Da ich selbst mal als Schüler vor über 30 Jahren so angefangen habe (damals war Völker mein Haupt Lieferant (und fast Gott ähnlich
- > heute in Conrad aufgegangen), kann ich sehr gut nachvollziehen, was in Neilliow vorgeht und wie und wo er seine Budgets plant und her hat. Zumal ich 16jährige Verwandschaft habe, die genau die gleichen Geld Probleme hat und auch ständig nach günstigen und keinen Verbesserungen sucht.
Da ich noch nie (wie wahrscheinlich alles anderen hier) diese McCrypt Boxen gehört habe, kann ich kein Urteil darüber abgeben.
Aber ich kann unter Umständen einen kleinen und günstigen Tuning Tipp für die Hochtöner geben (ca. 16,- Euro pro Box).
Der Test, ob es funktioniert, kostet nur 7,95 Euro.
Man kauft zum Test ein extra (Conrad Bestellnummer : 333328 - 62) Piezo-Hochton-Horn und schließt dieses Horn Parallel zum Anschluß an die Box an legt diesen auf ein kleines Brettchen oben auf den Lautsprecher.
Jetzt schiebt man Brett mit dem Piezo Lautsprecher Stück für Stück nach vorne und hinten (auch und gerade ein Stück nach vorne vor die Box) und hört (max. halbe maximal Last/Lautstärke), ob das Soundverbesserungen bringt. Klingt es gut, dann muss man sich die Position des Piezos merken (und überlegen), wie man ihn (und noch einen weiteren) an dieser Stelle befestigen kann. (-> z.B. kleine extra Holzkiste).
Da dieser Piezo (im Gegenstatz zu anderen) noch einigermaßen akzeptabel kingt, sollte eine Verbesserung eintreten.
Klingt es besser, kauft man noch drei weitere.
Pro Box werden nun 2 Piezos in Reihe geschlossen und dann gesamt parallel zum Haupteingang der Box geschaltet und z.B. mittels kleiner Holzkiste auf die Box gelegt.
Dieses ist eine kleine Möglichkeit mit "etwas Geld" ein Stückchen mehr an Klangqualität bei der Keller- oder Klassen Party rauszuholen.
Topo