hört ihr schon nen Unterschied?

• Ersteller Sunnylacoast
  • Erstellt am
Sunnylacoast
Sunnylacoast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Kekse
430
Hey Leute, Mrs. Ungeduldig ist zurück^^

ist zwar noch n bissl früh nach knapp 2 Monaten GU erst aber ich bin wie immer ungeduldig und wollt ma wissen ob ihr schon nen unterschied merkt, da meine Gesangslehrerin meint da wären schon unheimliche Verbesserungen zum Anfang...hm, frag mich nur was sie hört :D

also mal zum Vergleich anhand von Use somebody:

vor 2 Monaten nochmal: http://www.box.net/shared/ru0odh0c6p

und heute: http://www.box.net/shared/ttbzdmaafq

im übrigen hab ich irgendwie total Probleme mit der Zwerchfellatmung, ich hab immer mit/aus dem Brustkorb geatmet und krieg das einfach irgendwie nicht umgestellt...meine GL meint das kommt mit der Zeit aber ich hab echt bedenken...ich bin dann im Unterricht immer so wie (wers kennt) *Baby* bei Dirty Dancing die auf den Fußboden rumtrampelt weil sie es nicht hinbekommt :p

Eigenschaft

Mir gefällt die alte besser.

Nr. 2 klingt auch gut, aber kontrollierter. Dadurch geht ein bißchen Drive verloren.

GENAU DAS finde ich irgendwie auch...ist das nun der Nachteil von professionellem GU oder ist das nur am Anfang so und verschwindet mit der übung wieder? sprich schwenkt das kontrollierte irgendwann in automatisch um? will ja nicht das mein *Flair* verloren geht:(

Das weiß ich nicht.

Ich merke nur, dass Vs 1 gewissen Nuancen hatte, Kleinigkeiten nur, die mich irgendwie "angemacht" haben und ansatzweise - sorry - "sexy" klangen (sofern man den Begriff bei solch einem Lied überhaupt benutzen kann)...

In Vs 2 ist das irgendwie weggebügelt. Da ist "nur" noch Gesang übrig...

... vielleicht geht das ja wieder weg, wenn man länger Unterricht hatte.

Vielleicht sollte man Natursänger auch besser nicht "verschulen" .. keine Ahnung.

Mir gefällt das erste auch besser. Da kommt viel mehr Feeling rüber, ist mehr Power und Drive drin, wie antipasti das schon gesagt hat.

Vielleicht kannst du diesen Drive ganz bewusst einbauen?

irgendwie muss ich sagen das mir das Singen mit diesem ganzen *auf dieses achten, auf jenes achten, jetzt muss ich noch mein feeling mit reinbauen was vorher alleine ging* irgendwie nicht mehr so richtig Spaß macht und das merkt man vielleicht auch bei meinen Liedern jetzt...nicht meckern, ich will mich ja verbessern aber irgendwie geht auf einmal so viel um Technik das mir der Spaß daran verloren geht...einfach dieses lockere drauf los singen wenns mir grad kommt (also ihr versteht hoffentlich was ich meine)...ist irgendwie schwierig...

einfach dieses lockere drauf los singen wenns mir grad kommt (also ihr versteht hoffentlich was ich meine)

Sehr gut :D

Naja, ich kenn mich da nicht mit aus, aber wir haben hier doch immer wieder Gesangslehrer die dir da bestimmt helfen können. Vielleicht kommt das bald wieder von Selbst, dass du einfach drauf los singst und nicht so viel darauf achten musst, ob du auch alles richtig machst. Kann ja sein :p

Hey Sunny:

Das was du grade entdeckst, ist der Unterschied zwischen üben und singen. Beim üben achtet man auf das ganze Zeug und übertreibt das ruhig mal. Das kann auch Spaß machen, geht aber nicht so easy und flockig, wie das "einfach drauf los singen".
An deiner Stelle würde ich mir da ganz klare Grenzen setzen. Wenn du übst, übst du. Dann trainierst du bestimmte Aspekte in deiner Stimme, deiner Atmung und deiner Intonation sowie deiner Aussprache. Und dann setz dir nen klaren Schlussstrich. "So, üben ist jetzt vorbei."
Dann mach 30 Minuten Pause in denen du was völlig anderes machst, trink was oder surf ein bisschen im Netz und ließ einen interessanten Artikel.

Und dann fang einfach an zu singen, ohne darüber nachzudenken.

Und wenn du mir den Seitenhieb gestattest: Merkt deine Lehrerin nicht, dass deine Entwicklung z.T. in die falsche Richtung geht?

€dit: Mir gefällt übrigens auch die erste Version besser, obwohl deine Technik in der zweiten schon nen Mühchen besser ist. Allerdings auch nicht so sehr, wie man es nach zwei Monaten Unterricht erwarten könnte. Wenn du dich so sehr auf die ganze Geschichte konzentrieren musst, hast du es vll. auch einfach noch nicht begriffen. :gruebel:

Also, ich habe mir beide Versionen mehrmals angehört. Ich finde beide okay ... wobei mir die erste auch besser gefällt. Ein RIESEN Unterschied ist da jetzt nicht, meiner Meinung nach. Aber was soll nach 2 Monaten auch schon passieren? Du konntest den Song ja vorher schon gut singen. Anders wäre es, wenn du eine Nummer singst, die du gar nicht/kaum drauf hast und daran übst. :) Dann würde man wohl deutlich etwas hören, wenn du die Töne dann auch triffst. Ich kenne das Problem aber auch, dass man Songs irgendwie ständig "auseinander nimmt", anstatt sie zu hören, sobald man sich näher damit beschäftigt. Das ist wohl auch ganz normal. :)

Hier ist mal eine alte Hörprobe von mir *tatarataaaaa* ;-) ... diese stammt aus 2004.

http://www.box.net/shared/mltb10ty0y

Das sind schon ein paar Tage und wenn ich meine Stimme jetzt vergleiche, fällts mir schon auf. ;-) Das war eine schöne Proberaumaufnahme ... stümperhaft. :) Naja, live kam da natürlich mehr rüber. Aber coole Tage waren das. ;-)

Gruß, Mic

k das mir der Spaß daran verloren geht...einfach dieses lockere drauf los singen wenns mir grad kommt (also ihr versteht hoffentlich was ich meine)...ist irgendwie schwierig...

Schau mal in meine Sig. Da findest du den Link "Gesangunterricht Ja / Nein" ...

Vielleicht erkennst du dich ja dort wieder.

oh man das ermutigt mich grad ja alles mal gar nicht eure Eindrücke... vielleicht bin ich wirklich zu *doof* um die Dinge richtig umzusetzen?! :confused: @Kenshi: ich kann meine Lehrerin leider nicht so einschätzen und erst gar nicht mit anderen vergleichen, weils die erste ist :(

@MrL: schön das dich doch endlich überwunden hast ne alte Aufnahme reinzustellen :D find ich gar nicht so übel, anders, aber Stimme passt zum Stil :)

@Antipasti: danke ich schau gleich mal nach....

ich hab schon öfters gelesen das es Gesangslehrer gibt die einem nicht sein individuelles Können fördern sondern, wie soll ich sagen, die Schüler in ne Richtung pressen wollen in die sie gerne möchten und dadurch genau der Gegeneffekt erzielt wird...ich hab aber wie gesagt keine Ahnung, was am Unterricht gut ist und was nicht..merk halt nur das es manchmal echt nervt...vielleicht liegts aber auch echt an mir...

@ Sunny: Danke schön! Ein "Beziehungs-Aus-Lied", was aus dem Herzen kam ... ;-)))

@MLippkeDus Bitte erstelle nächstes Mal einen eigenen Thread mit deiner Hörprobe. Das ist nicht nett die Threads anderer zu kidnappen und außerdem unübersichtlich, wenn gleichzeitig über die Hörproben verschiedener User in einem Thread besprochen werden. Ich habs jetzt nicht gelöscht, weil Sunnylacoast schon was dazu geschrieben hat.

In diesem Thread bitte möglichst nur über Sunnylacoasts Hörprobe diskutieren!

Kopf hoch! Ich würd´s so machen wie Kenshi meint, Üben ist Üben und Singen soll auch Singen bleiben. Sing einfach drauf los und mach dir keinen Kopf dabei.

Auf die Aufnahmen würd ich jetzt auch nicht soviel geben. Immerhin singst du in der neuen Aufnahmen konstanter und das ist doch auch das Ziel beim Üben. Manchmal kann man aber auch Aufnahmen einfach nicht wiederholen, es ist nicht alles reproduzierbar. Wahrscheinlich fühlst du dich auch anders als vor 2 Monaten, schließlich willst du ja nicht deine Version von damals nachsingen.

Ich kann z.B. ein Lied von mir nicht mehr so singen, wie vor zwei Jahren, als ich´s mal aufgenommen habe, obwohl ich technisch viel besser geworden bin. Aber es funktioniert einfach nicht mehr, keine Ahnung warum, der Vibe is weg...

Hast du in letzter Zeit mal mit anderen gejammt? Das ist ne gute Möglichkeit einfach mal zu improvisieren, ohne immer die Technik im Kopf zu haben. Da merkt man dann auch recht schnell, ob man einen Schritt nach vorn gemacht hat.

Vielleicht sollte man Natursänger auch besser nicht "verschulen" .. keine Ahnung.
Genau meine Überlegung (eigentlich mehr - meine Intuition) seit zig Jahren, wann immer ich über diese Sache nachdachte. Das Höchste der Gefühle wären etwaige Fehlervermeidungs- und Aufwärmtipps bei Musiklehrer. Ich bin mir intuitiv sicher, dass die Art des Singens (jenseits etwaiger Fehlerquellen, das Persönliche in der Stimme betreffend) unweigerlich mitverändert werden würde, sobald man Gesangsstunden nimmt. Das individuelle Stück Funkeln in der Stimme würde mattiert oder gar gänzlich eleminiert werden und fortan auf den üblichen Standard (zwar professionell und gut, aber langweilig) getrimmt.

Zu den zwei Hörproben - in der ersten Version ein wenig zuviele, ich umschreibe es mal, hauchige Hooks (wenn du weißt, was ich meine :)), etwas zu inflationär und regelmäßig verwendet, gerade zu Anfang des Songs, in den Strophen.
In der zweiten Version, sehr vorsichtig gesungen und weicher-gespült. Das Weichgspültere mag in einem anderen Lied sehr, sehr passend sein, aber das Use Somebody ist m.M.n. etwas fehl am Platze. Und sehr interessant die Hooks sind so gut wie weg, man kann noch hier und da etwas, "in einiger Entfernung" ;) zart erahnen, aber wurden anscheinend nun recht gut überdeckt. Vielleicht für den Anfang geschickt, um dem ehemals inflationären Gebrauch etwas beizukommen, ihn besser in den Griff zu haben und deine Stimme straighter auszuprobieren. Mit der Zeit können dann aber sicherlich ein paar wieder rein, würde jedoch sagen eher als vereinzelte Glanzpunkte. Nicht alle zwei-drei Sekunden.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Macchi

weiß leider nicht was du mit Hoocks meinst:confused: ich kann mit Fachbegriffen *insoweit das welche sind* noch nicht viel anfangen, sry :D meinst du dieses se-e, re-each??? das wurde im Thread wo dieses Hörprobe entstanden ist schon von mir ausdiskutiert ;) weil mich das extrem genervt hat, weils eben fast an jedem Satzende kam, aber das kam völlig automatisch, also nicht gewollt....das ist auch eins der Dinge auf die ich jetzt immer extrem achte... oder meinst du was anderes??

@Don Onkelai + Kenshi...das witzige ist (hab heute mal drauf geachtet) wenn ich an meiner Gittarre sitze und einfach so singe, für mich, achte ich auf nichts, also sing wie immer, aber als ich diese Aufnahme gemacht habe (und wusste das ich die hier reinstelle) ging *klick* der Kopf an....kann mich genau DANN nie wirklich in nen Song beim Singen reinfühlen..wenn ich *kopf-frei* singe fühle ich in dem Moment wirklich genau was ich singe, also ihr versteht...und das ist das was Spaß macht und das Gefühl rüberbringt...

in sehr weitem Sinne vergleich ich das was grad bei mir passiert mit folgendem:

ich bin wie einer der schlechten Soapdarsteller denen man anmerkt das sie nur ne Rolle spielen und ihren Text auswendig gelernt vortragen...:D
den *großen* Schauspielern merkt man das nicht an... komischer Vergleich vielleicht:p

ich frag mich nur ob ich das mit der *korrekten* Atmung irgendwann hinbekomme :gruebel: (grad hier sitze und mich wieder voll drauf konzentriere in den Bauch zu atmen^^) das ist eigentlich mit der Hauptgrund wieso ich überhaupt GU nehme...

btw. schonmal an alle bis jetzt: danke für eure Antworten :)

Nene, das war nur meine Umschreibung, ein Versuch die Stellen verbal zu erklären :) - gut dann anders, ganz präzise per Zeit :) - z.B. 0,27 - 0,29 - 0,31 - 0,34 - 0,36 usw - im wahrsten Sinne alle zwei-drei Sekunden :).

ok denke ich verstehe was du meinst....vielleicht lag das an der Atmung? sonst weiß ich auch nicht wieso die beim ersten *unkonzentrierten singen* so extrem sind und bei der zweiten Hörprobe kaum da sind :confused:

Hm ... vielleicht sollte man seine Kunst/seinen Gesang auch nicht sooo derart "außeinander nehmen", sondern die Dinge einfach geschehen und, sofern nicht wirklich tonale Abgründe erreicht wurden, stehen lassen? Es geht doch hier um Gefühl und Musik. Ich weiß nicht, ob die "Großen" ihre Musik so derart zerpflücken und wirkich haarklein z. B. auf jede Frasierung achten ... Man sollte auch bedenken, dass jeder Mensch anders singt und interpretiert. Es klingt nicht genau wie das Original sondern nur anders. Und es ist ja auch langweilig, jemanden zu kopieren. Etwas eigenes zu schaffen ist viel spannender. =) Das ist meine Meinung.

@ Sunny: Weiter so! :) Du machst dein Ding schon gut.

@MLippkeDus:

Ja, tun sie. Kaum einer gibts zu, aber man muss sich wirklich sehr genau damit auseinander setzen. Niemand kann Perfektion einfach, verzeih mir den Ausdruck, hinkacken. Und die wenigen die meinen es zu tun, haben ne Menge Backup vom Produzenten.

@Sunny:

Ich habs dir schonmal gesagt: Du machst dir ne Menge Druck. Entweder du machst dir weniger - oder du lernst damit umzugehen und auch unter Druck cool zu bleiben und dein Ding durchzuziehen.
Was sagt deine Lehrerin eigentlich zu der Thematik? Es gibt auch ein paar Lerntechniken, wie man Gesangstechnik (oder muskuläre Abläufe allgemein) gezielt ins unterbewusstsein befördert. Ist zwar aus der Trainingslehre entlehnt, aber hey. ^^

Lg,
Paul

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben