Hörbs Hörproben

• Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Das Julia.mp3 gefällt mir sehr. Erinnert ein wenig an Tap Harmonic Melody (was ja praktischerweise auch von dir war und sich immer noch auf meinem mp3player befindet ). Dieser "Stil" hat mich damals schon fasziniert und ich war begeistert, als ich mal das Ganze auf nem Jazz Bass spielen konnte, auf dem die Obertöne viel besser rauskamen, als auf meinem Yamaha.
Also erstmal danke... aber ich muss dich korrigieren: ich spiele ja keinen Jazz Bass (nur der Hals hat Jazz-Bass-Maße) und das Ganze ist mit dem Humbucker eingespielt, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht das mit anderen Bässen zu machen. Optimal ist dafür der Bridge-Pickup und zupfen sollteste die auch so nah wie möglich an der Brücke.

Wenn ihr solchen Kram auch in der Band unterbringt, dann würde ich doch gerne mal vorbeikommen zu nem Gig. Ich bin mir grad nich sicher, aber ich glaub, so weit wohnst du auch gar nich mal weg.
Also Tap Harmonic Melody hab ich schon 2 Mal live mit meiner alten Band performt. Mit einer meiner neuen Bands hab ich schonmal auf Julia gejammt vielleicht wird da eines Tages ein Song draus :)
Anfang nächsten Jahres gehts zwar ins Studio aber ich schätze nicht dass aus dem Thema bis dahin was wird. Sorry :)

Also erstmal danke... aber ich muss dich korrigieren: ich spiele ja keinen Jazz Bass (nur der Hals hat Jazz-Bass-Maße) und das Ganze ist mit dem Humbucker eingespielt, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht das mit anderen Bässen zu machen. Optimal ist dafür der Bridge-Pickup und zupfen sollteste die auch so nah wie möglich an der Brücke.

Also Tap Harmonic Melody hab ich schon 2 Mal live mit meiner alten Band performt. Mit einer meiner neuen Bands hab ich schonmal auf Julia gejammt vielleicht wird da eines Tages ein Song draus :)
Anfang nächsten Jahres gehts zwar ins Studio aber ich schätze nicht dass aus dem Thema bis dahin was wird. Sorry :)

Ne, so meinte ich das nich. Ich weiß ja, dass du nen Sandzwerg mit dem Apfel hast, aber egal wie ich meinen Yamaha einstelle klappt das nich so ganz, die Obertöne kommen einfach nich so raus. Mit dem Jazz im Laden klang das plötzlich ganz anders und ich war noch faszinierter von dem Stück.
Wenn du dann mit der neuen Band mal irgendwo spielst, kannst du dich trotzdem gerne mal melden. ;)

Endlich mal wieder ein Hörbeispiel von mir mit dem neuen PU:
Bass ist einfach in den Computer gespielt. Der Lick ist aus einem unserer Songs mit diversen Varianten. Am Schluss haue ich etwas fester in die Saiten.

<- Direktlink

universalhoster.net - Download von 5acktel.mp3 <- Dateilink

Viel Spaß ;)

ps: und an den 16tel Triolen arbeite ich noch ;)

Klingt schon alles nice, besonders gute gefällt mir das zweite, da entsteht stellenweise ein richtig schöner Soundteppich :D
Edit: Könntest du mal posten was du da ganz am Anfang spielst?

Hi Chris!
Zum 5acktel:
Hm, gut, nach dem zweiten Hören gefiehl es mir. Schöner Basisgroove und nette Einlagen. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll aber das geht einem in den Kopf und nicht mehr raus. Aber da kommt ja ein überaus auffälliger Lautstärkeanstieg, sobald Du richtig reinlangst. Hatte ich so nicht erwartet als ich Deinen Post las, bevor ich mir das angehört hab. Was ich davon halten soll weiß ich nicht genau. Klingt anders und ist lauter, aber ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll weiß ich nicht. Auf jeden Fall halte ich es nicht für unbedingt nötig aber wer langt nich gerne mal richtig zu und spielt laut. ;) :twisted:

Zum Poly Funk Groove:
Extrem geil. Geht sofort in den Körper, groovt extrem geil. Wurden da Teile geloopt? Ist da irgendein Effekt drauf, dass am Ende klingt nach Delay.
Aber egtl. auch egal, gefällt mir wirklich, bringt einen sofort zum Mitwippen und immer dann, wenn man auf was neues wartet, kommt auch wieder mal was anderes. Da wird zwischenzeitlich schon eine schöne Spannung aufgebaut. Ist letztendlich Geschmackssache, mir gefällt's.

Achja, da wäre noch was, was mir positiv auffiel: Dein Sound. Den finde ich persönlich richtig gut. Gerade beim Poly Groove - Achtung, ich gebrauche dieses Wort eigentlich ungern, aber hier fälllt mir nichts anderes ein - richtig schön schmatzig. Außerdem gefällst es mir, wie Du Nebengeräusche in den Sound integrierst. Beim 5acktel fand ich es an einer Stelle etwas unsauber, finde sie aber gerade nicht wieder, aber alles in allem gefällt mir das, wie Du aus der Not eine Tugend machst. Unterstützt den Grundsound und den Groove echt gut. ;)

In der Summe also (von kleineren Dingen mal abgesehen): :great:

Gruß,
Carsten.

Heut Mittag war ich noch traurig das keiner schreibt und auf einmal soo viel ;)

Klingt schon alles nice, besonders gute gefällt mir das zweite, da entsteht stellenweise ein richtig schöner Soundteppich :D
Edit: Könntest du mal posten was du da ganz am Anfang spielst?

Code:
G|---------------------------------
D|-------------------------------3-
A|-----3h5-----3h5-----3h5-x-5-x---
D|-x-0-----x-0-----x-0-------------
So in etwa. Könnte dir das aber auch in Guitar Pro basteln.

Senfabgabe: seeehr schmackhaft! schönes motiv, groovy, tight gespielt, funky deadnotes....lecker :great:
Dankö! :)

Hi Chris!
Zum 5acktel:
Hm, gut, nach dem zweiten Hören gefiehl es mir. Schöner Basisgroove und nette Einlagen. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll aber das geht einem in den Kopf und nicht mehr raus. Aber da kommt ja ein überaus auffälliger Lautstärkeanstieg, sobald Du richtig reinlangst. Hatte ich so nicht erwartet als ich Deinen Post las, bevor ich mir das angehört hab. Was ich davon halten soll weiß ich nicht genau. Klingt anders und ist lauter, aber ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll weiß ich nicht. Auf jeden Fall halte ich es nicht für unbedingt nötig aber wer langt nich gerne mal richtig zu und spielt laut. ;) :twisted:
Den ganzen Song würd ich das auch nicht durchhalten ;)
Aber es gibt da tatsächlich ne Stelle wo ich das 2 Mal allein mit den Drums spiele und da lange ich mal so richtig rein. Nicht wegen der Lautstärke, sondern weils dann richtig schön dreckig klingt (in your face ;))

Zum Poly Funk Groove:
Extrem geil. Geht sofort in den Körper, groovt extrem geil. Wurden da Teile geloopt? Ist da irgendein Effekt drauf, dass am Ende klingt nach Delay.
Aber egtl. auch egal, gefällt mir wirklich, bringt einen sofort zum Mitwippen und immer dann, wenn man auf was neues wartet, kommt auch wieder mal was anderes. Da wird zwischenzeitlich schon eine schöne Spannung aufgebaut. Ist letztendlich Geschmackssache, mir gefällt's.
Ui da können auch andere drauf wippen? ;) Hätte gedacht, dass damit vllt keiner was anfangen kann. Jep am Ende ist Echo reingefadet. Danke jedenfalls ;)

Achja, da wäre noch was, was mir positiv auffiel: Dein Sound. Den finde ich persönlich richtig gut. Gerade beim Poly Groove - Achtung, ich gebrauche dieses Wort eigentlich ungern, aber hier fälllt mir nichts anderes ein - richtig schön schmatzig. Außerdem gefällst es mir, wie Du Nebengeräusche in den Sound integrierst. Beim 5acktel fand ich es an einer Stelle etwas unsauber, finde sie aber gerade nicht wieder, aber alles in allem gefällt mir das, wie Du aus der Not eine Tugend machst. Unterstützt den Grundsound und den Groove echt gut. ;)

Also mein Sound kommt vor allem durch meinen neuen PU zustande. Der wurde auf einen groooßartigen Bassisten hier an Board maßgeschneidert der vor allem slappt. Und so hört sich der PU auch an ;) (stark in den Hochmitten, verhältnismäßig wenig Bässe). Zum anderen hab ich ne ziemlich tiefe Saitenlage also viel Fretnoise. Aber du hast recht, manchmal schmatzt es (vollkommen richtig diese Beschreibung) ziemlich unkontrolliert los. ;)

Was genau meinste mit "aus der Not eine Tugend machen"? :)

Hey,

also hab mir jetzt mal deine Aufnahme anghört und lass meinen Ketchup da (Senf hatte ich heut scho zur genügen ;-) ).

Also sehr schön groovig - tight gespielt, sauber und mit angenehmem Sound.

Vom Rhytmischen her find ichs ein bissl verwirrend, aber OK, ich bin auch 6/7 Saiter und kein Basser und alles andere als das Rhytmusgenie :evil:.

Ansonsten :great:

Viele Grüße, CHow

Gern geschehen, dass hast Du Dir verdient. ;)

Den ganzen Song würd ich das auch nicht durchhalten ;)
Aber es gibt da tatsächlich ne Stelle wo ich das 2 Mal allein mit den Drums spiele und da lange ich mal so richtig rein. Nicht wegen der Lautstärke, sondern weils dann richtig schön dreckig klingt (in your face ;))
Ohja, das tut es. Ich bin ja selbst jemand, der gerne mal fest reinlangt, auch des Sounds wegen.

Ui da können auch andere drauf wippen? ;) Hätte gedacht, dass damit vllt keiner was anfangen kann. Jep am Ende ist Echo reingefadet. Danke jedenfalls ;)
Ah, gut, das hatte mich interessiert, danke.
Definitiv kann ich da mitwippen, es läd mich gerade dazu ein und wie gesagt, ich find's einfach genial groovig. Deswegen hast Du Dir das Lob wirklich verdient. :great:

Also mein Sound kommt vor allem durch meinen neuen PU zustande. Der wurde auf einen groooßartigen Bassisten hier an Board maßgeschneidert der vor allem slappt. Und so hört sich der PU auch an ;) (stark in den Hochmitten, verhältnismäßig wenig Bässe). Zum anderen hab ich ne ziemlich tiefe Saitenlage also viel Fretnoise. Aber du hast recht, manchmal schmatzt es (vollkommen richtig diese Beschreibung) ziemlich unkontrolliert los. ;)
Ich liebe diesen Sound. Der PU-Wechsel scheint sich für Dich und Deinen Sandberg ja richtig gelohnt zu haben. ;)

Was genau meinste mit "aus der Not eine Tugend machen"? :)
Na ja, manche Bassisten regen sich ja über jedwegen Fretnoise auf und versuchen diesen mit allen Mitteln zu bekämpfen. Stattdessen machst Du daraus Deinen eigenen Sound, der bei mir auf jeden Fall ankommt. Ich arbeite nämlich auch gerade daran Nebengeräusche kontrolliert für meinen Sound auszunutzen.

Gruß,
Carsten.

gib einen vor, ich spiel drüber ;)

mein problem ist immer dass ich sowasvon midiinkompatibel bin dass ich nichtmal n erträglichen drumgroove hinbekomme und immer komplett ohne begleitung schränkt doch etwas ein!

Also der Funk Grooveist erstklassig. Da geht "nicht-mitwippen" gar nicht. Super.

gib einen vor, ich spiel drüber ;)

mein problem ist immer dass ich sowasvon midiinkompatibel bin dass ich nichtmal n erträglichen drumgroove hinbekomme und immer komplett ohne begleitung schränkt doch etwas ein!

Ich programmier leidenschaftlich gerne Drums ;)
Naja mal schaun ob mir was fettes einfällt.

darf natürlich auch krumm und frickelig sein :)

sehr schön, das "Polyrhythmic Funk Groove"-Ding ;)

groovt... und das ist das Wichtigste! :great:

oder wir machen ALLE was zusammen.. :D

(ich wäre auch dabei ^^)

oh ja...jeder eine spur, wer als letztes was drauf packen kann, und es sich noch gut anhört, der hat gewonnen!^^