Hörgeräte: Abmischen (und Auflegen)

  • Ersteller Nagazar
  • Erstellt am
Nagazar
Nagazar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.24
Registriert
30.06.24
Beiträge
3
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe zwei Fragen, die sich um das Thema Hörgeräte drehen. Den einzigen Beitrag (Abmischen und Hörgeräte), den ich dazu gefunden habe, ist aus dem Jahre 2008 und damit doch schon etwas älter.

Zu meinen Fragen:
1.) Ich spiele Gitarre und möchte zukünftig mehr mit GarageBand ggf. auch Logic Pro Musik aufnehmen und erstellen. Die Musik ist ein Hobby und nicht professionell.
Das Problem, das ich habe ist, dass ich bis dato keine Kopfhörer gefunden habe, die ich mit den Hörgeräten zusammen tragen kann, um den Klang bestmöglich wahrzunehmen. Trage ich die Kopfhörer ohne Hörgeräte nehme ich den Klang entsprechend falsch war und stimme falsch ab. Ich hoffe, dass sich Personen finden, die eine ähnliche Situation haben und evtl. Erfahrungen teilen können.
Mir ist bewusst, dass ich mit den Hörgeräten nie ein "perfektes" Ergebnis erzielen werde aber ich habe das Gefühl, dass dieses Thema doch noch sehr wenig Lösungen bietet und hoffe auf eine aufschlussreiche Dikussion.

Ich hatte zuletzt die Beyerdnyamic dt 700 pro x ausprobiert, die leider in Kombi mit den Hörgeräten nicht gut funktioniert haben. (Die Logitech G430 passen gut und sind auch klanglich so, dass es mit den Hörgeräten harmoniert. Nur sind die Kopfhörer aufs Gaming und nicht auf Hifi ausgelegt...)

2.) Die zweite Frage ist ergänzend:
Hat jemand Erfahrungen mit Auflegen (primär Techno) und Hörgeräten und mag die Erfahrung teilen?

Ich trage die Hörgeräte (Oticon duro 3410) seit ich 4 Jahre alt bin und höre ca. 60% ohne Hörgeräte, wobei tiefe Bereiche besser wahrgenommen werden als hohe Bereiche.

Vielen Dank vorab!
 
Hi Nagazar,
Ich nutze eben die dt700proX und bin damit sehr zufrieden…(ReSound LS761)
Wo genau lag denn das Problem in der Kombi?
Hallo @Deaf Drums ! Kannst Du da evtl. etwas beisteuern?
Gruß Dirk

Edit sagt: willkommen hier im Forum
 
Grund: Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du schon mal mit (D)einem Gehörgeräteakustiker gesprochen? Vielleicht hat der Tipps und Empehlungen für Dich.

Ansonsten: Was spricht dagegen, Dir gute Studiomonitore zu kaufen? NUR mit Kopfhörer würde ich nicht mischen wollen - auch wenn der Klang mit Kopfhörern immer wichtiger wird, weil inzwischen miT handy etc. mehr Menschen Musik mit Kopfhörern genießen als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden!

@d-uwe Die Tiefen sind leider zu wenig angekommen. Der Sound war relativ "blechrig" bzw. zu höhenlastig. Mein Gefühl war, dass das Mikro der Hörgeräte an der "falschen" Stelle dafür war, aber das dürfte bei dir ja eigentlich ähnlich sein (Edit: und Danke :) )

@Michael Scratch Ich habe gerade den Wohnort (ins Ausland) gewechselt, deswegen steht das noch aus, weil ich mir erst einen neuen suchen muss. Und ich wohne in einer WG, deswegen ist es gerade zu später Stunde (wo ich aktiver bin) schwierig was die Lautstärke anbelangt. Ich besitze unabhängig davon Dali Oberon 5 Speaker, die müssten ja eigentlich funktionieren würde ich denken?!

LG
Mats
 
Mir fehlen die Frequenzen ab 1500… Bässe sind voll da. Also Problem anders gewichtet!

Aber:
Für das iEM habe ich unserem Mixer meine Hörkurve gegeben, damit er den Hörverlust via Equalizer im Mischpult nachregelt, und ich dann die Kopfhörer ohne HG nutzen konnte.
Könntest also einfach einen EQ in deine Kopfhörer-Signalkette packen, der dir da deinen Hörverlust ausgleicht…
Versuch macht Kluch😉
LG Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich besitze unabhängig davon Dali Oberon 5 Speaker, die müssten ja eigentlich funktionieren würde ich denken?!
Sind das nicht Hifi-Lautsprecher?

Funktionieren tut im Prinzip (fast) alles, solange Du Deine Abhöre kennst und einschätzen gelernt hast, wie der Mix auf ihnen klingen muss, damit es wo anders auch gut klingt.
Der Unterschied zwischen HiFi Lautsprechern und einer Studioabhöre ist, dass die Hifi-Teile meist "schön" klingen, d.h. alles andere als einen linearen Frequenzgang haben, während gute Studiomonitore (meist) einen Frequenzgang besitzen, der eben gerade nichts schönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, dass sich Personen finden, die eine ähnliche Situation haben und evtl. Erfahrungen teilen können.
Ich bekomme mein Hörgerät (nur rechtes Ohr) easy unter meine Beyerdynamic DT 880 Black Edidion SE und auch unter meine Superlux HD 668B.
Für das Hörgerät habe ich mir zwei Programme erstellen lassen, eins mit Filter für Wind/Störgeräusche und eins ganz ohne Filter, welches ich meist nutze. Letzteres hebt "nur" die Frequenzen die mein rechtes Ohr nicht mehr hört.
Als Monitore nutze ich IK Multimedia iLoud MTM MKII.

 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind das nicht Hifi-Lautsprecher?

Funktionieren tut im Prinzip (fast) alles, solange Du Deine Abhöre kennst und einschätzen gelernt hast, wie der Mix auf ihnen klingen muss, damit es wo anders auch gut klingt.
Der Unterschied zwischen HiFi Lautsprechern und einer Studioabhöre ist, dass die Hifi-Teile meist "schön" klingen, d.h. alles andere als einen linearen Frequenzgang haben, während gute Studiomonitore (meist) einen Frequenzgang besitzen, der eben gerade nichts schönt.
Danke, wieder was gelernt!

Ich bekomme mein Hörgerät (nur rechtes Ohr) easy unter meine Beyerdynamic DT 880 Black Edidion SE und auch unter meine Superlux HD 668B.
Für das Hörgerät habe ich mir zwei Programme erstellen lassen, eins mit Filter für Wind/Störgeräusche und eins ganz ohne Filter, welches ich meist nutze. Letzteres hebt "nur" die Frequenzen die mein rechtes Ohr nicht mehr hört.
Als Monitore nutze ich IK Multimedia iLoud MTM MKII.

Auch danke! Die Monitore sind für den Moment etwas teuer, sind aber abgespeichert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben