Ich hatte fest damit gerechnet, dass genau
du dich zu meinem Statement melden würdest und genau in
diese Richtung argumentieren würdest
meinst du der Dienstleister fährt für umme raus
Nö, soll er nicht. Hab ich das geschrieben?
Genau diese Denke versteh ich nicht.
Ich schon. Angemessene Bezahlung für angemessene Leistung!
Ein guter Dienstleister stellt halt das hin, was gebraucht wird und nimmt dafür einen angemessene Kurs, außer der Kunde ist uninformiert und signalisiert, dass es ihm eh egal ist, was es kostet. Aber bece ist ja nicht uninformiert. Erfragt ja hier nach
Wenn der Mann/Frau zur Reparatur deiner weissen Geräte (Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank) bei dir zuhause vorbeikommt, dann kostet die Anfahrt alleine schon mal 80€
Nö, hab noch nie mehr als 30 € bezahlt, eher weniger. Meist ist die Anfahrt inklusive, spätestens dann, wenn ich anschließend bei ihm ein neues Gerät kaufe. Trotzdem ist er meist noch günstiger, als die üblichen Discounterketten (und lebt trotzdem schon lange von dem Geschäft und auch gut
)
Hol mal einen Schlüsseldienst, der braucht in der Regel weniger als 10 Minuten für sein Werk und schau dann auf die Rechnung was der dafür will.
Ganz schlechtes Beispiel. Der Schlüsseldienst ist ein Notdienst und lässt sich die 24h-Bereitschaft mit bezahlen. Die Hochzeit, um die es hier geht, ist aber weder ein Notfall, noch spontan. Es sind noch ca. 5 Monate bis dahin. Das sollte sich planen lassen.
Sicher geht das auch mit einer PS10 oder ähnlichem Material
War nur ein Beispiel meinerseits, aber danke, dass du das bestätigst.
Dennoch sollte die Anlage ein wenig besser dimensioniert sein.
Besser als was? Als angemessen?
Der Geburtstag, auf dem ich dein Anlage gehört habe, war auch kein Seniorentanztee. Der DJ wusste schon, wo er Gas zu geben hatte
Das ganze klingt dann einfach entspannter und eben voluminöser
Die Anlage klang voluminös und entspannt. Und ich wollte anfangs auch nicht glauben, dass da nicht noch ein Bass mitlief, bis ich nachgesehn und keinen gefunden hatte.
jeder Vermieter hat eine gute 2.1 Anlage im Stall stehen, gerade und genau für solche Sachen.
Dann soll er sie stellen und einen angemessenen Preis aufrufen. Hab ich doch nichts dagegen. Die PS10 waren doch nur ein Beispiel, was auch gehen kann.
Mal eine konkrete Rechnung (auch wieder nur als Beispiel:
2 x EV ZLX 12P
2 x EV ZXA1Sub
1 x Allen & heath Xone 92
1 x Kabel, Distanzstangen, ... (200€)
ergeben einen Kaufpreis von 3415€ (aktuelle Thomannpreise)
Hier wird i.Allg. davon gesprochen, dass man als Mietpreis ca. 1,5 % des Neuwerts ansetzen kann. Wären dann 51,23€, sind wir großzügig und geben dem Vermieter 2%, dann wären das 68,3€. Dann noch etwas Licht dazu, kämen wir vermutlich bei ca 100 bis 120€ raus. So viel Licht war das ja jetzt auch nicht in den Angeboten.
Das günstigste Angebot inklusive Aufbau liegt bei 474, 81€. Zieht man die 120€ für die Materialmiete ab, dann bleiben 354,81€ für Anfahrt und Personal.
Einen Techniker (Tagessatz, 8h Arbeitszeit) bekommt man durchaus für 250€. Die Anlage ist aber in 30 Minuten aufgebaut und in 15 Minuten wieder im Auto. Was macht der Techniker die restlichen gut 7 Stunden
?
Bliebe noch die Anfahrt. Das Material passt in einen großen Kombi. Bei 0,30€ Kilometerpauschale kann man schon recht weit fahren für das Geld.
Stellt sich mir noch die Frage, wofür der Dienstleister beim 2. Angebot 748,99€ aufruft.
Dann schau mal in ein modernes Wohnzimmer in welchem eine Surroundanlage steht rein.
Der Wohnzimmervergleich sollte nur veranschaulichen, dass es sich nicht wirklich um eine große Fläche handelt. Aber keine Sorge, ich wollte nicht mit meiner Stereoanlage ins Vermietgeschäft einsteigen
. Eine Surroundanlage kann ich (zum Glück
) nicht bieten.