Die Frage ist allerdings, ob das auch bei dahinterliegender Musik so sehr auffällt, dass es einen stört
Jepp, wird es. Nicht nur das, wahrscheinlich wirst du auch Probleme bekommen, die Vocals so gleichmäßig und passend einzubetten, dass sie trotzdem durchgängig "oben auf" sind.
Kann man sicher alles beim Mixen irgendwie hinbiegen oder gar detailliert automatisieren. Wer Lust drauf hat..
Ich hatte aber trotzdem auch deinen Preamp bzw. die Einstellungen im Verdacht.
Mal davon abgesehen, dass ich kein besonders großer Fan von Brauner Phantera bin, an meiner Stimme klingt das ebenfalls nicht schön ;-)
Ignorieren wir das einen Moment.
Das Phantera hat mir unangenehme, zu harsche Höhen. Das erklärt den Eindruck, den wir hier von deinem Sample hatten.
An deiner Stimme würde ich das nicht nehmen. Versuchs mal mit dem AT4060a, das schmeichelt Stimmen wie deiner (und meiner).
Ein weiterer Vorschlag wäre das AT4047 oder etwas aus der Gefell - Ecke.
Erschwerend kommt noch dazu, dass du (wahrscheinlich) dein LA610 nicht neutral eingestellt hattest. Ich bekomme bei mir den gleichen Effekt, wenn ich die Höhen am LA610 (bei mir als UA Plugin) etwas zu stark booste. Außerdem vermute ich, dass du den Preamp zu heiß eingestellt hattest...zu viel Gain, zu viel Röhrenzerre.
Das hört man mit halbwegs erfahrenen Ohren an ordentlichen Lautsprechern.
Übrigens sind zum Mikrofontest (gute) Monitore Pflicht - das musste ich auch erst lernen. Die Annahme, dass Kopfhörer die Wahrheit über Mikrofone sagen, trügt. Kopfhörer taugen dazu nicht, seien sie auch noch so gut.
Habe denselben Abstand eingehalten.
Derselbe Abstand ist aber nicht zwingend richtig. Jedes Mikrofon hat seinen eigenen Sweetspot. Den gilt es zunächst mal zu finden, der identische Abstand spielt keine Rolle - solang du im selben Bereich (nah, mittel, weit...) bleibst.
Oder kann das jemand von euch mit Bestimmtheit behaupten?
Das erspare ich mir. Ich halte nichts von solchen Vergleichen. Sie haben für mich keinen Bezug zur Praxis. Um bei deinem Vergleich hier zu bleiben, bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Mikro2 einfach nichts taugt. Das hat eine Auflösung wie grobkörniges Sandpapier.