Liebe Gemeinde,
ich stehe vor der Wahl der Qual (pun intended). Ich habe mich dazu entschieden mir ein hochwertiges Instrument zuzulegen (~3000€) und stehe nun vor der Wahl. Kaufe ich mir ein Stock-Instrument? Lasse ich mir eine Gitarre bauen? Kaufe ich eine bereits gebaute vom Gitarrenbauer? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Momentan habe ich die Knaggs Kenai T2 im Visier. Zuvor war es die PRS CE 24. Die soll jedoch angeblich Bauteile aus der SE Reihe haben, was meiner Ansicht nach gar nicht geht bei dem Preis...
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen
Ich bin gerade noch in der Warteschlange und bald beginnt der Bau meiner custom. Wofür ich mich entschieden habe ist klar, was es kostet war für mich zweitrangig. Ich wusste was ich wollte und dann habe ich geschaut was ich dafür ausgeben muss.
Mal was zum Pries: In einem Restaurant hier in der Umgebung waren so Ölgemälde zum Verkauf. Die Gemälde hingen erst recht lange rum, obwohl die Preise günstig waren. Als man die Preise deutlich Anhieb gingen sie besser weg. Scheinbar erhielten sie durch den höheren Preis prestige Status, obwohl sich am Produkt nichts geändert hat.
Soll heißen Preis muss nicht zwingen proportional mit Verbesserung korrelieren.
Dann fehlt mir dien rote Linie. Weisst du überhaupt was du genau willst? Also wirklich genau? Beim Klang kannst noch lockerer sein, aber gerade Griffbrettradius Mensur breite usw. musst genau wissen wohin du willst. Beim Holz solltest du auch Vorstellungen haben was du ungefähr magst (Klang), Haptik und Optik.
Nur weil du jetzt 3000 Euro hinlegst, bekommst dann auch nicht die perfekte Gitarre für dich. Die kann auch nur z.b. 2000 Euro kosten, aber von einem Hersteller ohne großen Namen sein.
Zu mir sagte ein Gitarrenbauer, wenn du etwas von der Stange willst, dann kauf es da. Er sieht kein Sinn die Gitarren von großen Marken zu kopieren. Die großen Hersteller können selbst schon gute Gitarren bauen und haben einen custom shop. Er möchte individuelle Gitarren bauen, die es eben so nicht von der Stange gibt. Zu mal von der Stange kommst du preislich besser weg.
Gerade Preis für 3000 Euro ist halt die Frage wie sehr du custom gehen willst. Nimmst du sowas von zb. von Skervensen, bei dem du nur Farbe aussuchst, aber Specs fest sind? Dann wirst du aufjedenfall wissen was du bekommst udn es antesten können. Da kommt man mit dem Preis auch ohne weiteres zu Recht. Dann gibts halt auch Bauer die komplett frei dich entscheiden lassen über Form etc., bei denen du ganz schnell weit mehr als 3000 Euro weg bist. Manch Gitarrenbauer schafft es auch deutlich günstigere Preise aufzurufen, aber dir muss klar sein, dass alles bestimmte Gründe hat und du auch wissen musst was dir denn wichtig ist. Man kann auf ein großes Lager verzichten und Geld sparen, aber dann kannst du als Kunde zum Beispiel nicht auch zig Hölzern aussuchen usw.. So Annehmlichkeiten machen es dann auch schnell teuer.
Testen konnte ich übrigens bei meinem Gitarrenbauer alles was gerade auf Lager war. Das war bei meiner Suche natürlich auch bei anderen Bauern so. Guitar summit, holy grail oder custom guitar show laden zum Testen der Instrumente extra ein. Dann gibts zum Beispiel in Heilbronn Guitart HN ein Laden. der sich auf custom Instrumente spezialiert hat. Bei Siggi Braun gibts einen riesen showroom zum Antesten.