Hörprobe ... soll der Gitarrist singen? Bitte um einige Ratschläge ;-)

HolyPope schrieb:
find deine stimme auch super!! sing auf jeden fall.. wär schade sowas nur in den backing vocals zu hörn =)

verdammt! ich glaub ich kenn dich!! und ich glaube, dass ich dich sogar in meiner ICQ-Liste hab und dass du bei mir auf der schule bist ... is ja lustig :D

Mir gefällt es auch total gut.

Der Gitarrist soll unbedingt singen!!! :great:

Holt euch doch nen BackUp gitarristen ins boot der dich unterstütz zum Beispiel wenn der Test genau von der Melodie abweicht...so kommst nich ganz so ins trudeln

Das Rhythmusproblem ist auch nur eine Frage der Übung. Das alleine wäre für mich kein Grund, so lange ich mich an einen Timingfesten Schlagzeuger und Bassisten anlehnen kann.

... ich singe Lead und bin der Bassist. Ohne Schlagzeuger kann ich mich bei meinen Timing-unsicheren Gitarristen zwar erschießen, aber ich habe einen sehr, sehr timingfesten Drum-Kollegen und wir schmeißen das dann schon zusammen.
Wie gesagt. Alles nur eine Frage der Übung. Siehe aber auch die vielen Threads zum Thema "Gitarre (... was auch immer) spielen und singen".

Ice

IcePrincess schrieb:
Das Rhythmusproblem ist auch nur eine Frage der Übung. Das alleine wäre für mich kein Grund, so lange ich mich an einen Timingfesten Schlagzeuger und Bassisten anlehnen kann.

... ich singe Lead und bin der Bassist. Ohne Schlagzeuger kann ich mich bei meinen Timing-unsicheren Gitarristen zwar erschießen, aber ich habe einen sehr, sehr timingfesten Drum-Kollegen und wir schmeißen das dann schon zusammen.
Wie gesagt. Alles nur eine Frage der Übung. Siehe aber auch die vielen Threads zum Thema "Gitarre (... was auch immer) spielen und singen".

Ice

jaja, da mach ich mir gar keine sorgen eigentlich :D , aber du wirst sicher schon gemerkt haben (und ich finde beim bass is das sogar noch schwieriger), dass du keine komplexen läufe mehr spielen kannst, die total gegen den gesang gehen...und dann wirken die eigenen Songs wieder so "billig" ;)

Dafür gibt es zwei verschiedene Lösungen :)
Entweder nen zweiten Gitarristen....oder ganz ganz viel üben....;) Das ist aus meiner Erfahrung nicht einfach, aber man kommt immer weiter und die Gitarre wird mit der Zeit wieder komplexer. Du wirst zwar nie das spielen können, wie wenn du nicht singst, aber das kannst du dann ja in deine Gesangspausen bauen. Meistens ist ja der Gesang auch im Vordergrund. Red hot chilli pepper style z.b finde ich machmal schwer aber ist auch machbar :)
Aber deine Stimme sollte auf jeden Fall ne größere Rolle in der Band spielen!

Also mein momentanes "Meisterstückchen" im gegen mich selbst anspielen ist Toto's "Hold the line" - Triolen auf'm Bass, dazu "gerade" gesungen.
Wie gesagt... ohne meinen Drummer, oder mein Metronom geht's nicht. Aber so bald ich mich an dem Gerüst festhalten kann, wissen die Hände was sie machen sollen.
... gut, unfairer Vorteil, sieben Jahre Konzertgitarre :D Aber irgendwie zähle ich das halt auch in die Abteilung "üben".
Zuerst den Bass, bis er sitzt. Davon getrennt, die Vocals bis sie sitzen. Und dann so lange zum Metronom beides zusammen, bis es geht. Am Anfang ist es frustig, wenn Du nicht mal einen halben Vers singen kannst, ehe Du Dich selber aus'm Takt schubst. Aber es wird besser.

...übrigens... zu "mehr" - ich hab' zuerst den Lead gesungen, und mich dann an den Bass gewagt, also weiss ich nicht, wie es ist, zu Bassen ohne zu singen :great:

find die stimme auch gut, wenn man da jetzt noch eine professionelle hand angelegt wird, und dir noch einige tricks und tipps angedeihen lässt, wird das sicher was sehr gutes.
man kann auch gitarre spielen und nebenbei singen, dabei kann man zum beispiel während dem singen weniger komplexe sachen spielen, die den gesang nur untermalen (was komplexes nimmt den focus eh vom gesang weg) und spielt in den gesangspausen eben die umspielenden sachen.
ansonsten üben üben üben,
falls es untergegangen ist: die stimme ist gut :)

..da fällt mir ein: das schlimmste was es für mich gibt, ist eh schon immer, wenn auf ein gitarrensolo auch noch draufgesungen wird- sollte man sowieso sein lassen, zu sehr gegeneinander anzukämpfen;_>