DYNAMiXRap
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.07.21
- Registriert
- 21.09.18
- Beiträge
- 81
- Kekse
- 1
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also, hier mein Ergebnis:
Anhang anzeigen 698761
Da sehen wir 3 interessante Dinge:
1 ) Die heruntergesetzten Mouse-Interrupts, schön bei 125 Hz und ihren ganzzahligen (!) Vielfachen, also x1, x2, x3, x4 usw.
2 ) Nach wie vor ein Signal mit 1 kHz Grundfrequenz, das nun nicht mehr von den Mouse-Interrupts kommen kann (deren Vielfache passten locker sehr oft zwischen 1 kHz und 3 kHz)
3 ) Nunmehr ungerade (!) Vielfache der 1 kHz Grundfrequenz, also x1, x3, x5 usw. Das ist also ein nahezu bilderbuchartiges Rechtecksignal.
FOLGERUNGEN AUS DIESEN BEOBACHTUNGEN:
A ) Die Mouse hatte einen Anteil. Der verschiebt sich, und man hört ja auch deren (brummelige = 125 Hz) Aktion.
B ) Es gibt noch eine weitere 1 kHz-Quelle, die mit guter Aussicht rein digitaler Natur ist (Rechtecksignale).
Also: noch ein bischen weitersuchen, wer oder was bei Dir Punkt B ) liefert ...
Gerne + vielen DankDanke für deine Hilfe schonmal, sehr Hlfreich°!
In dieser halbsystematischen Analyse
ich werde heute im Laufe des Tages mal mein Frontpanel nutzen, wird evtl niicht viiel brngen aber ein versuch ist es wert.
Ja, das wäre sinnvoll. Es bricht zwar diese Methode, aber, es wurde hier mehrfach vorgeschlagen und mit Glück bist Du einen Schritt weiter. Bei Pech ... ab zum Ursachenbaumich werde heute im Laufe des Tages mal mein Frontpanel nutzen, wird evtl niicht viiel brngen aber ein versuch ist es wert.
Nochmal zur Erinnerung: Das wäre im Moment ein unsystematischer Rückschritt, weg von der Ursachenfindung. Denn das wäre nur ein Bestandteil von ganz vielen im Kästchen "Weiteres im/am PC" ...ua werde ich mal die Grafiikkarte ausstoepseln und die onboardkarte nutzen!
Nachforschen beim Energieversorger (läuft bei Dir überhaupt Rundsteuerung auf?)
Eine Ergänzung zu:
+ Was wir wissen wollen, ist: Kommt das 1 kHz Signal über die 220 V - Leitung, ja oder nein?
Ich hab' dazu nach einer einfachen, ungefährlichen und hoffentlich aussichtsreichen Messmöglichkeit gesucht. Hier ist sie: Wir machen den 220 V - Wechselstrom GEFAHRLOS,weil BERÜHRUNGSLOS, hörbar.
Also: Finger weg von allen direkten Kontakten in die Steckdose. Sollte selbstredend sein
+ Stattdessen ...
... könntest Du an den Drehstromzähler gehen und dessen Summen mit Deinem Handy aufzeichnen (geladen, also ohne 220 V-Verbindung). Mit etwas Glück sind da dann auch die 1 kHz-Signale drin.
+ ZUERST solltest Du allerdings alle Netzstecker abziehen vom PC, Monitor, Speaker und was da noch audiomäßig so an 220 V dran ist. Denn wir wollen dabei ausschließen, dass eins dieser Geräte irgendwie etwas mit dem 1 kHz zu tun haben.
* Alternativ kannst Du auch einen alten Lüfter nehmen und dessen Sound aufnehmen. "Alt", damit der nur mit einem Elektromotor am Netz hängt, ohne jede elektronische Regelung (denn die stört auch wieder).
* Alternativ, und da wird's eng, könntest Du das Surren einer alten Glühbirne aufnehmen, die NICHT an einem Dimmer hängt, und die auch keine LED ist (jeweils neue Störungen).
* Technisch machbar wäre es auch, ein Video der Glühbirne aufzunehmen und das per App in eine Sounddatei umzuwandeln (Sonifikation, etwa in der Astronomie gebräuchlich). Die schwankende Helligkeit ergibt 1:1 ein entsprechend schwankendes Audiosignal. Als elektronische Bastelarbeit keine große Hürde, als App hab' ich bisher leider nichts gefunden.
Grüße, Michael
Ich bin ehrlich beeindrucktSo da bin ich wieder, habe ein paar sachen herausgefunden:
Steht der PC daneben, läuft er, ist er vom Versorgungsnetz?ALSO: zwei verschiedene Verstärker, einmal AMP und ein kleiner älteerer verstärker nur am Strom und bei beiiden ist die 1khz frequenz noch deutlich zu hoeren über den boxen!
Hm, ist jetzt ein bischen schwer Deine Aufbauten und Varianten nachzuvollziehen. Vielleicht könntest Du ein Foto oder eine Skizze von den relevanten Teilen und Verbindungen machen?
Speziell interessieren mich die beiden Amp-Varianten und die letzte (Koppfhörer ohne 1 kHz).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Steht der PC daneben, läuft er, ist er vom Versorgungsnetz?
Null Problemo: Macht's klar.Sry für diese schäbige skizze xD
Das ist doch schon einmal eine gute Beobachtung.EDIT: Definitiv kommt das 1khz jetzt nicht mehr vom rechner, es bleibt bei egal was für einen aufgedrehtem volume des PC´s gleichbleibend leise
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---khz Grundsiugnal kommt anscheinend aus richtung der mosfets/Spannungswandler für die CPU nahe des I/O shields (deutliich zu hoeren!
EDIT DIE ZWETE:
Beide Verstärker haben einen 2 Phasen Stecker ohne Masse!