Witzigerweise hatten wir gestern bei uns eine Band, wo ich an dieses Thema denken musste. Der Gitarrist hatte extrem Effekt-überladene Sounds - sollte auch so sein. Spielte dann aber über einen unserer Amps mit Box. Erstmal hatte er den Amp so laut gedreht, dass eine Abnahme über die PA nicht mehr möglich war. Er bekam dann die Ansage vom Sound-Mann, den Amp runterzudrehen und sein Gitarrensignal wurde dann wie auch sonst üblich, auf seinen Monitor gelegt. Bassist und Drummer bekamen die Gitarre auch auf ihre Monitore, waren aber auch irgendwie nicht wirklich zufrieden. Der Bassist drehte sich immer lauter, weil er sich nicht vernünftig hörte, woraufhin dann Gitarrist und Drummer den Monitor nachgeregelt haben mussten, der Sound wäre zu undifferenziert. Ein endloser Soundcheck...
Ich hab mir dann meinen Teil gedacht, dass das Grundproblem wohl tatsächlich beim Gitarristen liegt.
Witzigerweise kam danach eine andere Band, die ihr eigenes In-Ear Rack mitbrachten, alle entsprechend auch über in-Ear spielten, und die Gitarren und Bass direkt in die PA, also auch keine Amps auf der Bühne. Auch hier waren viele Effekte auf den Gitarren. Komischerweise war der Gesamtsound sehr differenziert und ohne aufwendigen Soundcheck waren auch die Musiker auf der Bühne mit ihrem Monitor glücklich - klar, weil sie sich den Sound selber einstellen konnten.
Vielleicht solltet Ihr das Problem doch mal gemeinsam angehen, denn es geht am Ende nicht nur darum - und das will ich gerade damit andeuten - , dass du alles gut hörst, sondern dass es evtl. auch für einen PA Sound und Monitorsound auf der Bühne problematisch werden könnte.