Grundsätzlich bearbeite ich die Stimme nur dezent. Soll heißen es wird ein Low Cut verwendet und die Mitten bei etwa 500 Hz etwas abgesenkt (ca -2db bis - 5 db) Der Präsenz wird etwas nachverholfen mit einer Anhebung bei 3 - 4 KHz. (1 - 2 db)
Doch beim 4050 waren starke Zischlaute auch mit einem DeEsser nur schwierig weg zu bekommen und die hohen Mitten besonders stark ausgeprägt, sodass dort noch bei etwa 1 KHz eine Absenkung stattgefunden hat.
Dadurch verändert sich wieder das Mittenbild und die Anpassung in den Song komplett und ab da dreht man sich im Kreis und versucht mit Trickserein im Höhen und Mittenbereich herum zu experimientieren, was in den meisten Fällen zu einem "schlechter-EQen" geführt hat.
Zu meiner Sängerin hat das Mikro beispielsweise sehr gut gepasst. Da musste ich keinerlei Höhen anheben , da sie von Natur aus eine sehr luftige Stimme hat, und ausser einem Low Cut habe ich dort auch selten am EQ herumgewerkelt.
Grundsätzlich hat das 4050 in Verbindung mit meiner Stimme ein etwas fadere Mittenabbildung und neigt etwas dazu etwas mulimig in den tiefen Mitten zu klingen. Das Neumann hat eine kraftvollere Mittenabbildung und von Natur aus einen etwas angehobenen Höhenbereich, der aber weniger zum zischen neigt. Dafür ist das 4050 insgesamt detailreicher.
Danke für die detaillierte Schilderung Deiner EQ-Bearbeitung. Das Ausdünnen bei 500Hz hat beim AT4050 ggf. eher geschadet als geholfen (das AT4050 klingt eher schlank, heißt weniger Tief-/Mitten). Zudem hat das AT4050 im "S-Zischbereich" von 6-10khz auffällig starke Anhebungen, die im Falle Deiner Sängerin nicht auffällt, aber bspw. bei Dir.
Ansonsten macht Deine Schilderung eins klar, wenn das Signal für Deine Stimme nicht passt, dann bringt auch großes Geschraube nix.
In diesem Fall kann man eigentlich genau die Mikros empfehlen, die einen ausgeglichenen Frequenzgang besitzen, oder nur in den Präsenzen (4-5khz) bzw. in den Airhöhen (ab 10khz) etwas betonen. Der wichtige mIttenbereich sollte aber schnurstzracks verlaufen.
Soweit die Theorie, in der PRaxis sieht das öfters anders aus.
Ich betone nochmal meine Empfehlungen:
- das AT4047: sehr ausgeglichen, feine Mitten und feine Höhen ca. 800€
- Gefell M930, sehr ausgeglichene Mitten, und extrem gut aufgelöste Höhen, ohne Zischneigung, klingt direkt, trocken und fett, ca. 1000€
- Telefunken CU29 Copperhead: kraftvolle MItten (leichte Kompression durch Röhrentechnologie), feine unaufdringliche Höhen ca. 1300€
auch empfehlenswert:
- Neumann TLM67, selbst nicht gehört aber, ich habe schon immer sehr gute Audiofiles gehört, nie ein einzig schlechtes. Wunderbare Mitten, feine Höhen -> ca. 1629€
- Neumann U87ai: linear wie mit dem lineal gezogen ;-), unauffällig, sehr gute Mitten, keine Höhenanhebung, sehr formbar , ca. 2400€
Wenn sich da nichts finden lässt,dann weiß ich auch nicht.
Gerade das AT4047 und M930 hatte ich zuletzt einigen Musikerkollegen empfohlen, die erhebliche Probleme hatten, wie zu starke Zischlaute, oder unnatürliche MItten etc. Die waren alle begeistert!
Natürlich muss ein Mikro auch zur Stimme passen, deswegen ausleihen, und zu Hause testen.
Leihvertrag bietet u.a. auch digitalaudioservice.de an
EDIT:
Du kannst mir bei Interesse gerne Deine Mailadresse via PM senden, und ich sende Dir mal ein Audioschnipsel wie das M930 klingen kann. Habe einen Take bei dem ich parallel das CAD e350 mit aufgenommen habe, und man erstaunliches entdecken kann ;-)