Hallo ihr Lieben,
Ich bin mir absolut bewusst darüber, dass ich hier einen bald vier Jahre alten Thread ausgrabe. Das mache ich allerdings nur aus der Motivation heraus, Betroffene darüber aufzuklären, was sie mit ihren ELX 118 P Subwoofern machen können, wenn die Originallautsprecher den Geist aufgeben sollten. Da man von Electro Voice hierzulande keinen guten Service erwarten kann und Ersatzlautsprecher sowie Recone Kits nirgendwo erhältlich sind, muss man sich mit Lautsprechern anderer Hersteller helfen. Die Auswahl ist glücklicherweise mannigfaltig! Nach genauerer Begutachtung der Thiele Small Parameter (speziell der mechanischen Güte), dem Volumen des Gehäuses und der Länge/Größe der Bassreflexkanäle, kam ich zu dem Schluss, dass die relativ günstigen, aber sehr gut verarbeiteten B&C 18PS76 (8Ohm, 3" Schwingspule, Wirkungsgrad von 99db, 600 Watt Nennbelastbarkeit)
https://www.lautsprecherteile.de/B-C-18PS76 einen sehr guten, wenn nicht sogar besseren Ersatz für die Originallautsprecher darstellen.
Nachdem ich das in die Realität umgesetzt habe, kann ich guten Gewissens sagen, dass sie den Sub (in meinem Fall zwei davon) aufwerten, indem sie sehr sauber tiefe Frequenzen reproduzieren und hörbar mehr Schalldruck erzeugen können. Das Ganze hat mich klanglich so verblüfft, dass ich mir hier und in einem anderen Forum, in dem sich jemand die Frage nach einem Ersatzlautsprecher stellte, einen Account angelegt habe, um meine Erfahrung zu schildern. Einen richtigen DSP gibt es in dem Aktivmodul übrigens nicht - lediglich einen Shelving Boost Filter, um die sehr tiefen Frequenzen optional noch ein wenig anzuheben. Daher musste der Lautsprecher mit seinen Parametern wirklich nur zu dem Gehäuse passen. Man bekommt den Eindruck, dass die B&C exakt für dieses Gehäuse inkl. Bohrungen und Flachstecker (keinerlei Modifikation notwendig) gebaut wurden.
Falls es irgendwen interessiert: die Subs stehen zusammen mit den dazugehörigen ELX112P Tops in einem netten Club, in dem die verschiedensten Geschmäcker bedient werden. Die Leute wundern sich immer wieder darüber, wie angenehm es dort klingt - egal ob auf einer Tanzveranstaltung mit elektronischer Musik, einem Hip-Hop/Rap Event, bei Livemusik oder Rock/Metal/Funk/Soul aus der Konserve:
www.habibi-bar.de
Ich hoffe, ich konnte jemandem bei seiner Entscheidung behilflich sein!