HÖHER shouten?!

  • Ersteller KingCrow
  • Erstellt am
also ich wieß net....wenn ich versuch aus der brust zu shouten terreisst sie mir fast^^....ich denk ich shout ausm bauch heraus....warum ich das dneke?? ganz eifach: wenn cih schrei dann stütz ich ziemlich stark...da merk cih richtig wie meine bauchmuskln sich ansapannne...deshlb denk cih mal das es ausm bauch heraus kommt...wenn ich jetzt irgendwie was falsch gesagt habt...bitte verbessert mich....ich will aus meinen fehlern lernen...:D

gruß kingCrOw
 
Ich kann es nur nochmal sagen: Die 'Profis' schreien nicht wirklich.
Durch Uebung und einfaches Singen wird die Stimme mit der Zeit staerker. Das ist wie ein Sportler oder ein Pianist der z.B. schneller spielen kann mit der Zeit wenn er es uebt.
Das allerwichtigste ist die richtige Grundlage sprich Atemtechnik, Ansatz etc. Erstmal muss das stimmen und darauf baut jeder Gesangsstil auf. Wenn ihr nicht die Muse habt euch den anzueigenen wirds eben nichts. Die Grundlagen muessen dasein auf denen man dann aufbaut. Das ist nervig und auch langweilig sie zu lernen aber so ist es eben.

In den letzten Beschreibungen sehe ich wieder genau das Problem. Ihr versucht mit Gewalt laut und hart zu Singen. Das ist falsch. Aus dem Bauch singen heisst auch auf keinen Fall die Bauchmuskeln anzuspannen. So kann sich kein Ton entwickeln. Aus dem Bauch singen heisst das ihr in den Bauch und auch Leiste atmet ( wurde auch schon einige Male beschrieben hier im Forum ).

Gaehnen ist der Schluessel zu einer kraftvollen Stimme. Beim Gaehnen bleibt der Kehlkopf unten und ihr erzeugt genau die Luftsaeule die ihr beim Singen benoetigt um entspannt und kraftvoll zu Singen. Beim Gaehnen geht die Luft 'ganz runter' und ihr oeffnet euch innerlich. So muss der Zustand sein beim Singen und auf keinen Fall irgendwelche Muskeln zusaetzlich anspannen oder verkrampfen. Ihr muesst locker sein. Der Kehlkopf blebt automatisch unten und dann kommen die Toene auch mit voller Wucht ohne ohne grosse Anstrengung. So werdet ihr auch automatisch lauter aber darauf kommts nicht an. Die Lautstaerke eurer Shouts kommt aus der P.A. Ihr simuliert den Schrei was heisst der Ton hat die Klangfarbe eines Schreis aber nicht die Lautstaerke. Zudem nochmal: Die Lautstaerke kommt mit der Zeit ganz automatisch weil ihr eure Stimme trainiert und sie einfach automatisch staerker wird. Also auf gehts und Gaehnen damit ihr lernt und spuert wo die Luft sein muss und wie sich das anfuehlt. Immer wieder gaehnen und ueberpruefen ob ihr beim Singen richtig Atmet und euch innerlich geoeffnet habt.
Um jetzt nochmal Linkin Park aufzugreifen. Er Shouted in der Mischstimme was heisst Brust und Kopfstimme kombiniert ( wird auch schon erklaert hier im Forum ) + leichten Druck. Leichter Druck reicht vollkommen um die noetige Haerte reinzubringen. Da ihr sonst sehr entspannt seit wirkt sich selbst leichter Druck sofort auf die Tonfaerbung aus. Das ist aber auch wieder etwas das man ueben muss und nicht innerhalb 1 Woche funktioniert. Drueckt man zu wenig wirds nicht hart genug, drueckt man zuviel gehts auf die Stimmbaender und man quetscht sich den Ton ab was dann wieder das Volumen aus der Stimme nimmt und dann ists kein Shout mehr. Volumen heisst in dem Fall nicht Lautstaerk. Lautstaerke ist Nebensache um das nochmal zu Betonen.

Eins muss auchmal gesagt werden auch wenn viele das nicht gerne hoeren: Nicht jeder hat die Stimme um zu Shouten oder eben ansich Metal zu Singen. Das ist schwer zu akzeptieren wenn man eben nur diese Musik machen will aber es bringt ja nichts. Zudem muss man sich immer im Klaren sein das jede Stimme anders ist. Findet eure eigene Stimme und versucht nicht krampfhaft euern Idolen nachzueifern. Die Songs der Profis sind auf den Saenger zugeschnitten. Die Songs sind in der Tonlage geschrieben in der sich der Saenger am Wohlsten fuehlt und seine Staerken liegen.

Und zum Schluss: Ueben, ueben, ueben. glaubt nicht das ihr mal kurz in einer Woche das schafft was andere Saenger Jahre dran gearbeitet haben. Man muss sich die Technik erst aneigenen das man ueberhaupt nicht mehr ueberlegen muss und alles automatisch geht. Das ist nichts anderes wie wenn ihr ein Instrument lernt. Also nicht meinen nur weils jetzt bei 2 mal probieren nicht gleich klappt das den Rat den ihr hier bekommen habt Schwachsinn ist. Ohne Uebung geht ueberhaupt nichts und das dauert seine Zeit. Die Chance ein Naturtalent zu sein das alles von Anfangan richtig macht ist serh gering ;)


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Edit: Die maechtig vielen Vertipper korrigiert.
 
Hi! Whych danke für deine Hilfe...bin mal auf deine BandPage gegangen...un hab mir auch mal die Demos von "deinen" bzw. "euren" Lidern angehört. Klingt echt cool!:great:
Hab abba mal ne Frage zu dem Song "Immortality"...was genau machst du um diese Stimme im refrain hinzubekommen...ich kann das zwar auch irgendwie...würde abba mal gern meine technik mit deiner vergleichen...möcht ja nix falsch machn. Wär echt stark wenn du vllt mal sozusagen einen "Erlebnisbericht beim Refrainsingen von Immortality" schreiben könnntest^^

wär SAU cool!!!:D

grüße KingCrow:twisted:

__________________
www.woodysstock.de
 
KingCrow schrieb:
Hi! Whych danke für deine Hilfe...bin mal auf deine BandPage gegangen...un hab mir auch mal die Demos von "deinen" bzw. "euren" Lidern angehört. Klingt echt cool!:great:
Hab abba mal ne Frage zu dem Song "Immortality"...was genau machst du um diese Stimme im refrain hinzubekommen...ich kann das zwar auch irgendwie...würde abba mal gern meine technik mit deiner vergleichen...möcht ja nix falsch machn. Wär echt stark wenn du vllt mal sozusagen einen "Erlebnisbericht beim Refrainsingen von Immortality" schreiben könnntest^^

wär SAU cool!!!:D

grüße KingCrow:twisted:

__________________
www.woodysstock.de



Oehmm das ist ganz normal tief gesungen oder meinst du einen andern Teil wie ich ?

Der Refrain besteht ja aus dem tiefen, sanften Gesang ( When darkness falls...) und wird beendet indem ich das Wort Immortality growle.
Grundtechnik ist wie schon oben geschrieben die klassische Gesangstechnik. Kehlkopf unten lassen, in Bauch und Leiste atmen und singen. Ach ja, Ton ist dann nicht wie bei Mischstimme 'hinter den Schneidezaehnen' angesetzt sondern ganz hinten bei diesem Zaepfchen das da vor dem Hals rumbaummelt. :)

Oder meinst du die Bridge die voll gegrowled ist ? ( also das : look in the Mirror....) Das ist normaler Bassgesang mit ein wenig mehr Druck. Ansatz auch hinten beim Zaepfchen. Da ist es eben wichtig das du locker bleibst und nicht anfaengst zu verkrampfen weil sonst 'blubbert' das growling nicht richtig.

Ich growle auch nicht auf einem Ton durch sondern Singe tief mit einwenig Druck. z.B. Felix von Crematory macht seine Growls fast ganz auf einem Ton waerend der Saenger von Dark Tranquilty eine 'Melodie' growled.

Wenn du hier Druck liesst ist immer wictig das du langsam anfaengst ihn zu steigern. Du musst merken wanns zuviel wird und die dir Stimme abdrueckt. Mitder Zeit bekommst du raus wieviel du maximal geben kannst.
 
Oder meinst du die Bridge die voll gegrowled ist ? ( also das : look in the Mirror....)

Ja genau die mein ich^^...so wie du das sagts mach ich das auch ungefähr...des mit dem zäpfen hintem am hals...des macht ja den ton so schön kratzig.

gruß KingCrow:D
__________________
www.woodysstock.de
 
Erstmal Hey@all
Ich hab mich wegen der Growl Geschichte hier angemeldet. Ob Ich growlen kann? Ich würde behaupten nur mäßig, denn das was ich growle hört sich nicht total mies an. Doch ich habe Angst meine Stimme dauerhaft zu schädigen. Die Tipps die Whych gepostet hat habe ich schon von vielen Seiten gehört. Mittlerweile habe ich keine Schmerzen mehr...und ich denke die will jeder von uns vermeiden.
Am Anfang hab ich viel mit Gewalt versucht, mit Bauchmuskeln Anspannen etc. doch das belastet nur unnötig die Stimme. Bleibt locker beim growlen, auch wenns dadurch leiser klingt!
Mehr kann ich darüber auch nicht sagen denn wie gesagt ich bin selbst noch Anfänger.

Und Respekt an Whych - du hast ne tolle Stimme > ziemlich vielseitig und stimmungsvoll.

Aber genug gelabert. Ich hab mich gerade spontan entschlossen auf meinem MP3 Player en paar "gegrowlte" Wörter aufzunehemen. Die Quali ist total bescheiden doch vielleicht bekommt ihr dadurch einen kleinen Einblick in meine Growltechnik.

http://rapidshare.de/files/8943027/DIF.mp3.html

Her mit der Kritik! Thx
 
Höhrt sich doch gar nicht mal so schlecht an, nnur was ich versuchen würde ist (ok, ist getz nur ein kleiner ausschnitt) vl noch screams anzueignen und beides in den gesang mt einfließen zu lassen. Aber die Aufnamen höhren sich gar net so schlecht an. HAst du frei ins micro geshouet oder die hände benutzt und das, ähnlich wie ein normales Mik. so in die hohlen Hände genommen?


Mhm... kennt hier jemand The Black Dahlia Murder? Der Sänger hat ja mal eine dermaßen geile Stimme, vor allem sind die übergänge von growls zu screams krass... dirket nen srems part an nen growl part, ohne pause..echt krass :)
 
was ist denn der unterscied zwischen Growlen und shouten?
 
growling ist diese was man im death-metal-bereich findet (growling = knurren). siehe Six feet under usw.
Shouting findest du fast überall. shouting klingt wie brüllen, is aber keins.
dann gibts da noch screaming. das is dann pervers hohes shouting ^^

mfg

bene
 
Heißt das wenn ich gähne und dort dasselbe gefühl im Hals hab wie beim growling, dann mach ichs richtig?? Soundsamples wies richtig und wies falsch klingt wären echt cool :)
 
@Whych: Wenn ich hier ein Hörbeispiel von mir poste, kannst du mir dann sagen, ob meine Stimme auf Dauer kaputt geht? :rolleyes:
 
@Whych: Wenn ich hier ein Hörbeispiel von mir poste, kannst du mir dann sagen, ob meine Stimme auf Dauer kaputt geht? :rolleyes:

Nicht 100% ;) Rein anhand eienr Aufnahme kann man da echt nicht drauf schliessen.

Eigentlich merkst du es ja auch selbst recht schnell. Bist du nach dem Singen heiser udn das auch noch ein paar Tage dann machts du definitiv was falsch.
 
Hallo
bei der letzten Bandprobe hab ich auch mal versucht zu shouten/schreiebn/was auch immer. Also der Bauch war manchmal angespannt und manchmal nur ganz wenig und nach der Bandprobe hatte ich überhaupt keine Schmerzen im Hals/war Heiser oder so.

Weiß nur leider nicht wie sich das angehört hat.
Das mit dem Anspannen, wie kann man das Üben oder ist das automatisch richtig wenn die Technik sitzt?
 
Hab ich da was falsch verstanden?

Ihr habt gesagt, beim tiefen Singen geht der kehlkopf rauf und beim hohen Singen.
Ist das nicht genau umgekehrt? Denn bei mir siehts genau umgekehrt aus.

Was meint ihr mit Kehlkopf kontrolliern?
Er geht doch automatisch beim hoch und tief singen, hinauf und runter.

Mfg
 
Hab ich da was falsch verstanden?

Ihr habt gesagt, beim tiefen Singen geht der kehlkopf rauf und beim hohen Singen.
Ist das nicht genau umgekehrt? Denn bei mir siehts genau umgekehrt aus.

Was meint ihr mit Kehlkopf kontrolliern?
Er geht doch automatisch beim hoch und tief singen, hinauf und runter.

Mfg
so weit ich weiss soll man den kehlkopf nicht kontrollieren. mit gewalt runter drücken ist hier kontraproduktiv. er soll bloß nicht übermäßig nach oben gehen, wenn die töne höher werden. ein bisschen nach oben muss er natürlich gehen, da der höhere ton ja auch eine höhere spannung erfordert
 
den link den du meisnt is total falsch. der mann macht dfas mit einem räusoern, und das ist dauerhaft gift für die stimme.
 
Wie wäre es dann richtig?

Für "Shouten" und "Screamen" hab ich noch keine solche Anleitungen wie diese gefunden. Die Anleitung war schon ziemlich verständlich, wenn auch falsch.

Mfg
 
YouTube - heat and fire part one
mir hat die viel geholfen. hab das seit gestern n bisschen egübt, und krieg jez schon manchmal shouts hin, die in etwa so klingen wie ichs will. n bisschen agressiver könnts noch sein, aber ich steh ja noch am anfagn ^^
 
@void: die erste soundfile, die in dem gesammelte antworten ist, ist nich absolut wörtlich zu nehmen.
du sollst nicht räuspern. aber es ist dem sehr ähnlich, aber auch sehr viel kontrollierter. so hab ich des growlen gelernt, und jetz nach ein paar monaten denke ich, dass ich sagen kann, dass es so durchaus ohne konsequenzen möglich ist.
du solltest immer bedenken, dass du grunting/growling mit den taschenfalten machst und - im idealfall - garnicht mit den stimmlippen.

mfg

bene
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben