Höre Gitarristen nicht -> In Ear?

• Ersteller Narcosynthesis
  • Erstellt am
Es geht aber doch in diesem Thread nicht um Gehörerkrankungen oder nicht, sondern um die individuelle Wahrnehmung. Wer will, kann auch in gelben Socken spielen. Aber wenn Gehörprobleme befürchtet werden, ist die erste Lösung, mit Aufnahmen zu arbeiten und anhand denen die Situation zu beurteilen, bevor man "blind" irgend welche Maßnahmen vornimmt. Beim Aufnehmen kann sich jeder in die Ohren stecken, was er will, und beim Abspielen der Aufnahmen kann man "leise" genug machen. Also kann man doch so eine Bestandsaufnahme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal sehen, ob der TS hier überhaupt drauf eingehen wird. Als Teil einer Band (mit generellem Lautstärkeproblem?) muss er ja erst mal den Rest der Truppe überzeugen, dass hier ein Thema gibt. Bislang scheint das in der Band ja nicht gemeinsam angegangen worden zu sein, sonst wäre er kaum auf der Suche nach einer Individuallösung.

Andererseits ist es meiner Erfahrung nach gar nicht so selten, dass Musiker das hier dargestellte Problem gar nicht erkennen und lösen wollen. Mit neuem Gear irgendwas ggf. sogar verschlimmbessern macht erfahrungsgemäß vielen Musikern trotzdem am meisten Spaß, und Spaß ist es doch, was den "gemeinen Hobbyisten" antreibt. Sich selbst zu disziplinieren und auf irgendwas zu verzichten, um gemeinsam besser zu sein, zu der Erkenntnis braucht es Zeit, bei manchen bis ins fortgeschrittene Lebensalter ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle Antworten. Proben ohne Gehörschutz ist für mich keine Option. Für einen Test ok, aber da schallen mir schon nach einem Song die Ohren, wegen den Drums.
Filter habe ich dabei schon und auch die "leichteste" Stufe. Gitarrenamp ist auf Kopfhöhe, Bass Amp beschallt den Boden. Ist daher vielleicht zu laut und daher matscht alles? Ich probiere mal mich woanders hinzustellen.

Ich denke nicht, dass man "gemeinsam" daran arbeiten will, denn es ist quasi nur mein Problem.
Am Sound arbeiten ist dann meine Baustelle...

Witzigerweise hatten wir gestern bei uns eine Band, wo ich an dieses Thema denken musste. Der Gitarrist hatte extrem Effekt-überladene Sounds - sollte auch so sein. Spielte dann aber über einen unserer Amps mit Box. Erstmal hatte er den Amp so laut gedreht, dass eine Abnahme über die PA nicht mehr möglich war. Er bekam dann die Ansage vom Sound-Mann, den Amp runterzudrehen und sein Gitarrensignal wurde dann wie auch sonst üblich, auf seinen Monitor gelegt. Bassist und Drummer bekamen die Gitarre auch auf ihre Monitore, waren aber auch irgendwie nicht wirklich zufrieden. Der Bassist drehte sich immer lauter, weil er sich nicht vernünftig hörte, woraufhin dann Gitarrist und Drummer den Monitor nachgeregelt haben mussten, der Sound wäre zu undifferenziert. Ein endloser Soundcheck...
Ich hab mir dann meinen Teil gedacht, dass das Grundproblem wohl tatsächlich beim Gitarristen liegt.
Witzigerweise kam danach eine andere Band, die ihr eigenes In-Ear Rack mitbrachten, alle entsprechend auch über in-Ear spielten, und die Gitarren und Bass direkt in die PA, also auch keine Amps auf der Bühne. Auch hier waren viele Effekte auf den Gitarren. Komischerweise war der Gesamtsound sehr differenziert und ohne aufwendigen Soundcheck waren auch die Musiker auf der Bühne mit ihrem Monitor glücklich - klar, weil sie sich den Sound selber einstellen konnten.
Vielleicht solltet Ihr das Problem doch mal gemeinsam angehen, denn es geht am Ende nicht nur darum - und das will ich gerade damit andeuten - , dass du alles gut hörst, sondern dass es evtl. auch für einen PA Sound und Monitorsound auf der Bühne problematisch werden könnte.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer