hört ihr schon nen Unterschied?

• Ersteller Sunnylacoast
  • Erstellt am
Hi Sunnylacoast,

ich bin Gesangslehrerin ( seit 15 Jahren / klassisch ausgebildet( acht jahre ) und musikwissenschaftlich studiert, habe 20 Jahre band und bühnenerfahrung und mache regelmäßig qualitätsüberprüfungen über die gemeinsame Gesangsunterrichtsarbeit.( Gemeinsam, weil der " Schüler " eben auch arbeitet ) D.h. ich schneide die Stundenergebnisse digital mit und bespreche sie mit den Gesangsschülern.( und ich setze mich innerlich kritisch mit meiner Arbeit auch im Nachhinein auseinander!!) Wenn Du jetzt meine " Gesangsschülerin " wärest, würde ich zu Dir ganz direkt schon nach der ersten Aufnahme sagen, das Du keinen Gesangsunterricht brauchst, weil sich das einfach nur gut angehört hat, was Du da gesungen hast. Wenn Du jetzt Stimmtechnische Schwierigkeiten hast , dann kann
man unter diesem Gesichtspunkt vielleicht den Ansatz deiner Gesangslehrerin verstehen, aber es geht nicht um die Technik um der Technik willen, sondern um Dich
und Deinen Spaß beim Singen und ob Du Dich wohlfühlst.
Viele Grüße von Sharina. :great:

---------- Post hinzugefügt um 20:25:07 ---------- Letzter Beitrag war um 20:23:32 ----------

Hallo Sunnylacoast,

Du gehöst mit Deiner Stimme auf eine BÜHNE !!!!!!:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das anders. "Nur" gut klingen ist nicht der Weisheit letzter Schuss.

Denn solang die Perfektion nicht zu Obsession wird, darf das Streben danach eine Passion bleiben. ^^

Ich sehe das anders. "Nur" gut klingen ist nicht der Weisheit letzter Schuss.

Denn solang die Perfektion nicht zu Obsession wird, darf das Streben danach eine Passion bleiben. ^^

Das widersprcht sich nicht unbedingt. Die Frage ist halt, ob Gesangunterricht wirklich der einzige Weg ist, diese angestrebte Perfektion zu erlangen.

Auch wenn eine schon gut singt ist es möglich, daß sie durch Gesangsunterricht neuen Input bekommt, der neue Türen und neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet. Dabei kann es um Technik gehen aber auch um musikalischen oder stilistischen Input und sogar auch um Persönlichkeitsbildung im weitesten Sinne.
Wenn also eine fortgeschrittene Schülerin zu mir kommt, weil sie bei mir etwas bekommt, was sie ihrem Können hinzufügen kann ist mir das eine Freude.
Ich selber halte es ebenso und nehme von Zeit zu Zeit wieder Unterricht, um mich weiterzuentwickeln und nicht im eigenen Saft zu verbruzzeln.
Unterricht und autodidaktisches Lernen können Hand in Hand gehen, das eine schließt für mich das andere nicht aus.
Und "verbildet" wird man nur, wenn man nicht lernt, bei sich selber zu bleiben oder ggf. zu sich selber zurückzukehren. Im Unterricht setzt man möglicherweise etwas neues erst einmal optimalisiert um. Das kann zu Übertreibungen führen. Es hindert einen ja aber niemand daran, diese Übertreibungen nachher für sich selber wieder zu relativieren. Ich hatte so einen Fall mit der ovalen Mundstellung zum belten, denn mein Lehrer ist felsenfest davon überzeugt, daß es so und nicht anders zu sein hat. Damit hat er mir ein tolles Handwerkszeig auf den Weg gegeben. Was ich daraus mache ist aber meine Sache. Ich kann das also nutzen oder mich dafür entscheiden, es in bestimmten Situationen gerade NICHT zu nutzen.

Vermuitlich habt ihr auch recht. Am Ende hängt es zu einem wesentlichen Teil davon ab, was der/die Betroffene daraus macht. Wie auch immer.

Wir drehen uns im Kreis, oder? ^^

allerdings :D mir ist schon ganz schwindelig... ok...sagen wir jetzt mal anders zu den letzten Posts, euch gefällt anscheind meine Stimme...ok...aber MIR bringt es nichts wenn ich weiter kommen will als vor dem PC in mein Mic zu singen (wohin ich genau will weiß ich noch nicht so genau^^ aber egal) auf jedenfall bringt es mir nichts wenn ich nach ner Stunde Halsschmerzen habe und kaum noch nen Ton rausbekomme oder bei hohen und langen Tönen blau anlaufe :rofl: desweiteren würd ich einfach dinge wie *den Übergang von Brust zu Kopfstimme* besser beherrschen, das gibt mir dann vielleicht auch die nötige Selbstsicherheit, ist halt unangenehm wenn man schwieirge Töne rauspresst und dabei ausschaut als säße man grad aufm Lokus:rofl:...das sind ja alles Techniken die erlernbar sind, das ich das alleine hinbekomme bezweifle ich...und nur DAS will ich lernen...nicht aus mir plötzlich ne Opernsängerin machen lassen (was eh unmöglich wäre^^)...die Stimme wird mit verbesserten Techniken doch automatisch *besser* werden irgendwie denke ich, ohne an der Stimme direkt was zu bearbeiten...aber das versucht meine GU irgendwie...meine Stimme zu *ändern*..so hab ich des Gefühl...naja wie dem auch sei, das das Thema so ausartet hab ich nicht gedacht..btw. zwing ich mich in ca. 3 Wochen wieder mich meiner Angst zu stellen...sooo lange bis der Knoten platzt:gruebel:

aber kennt das keiner, das ihr zu Hause unter euch und Haarbürste in der Hand abgehen könnt wie schmitz Katze, aber das so nie vor anderen machen könntet?:D wo nehmen manche bloß diese Lockerheit her:confused:

---------- Post hinzugefügt um 17:53:46 ---------- Letzter Beitrag war um 17:43:52 ----------

mich kotzt das so dermaßen an...aber wie in so vielen Dingen im Leben ist es doch so: dir können 100 Leute sagen *hey Bungeespringen macht voll Bock* aber du stehst auf der Brücke und irgendwas in dir hindert dich dich fallen zu lassen...entweder springst du irgendwann doch oder du gehst zurück...ich steh immer noch auf der *Absprung - Plattform*...nunmehr seit nem halben jahr :D

aber kennt das keiner, das ihr zu Hause unter euch und Haarbürste in der Hand abgehen könnt wie schmitz Katze, aber das so nie vor anderen machen könntet?

Das kennen sicher viele (bei mir ist es glücklicherweise umgekehrt) ... allerdings lässt sich das wahrscheinlich nur schwer mit Gesangoptimierung kurieren, sondern eher mit "immer wieder aufs Neue über den Schatten springen" ... solange, bis einem die fremden Leute nicht mehr fremd vorkommen.

hast warscheinlich recht...deswegen zwing ich mich wieder mal über meinen Schatten zu springen...und hoffe das der Knoten wirklich endlich mal platzt :(

gestern hatte ich das allerdings sogar bei meiner Mum, MEINER MUM, die mich ja nun wirklich in und auswendig kennt...beim vorsingen eines selbstgeschriebenen seehr gefühlvollen Songs musste ich mich echt stark überwinden und das vor IHR..lieber Gott schenk mir Gelassenheit die manche Menschen a la *Hyper Hyper* (DSDS) haben :D

aber kennt das keiner, das ihr zu Hause unter euch und Haarbürste in der Hand abgehen könnt wie schmitz Katze, aber das so nie vor anderen machen könntet?:D wo nehmen manche bloß diese Lockerheit her:confused:

Mal andersrum: kennst Du das nicht, vor einer Menge von Leuten abzurocken und dabei zu zusehen, wie die Menge vor Dir abgeht wie schmitz Katze? :D

Mach einfach mal den Sprung ins kalte Wasser, wenn Du soweit bist und dann gibt sich das ganze recht schnell. Vielleicht hast Du aber auch Glück und wirst ins kalte Wasser geworfen - so ist es zumindest mir ergangen und danach war gut :)

Mach doch mal ein Video für den Anfang, da beobachtet Dich ja erst mal nur ein lebloses Ding.

Gruß, Guido

Bei mir ist es leider oft so, dass ich nach einer Nacht in der Karaoke Bar plötzlich draußen stehe und alles singe, was mir so einfällt (meistens Schnulzen) und einige Leute drumstehen und zuschauen und Fotos machen/filmen. ;-) Will nicht wissen, auf wievielen Cams ich schon bin (bisher ist nix bei YouTube ;-))) Oder mal so ein spontanes Ständchen in der U-Bahn-Station kommt auch gut (der Hall ist so toll da) ;-) Find auch immer wieder Leute, die dann mitsingen. Also, einfach mal ran, Sunny! ;-)) Natürlich hilft es, wenn du vorher so ein paar Bierchen trinkst. *grins*

Moin sonnylacoast!

Stimmlich gesehen ist da Potential vorhanden, soweit man das erkennen kann und auch einige Verbesserungen in Deiner Gesangsweise sind zu erkennen um das in genaueren Details erläutern können das bestimmt Shana oder Bell oder so wesentlich besser als ich.

Aber die Aufnahmequalität ist ja echt gruselig, da stimmt der Mix nicht, das Instrument ist stellenweise so sehr im Vordergrund das man deinen Gesang dadurch gar nicht mehr richtig beurteilen kann. Und dann ist da noch irgend ein breiiger Hall drauf der macht alles noch viel schlimmer! Ich gehe mal davon aus, das Du zu dem Raumhall dann auch noch irgend welche Hall PlugIns dazu schmeißt?

Du hast wirklich eine gute Stimme, aber durch die Aufnahme machst Du das völlig kaputt. Spiel mal die Instrumente separat ein und dann trocken den Gesang und dann mische den instrumentalen Anteil leicht dazu - trocken - du wirst sehen das bringt gleich riesige Aha - Effekte! Was für ein Micro hast Du für Gesang und welche für Instrumental? Mit welchem Sequenzer arbeitest Du?

Greets Wolle

@ MrL: da brauch es bei mir eher ne Flasche Wodka bevor ich mich singend in en U-Bahn Station stelle :D

@ Wolle: hab leider keine vernünftigen Mics hier...nehme alles immer gleichzeitig auf über das Mic meiner Fotokamera...gelegentlich mach ich dann bei einigen Aufnahmen ein Halleffekt mit rein mitm NeroWaveEditor, das krieg ich grad noch so hin an *bearbeitung* wenn anscheind nicht mal gut:rolleyes:..also alles sehr amateurhaft:redface:

Ähm, kann ja sein das ich mich irre, aber ich glaub Sunnylacoast ist schon froh sich überhaupt aufnehmen zu können. Da ist mit Mixen und so nicht viel drin. Auch der ganze Kirchenhall, den hier einige benutzen, ist eher kontraproduktiv.

Da war ich wohl zu langsam...

P.S. Wie wär´s wenn du dir schon mal ein Mikro kaufst. Dann könntest du bessere Aufnahmen machen und hättest auch keine Ausrede mehr nicht aufzutreten. Denn wenn Frau schonmal ein schönes Mikro hat...

ich find das von meiner Cam jetzt gar nicht ma sooo übel^^ ich will ja keine professionellen Studioaufnahmen hier zu Hause machen sondern lediglich euch mal mit n paar Hörproben nerven^^ ne spaß beiseite.hab mir letztens nen Mikro zugelegt das nicht billig war und deutlich schlechtere Tonquali hatte als meine Fotokamera...und ich bezweifle das ein Mikro mich nun irgendwo auf die Bühne treibt ( Zalandoo treibt mich auch nicht zum Schuhe kaufen an:D) zumal ich gar nicht wüsste auf was für eine Bühne bzw. was für *Auftritte* ;) ich bin immer noch die die zu Hause in ihren 4 Wänden bissl Musik macht :)

Sunny: Dann hau rein ... Wodka-O oder mit Coke? ;-) Naja, die Scheu zu verlieren wäre schon sehr sehr gut. :)))

Das nächste Pub gehört dir - Karaoke-Night. :D Da sind eh alle zu besoffen, um noch irgendwas anderes außer "YEEEEEAAAAH" zu schreien. *ggg*

Ach, und zum Thema Verwandte: Vor denen find ich's immer am schlimmsten. Wobei ich auch jedes Mal nen Rappel bekomm, ist wenn wir in der Familienrunde zu irgendwelchen Feierlichkeiten sitzen, und irgendjemand anfängt "Ach, sing/spiel uns doch mal was vor." Bin ich ne Juke-Box?! Irgendwie ist Familie eben privat, und singen/spielen ist öffentlich, also für mich, und wenn sich dann das Eine mit dem Anderen vermischt, wird's komisch. Vor Wildfremden mitten aufm Bahnhofsplatz loszulegen - kein Problem.

Zum Thema GU möchte ich meinen neuen Lieblingssatz mal hier in die Runde werfen:

"Perfektion ist nicht nur Kontrolle - es ist auch die Fähigkeit, loszulassen."
(So, ihr dürft jetzt raten, woher das kommt...)

Anfangs war das bei mir auch so. Ich hatte eine sehr, sehr glatte Stimme, hab mich in den Übungen irgendwie verhalten, obwohl ich technisch sehr gut geworden bin (das ist mit fehlender Übung aber ganz schnell wieder weg, keine Sorge. :D). Naja, was ich festgestellt habe: dieses loslassen geht dann sehr gut, wenn 1. bestimmte technische Grundprinzipien einfach schon so intus sind, dass man nicht bewusst daran denken muss, um sie anzuwenden. So kann man dann mit ihnen spielen, wenn man sie braucht, was man meiner Meinung nach nur durch 2. wirklich lernt: Erfahrung. Hört sich jetzt blöd an, zumal ich ja auch noch nicht sooooo alt bin --- aber mit 18 konnte ich noch nicht so gut loslassen wie jetzt, vielen anderen Sängern geht es ähnlich.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du klassischen GU nimmst? Ist doch klassisch, oder? Ich hatte damals auch klassischen, allerdings wollte ich auch klassisch/Musical machen. Wenn du eher Richtung POP/Singer-Songwriter gehst, dann bekommst du zwar auch ein bisschen "Werkzeug" an die Hand, aber die Frage ist, ob die "Handhabung", die du dort lernst auch für das taugt, was du eigentlich machen willst. Nicht bei allen Stimmen und Genres ist "klassisch" immer eine ideale Grundlage (ist beim Tanzen auch nicht so, auch wenn das immer alle behaupten). Hast du irgendwelche speziellen Anliegen, weswegen du überhaupt GU nimmst?

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt verion zwei besser, weil ich das gefühl habe, sie ist irgendwie ehrlicher. spontanität und drive sind sauwichtig, aber in der zweiten version fällt alles schmückende beiwerk irgendweg. und man versteht den text besser!!!! ich krieg ja immer die motten, wenn die leute vor sich hin eiern und denken, dass ist dann englisch :-D
ich finde deine stimme toll.

und das zitat ist aus black swan, wenn mich nicht alles täuscht....

Karaokebar...da fällt mir ein, mein Ex-*Band-Kollege* meinte immer ich bin haargenau wie das Mädel aus Coyote Ugly :D irgendwie hat er recht

@Sunny: nein ich nehme keinen klassischen GU, kam vielleicht so rüber wegen meines Beispiels das ich nicht auf einmal ne Opernsängerin werden will....war nur ein krasser Beispiel um zu sagen das ich meine Stimme oder meinen Gesang nicht ändern will sondern lediglich Techniken erlernen will um mit dem vorhandenen besser umgehen zu können. btw. hast du mir wieder Hofffnung gegeben :)

Das Licht geht aus und Sunny tanzt auf den Tischen :p

Ach, die Hauptsache ist doch, et macht Spaß!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben