hochwertigeres chassis in ev elx 118p einbauen. sinnvoll????

  • Ersteller Timo727
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, wenn du das sagst ...

Ansonsten zitiere ich jemanden, der ...
Quelle unbekannt. Sehr vertrauenserweckend.

Diskutieren ohne Fakten macht keinen Spaß. Ich hoffe, Timo 727 kann seine Schlüsse aus den paar bisherigen Infos ziehen.

Sollt es noch Fakten geben, die hier neuen Gehalt rein bringen, dann bitte. An sonsten melde ich mich aus dieser Diskussion mal ab.
 
Hallo,

da ich den Thread auch teils interessiert, teils amüsiert (aufgrund der teilweise gewagten Behauptungen und Theorien) verfolgt habe, noch eine Art Schlusswort, da der Threadersteller nicht mehr gesehen wurde:
Generell sollte man sich fragen, warum man so etwas überhaupt in Betracht zieht. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass (namhafte) Hersteller ab Werk optimal für die Gehäuse geeignete Chassis verbauen - warum auch nicht? In Beitrag #18 wurde genau das belegt, was ganz am Anfang geschrieben wurde: Eine Box lässt sich nicht durch Einbau eines anderen x-beliebigen Chassis in eine andere Qualitätskategorie katapultieren. Verwendet man das Geld, das man für das neue Chassis ausgeben würde, und das, was man durch Abstoßen der alten Box einnimmt, für eine Investition in eine hochwertigere Box, ist man meiner Meinung nach weitaus besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo, hatte länger nicht hier rein geschaut, sorry.

ist ja einiges passiert hier...

also zuerst mal zur frage warum:
ganz simpel: mehr maximalpegel raus holen, und gerne auch eine klangliche verbesserung erreichen.
nun ist am nächsten liegend ja einfach 2 weitere subs zu kaufen, aber das sprengt den transportrahmen, soll alles in einer fahrt zu transportieren sein... (ford focus kombi)
bin auf den chassisaustausch nur durch verlinkten thread aufmerksam geworden und hatte mir gedacht, wenn das ja so einfach ist, dann ist ja schön :D

scheinbar ist dem ja nicht so :-/
und zu einem wirklichen schluss gekommen sind wir nun ja leider auch nicht, außer dass es eine weitere, nicht sehr vertrauenserweckende quelle gibt, die behauptet, es würde funktionieren

habe leider nur sehr begrenzte (eigentlich nur durchs mitlesen angeeignete) kentnisse zum thema pa allgemein (vorallem die chassisrechnerei mit gehäusevolumen etc. pp)

vielleicht kann mir jemand besagte (oder evtl noch besser geeignete???) lautsprecher auf mein gehäuse ausrechnen ob diese überhaupt grundsätzlich in dem elx gehäuse werkeln könnten??
wenn irgendwelche weiteren infos (evtl maße?) gebraucht werden, werd ich das natürlich ausmessen.

grüße
 
Aus der Erfahrung herraus würde ich mal behaupten das Du von einem Austausch des Chassis gegen ein namhaftes Marken Chassis entäuscht sein würdest.
Denn nicht allein das Chassis ist es das den Sub deutlich potenter machen würde ,speziell hochgezüchtete Sub Chassis brauchen auch extreme Leistungen um überhaupt mehr Output liefern zu können.
Schau dich mal um bei Veranstaltungen bei dehnen es richtig zur Sache geht da stehen meistens auch Subs im Rudel das ist es letztendlich was den Unterschied ausmacht.
Ist wie bei Autos Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen........... ausser durch noch mehr Hubraum.
 
Mhh, also sollte ich mir die sache mit dem Lautsprecher wechsel wohl doch eher aus dem kopf schlagen... :-( schade, wäre zu schön gewesen...

nun, dann muss ich mich mittelfristig doch mal nach anderen subs umsehen, es muss leider bei 2 subwoofern bleiben, jenachdem wos hingeht, ist 2 mal fahren einfach nicht drin...

Vielleicht findet sich ja noch ein besagter "ich" der den elx schon umgebaut hat und mir mit sicherheit sagen kann, dass es merkliche verbesserungen gibt.

Ansonsten werde ich, wenn es soweit ist, nach potenteren kisten suchen.

danke an alle bisher :-D
 
Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir absolut bewusst darüber, dass ich hier einen bald vier Jahre alten Thread ausgrabe. Das mache ich allerdings nur aus der Motivation heraus, Betroffene darüber aufzuklären, was sie mit ihren ELX 118 P Subwoofern machen können, wenn die Originallautsprecher den Geist aufgeben sollten. Da man von Electro Voice hierzulande keinen guten Service erwarten kann und Ersatzlautsprecher sowie Recone Kits nirgendwo erhältlich sind, muss man sich mit Lautsprechern anderer Hersteller helfen. Die Auswahl ist glücklicherweise mannigfaltig! Nach genauerer Begutachtung der Thiele Small Parameter (speziell der mechanischen Güte), dem Volumen des Gehäuses und der Länge/Größe der Bassreflexkanäle, kam ich zu dem Schluss, dass die relativ günstigen, aber sehr gut verarbeiteten B&C 18PS76 (8Ohm, 3" Schwingspule, Wirkungsgrad von 99db, 600 Watt Nennbelastbarkeit) https://www.lautsprecherteile.de/B-C-18PS76 einen sehr guten, wenn nicht sogar besseren Ersatz für die Originallautsprecher darstellen.

Nachdem ich das in die Realität umgesetzt habe, kann ich guten Gewissens sagen, dass sie den Sub (in meinem Fall zwei davon) aufwerten, indem sie sehr sauber tiefe Frequenzen reproduzieren und hörbar mehr Schalldruck erzeugen können. Das Ganze hat mich klanglich so verblüfft, dass ich mir hier und in einem anderen Forum, in dem sich jemand die Frage nach einem Ersatzlautsprecher stellte, einen Account angelegt habe, um meine Erfahrung zu schildern. Einen richtigen DSP gibt es in dem Aktivmodul übrigens nicht - lediglich einen Shelving Boost Filter, um die sehr tiefen Frequenzen optional noch ein wenig anzuheben. Daher musste der Lautsprecher mit seinen Parametern wirklich nur zu dem Gehäuse passen. Man bekommt den Eindruck, dass die B&C exakt für dieses Gehäuse inkl. Bohrungen und Flachstecker (keinerlei Modifikation notwendig) gebaut wurden.

Falls es irgendwen interessiert: die Subs stehen zusammen mit den dazugehörigen ELX112P Tops in einem netten Club, in dem die verschiedensten Geschmäcker bedient werden. Die Leute wundern sich immer wieder darüber, wie angenehm es dort klingt - egal ob auf einer Tanzveranstaltung mit elektronischer Musik, einem Hip-Hop/Rap Event, bei Livemusik oder Rock/Metal/Funk/Soul aus der Konserve: www.habibi-bar.de

Ich hoffe, ich konnte jemandem bei seiner Entscheidung behilflich sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben