hörst du, wie das eis taut?

• Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
die englische nachdichtung finde ich auch supertoll! ich finde meine sachen ja gar nich so toll.aber ich finde mich auch nicht so toll. also das mit den tränen meine ich irgendwie so, ist es nicht egal warum man heult? danach fühle ich mich mehr, also nicht mehr so cool und so. und sehe dann auch anders nicht mehr so verschneit.also irgendwie leuchtet alles wie im frühling. komisch dadrüber zu schreiben.

Hi Silberfischerin

also das mit den tränen meine ich irgendwie so, ist es nicht egal warum man heult? danach fühle ich mich mehr, also nicht mehr so cool und so. und sehe dann auch anders nicht mehr so verschneit.also irgendwie leuchtet alles wie im frühling. komisch dadrüber zu schreiben.

Oops... aus Deiner Sicht wird das sicher stimmen. Und das Weinen wie ein Sommergewitter sein kann - wo die Farben anschließend strahlender wirken - kann ich mir auch vorstellen. - Dennoch überrascht mich Deine Antwort einigermaßen ;-)

Ich weine leider so gut wie nie. Nur der Tod einiger lieber Menschen hat meine Luken (wohltuend) geöffnet. Allein schon deshalb, weil ich so selten weine, sehe ich mich eher auf der anderen Seite der Barrikade, wenn Du von den Tränen des Schmerzens in einer Beziehung schreibst.

Ich habe manche Frau weinend erlebt. Und die hatten in dem Moment den Tunnelblick (wie ich beim Weinen sicher auch). Das war natürlich keine Werbung für Offenheit. Wenn ich mir also vorstelle, eine weinende Frau stellte mir folgende Fragen:

siehst du wie ich frier?
ahnst du unser glück?
denkst du an das ende?
willst du noch zurück?
dann fühle ich mich von diesen Fragen infolge der tränenreichen Umstände sofort bedrängt. Man stelle sich das Ganze als Filmszene vor. Fast immer enden tränenreiche Szenen mit knallende Zimmer- oder Haustüren. Nicht gerade ein Indiz für Tauwetter... Und so lese ich deinen Text eben mit gespaltenen Gefühlen.

Gleichzeitig ahne ich, dass auch Annette sich darüber Gedanken gemacht hat und den Text... sagen wir mal.. etwas "trockener" nach getextet hat;)

Who rolls the dice?
Real live or live theatre
While tears melt the ice

Wer würfelt?
Leben oder Theater?
Während Tränen das Eis tauen

Laut dieser gekonnten Zeilen KÖNNTEN Tränen auch nur ein Theaterdonner sein. Diesen Spielraum lassen mir ihre hin gehauchten Zeilen. Ohne das Original zu hintergehen. Das finde ich überragend...

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer