Hochwertiges Pedalboard selbst bauen [WORKSHOP]

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
Holzoptik ist gut :D
In Wirklichkeit sind da zwei Schichten Orange drauf, der selbe Farbton wie das Orange-Orange des Ampherstellers. Kommt im Kellerlicht nur nicht so gut rüber.

Mit dem Aufwand ist es halt so eine Sache gewissen. Man denkt sich, dass man das Board mal eben zusammenbaut, aber am Ende will man auch alles ordentlich machen
und dann ist man doch eben eine gewisse Zeit am werkeln :rolleyes:. Aber man wächst ja auch mit seinen Erfahrungen, oder? ;)
 
Ich überlege zur Zeit eine "zweite Generation" des Boards zu bauen, bei der ich die über die letzen anderhalb Jahre aufgetauchten negativen Merkmale ausmerzen will. Bisher ist mir persönlich folgendes aufgefallen:

- Der Abstand zwischen den Brettern ist zwar groß genug, um die Kabel und Stecker unter dem Board herzuführen, allerdings legt die Buchsenposition am Pedal die Position auf dem Board ziemlich stark fest.
- Ein Netzteil unter dem Board zu befestigen ist schwierig (Ich nutze das Voodoolap PP2+)
- Der Mittelbalken, obwohl hilfreich was Stabilität angeht, stört beim Verkabeln enorm. Außerdem kommt es immer wieder dazu, dass das Board ausversehen auf einem Kabel steht, weil es sich untern den Balken geschlichen hat
- Im Unteren Bereich (letzter Zwischenraum) ist der Abstand zum Boden relativ gering, sodass die Stecker je nach Größe aufliegen

Wenn jemand noch weitere Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen sie zu hören, damit ich sie ebenfalls in den neuen Konstruktion berücksichtigen kann ;)

Ansonsten: Falls jemand das Board nachbauen will kann er ja vielleicht nochmal persönlich darüber nachdenken, ob und wie er die oben genannten Punkte bei seinem Brett berücksichtigen möchte

hey. zunächst auch von mir ein dankeschön für die anleitung zum selbstbau. ließen sich die probleme mit den buchsen und steckern nicht dadurch lösen, dass man solche kabel ohne großen stecker verwendet (also wo kurz nach der eigentlichen klinke noch ca 1cm stecker ist. oder zb hicon stecker auch noch kleiner als die klobigen winkelstecker)?

die kabel unter dem board, könnte man doch sicher auch noch von unten am holz durch ösen (kabelbinder o.ä.) befestigen?

wie ist das mit der installation eines netzteils, das sollte gehen oder? würde so gar eine steckdosenleiste drunter passen ? (mein netzteil hat für 2 digitale geräte nicht genügend mA :( )

hat jemand sich an dem bau hier orientiert, aber noch sachen anders gemacht um besagte probleme zu beseitigen, oder könnte das vll auch so gehen, wie ich es beschrieben habe?
 
Moin ;)
Du kannst natürlich die Hicons benutzen, mache ich auf meinem aktuellen Board auch. Auch ist natürlich prinzipiell eine vernünftige Kabelführung mit den von dir beschrieben Methoden möglich. Allerdings bin ich als Ingenieur (Maschinenbau) immer bestrebt eine bestmögliche Lösung für auftretende Probleme zu finden ;) daher ist es meiner Meinung nach sinnvoller schon beim Bau einige Modifikationen vorzunehmen als nachher "Symptome zu behandeln"

EDIT: So jetzt hab ich auch wieder ne vernünftige Tastatur zur Hand, also nochmal etwas genauer ;) Ich werde mal versuchen eine Konzeptzeichung für ein neues Board zu erstellen und hier hochzuladen sobald ich kann, in die ich die angesprochenen Modifikationen einbringe. Dann kannst du ja selbst entscheiden, inwieweit du sie berücksichtigen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gibt es auch andere koffer, die etwas mehr höhe hinten und vorne zulassen, so dass a) noch ne liegende 3er steckdose reinpassen würde und b) vorne nicht zu niedrig wäre?
wenn du ideen hast und dir das spaß macht, wäre natürlich super für alle, die daran interesse haben. was ist denn dein 2. board, ein gekauftes?

was noch ne weitere option für eine verbesserung wäre: möglichst wenig eigengewicht (ka was es da an material noch für alterantiven gibt, aber es gibt sicher welche. oder ein materialmix).
 
Wenn du einen findest freu ich mich wenn du mir die Maße schickst ;) Einfach so ins Blaue ist das natürlich ne gute Idee, aber hatte damals schon ziemlich lange gesucht bis ich das Showmastercase gefunden hatte. Aber generell klar, das wär ne gute Sache.

Mein zweites Board ist ein Pedaltrail PT3, wegen dem geringen Gewicht und des super durchdachten Layouts. Leichtbau ist auch so ein Punkt der ein Problem wird sobald man mit Holz arbeitet und dabei keine Kompromisse in Sachen Stabilität machen will.
Aber da ich ohnehin vorhatte beim nächsten Board etwas schmalere Querplanken benutzen und den Mittelbalken weglassen wollte geht da vielleicht noch ein bisschen was...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben