R
RazorZ
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 454
Hallo,
Seit vielen Jahren bin ich Hobbymusiker und ich habe nie großen Wert auf die Raumakustik gelegt und mich jedes mal gewundert, warum meine Songs im Auto anders klingen als in meinem "Hobbyraum". Bei meinem vorhaben geht es mir ausschließlich um die akustische Behandlung innerhalb des Raumes, um bessere Aufnahmen zu machen und nicht um die Schalldämmung die außerhalb des Raumes gelangt zu reduzieren.
Der Raum den ich optimieren möchte ist 4,60m lang und 3,50m breit und 2,50m hoch. An der Fensterseite habe ich noch eine Schräge (Siehe Bilder). Es ist der kleinste Raum in der gesamten Wohnung und das Haus befindet sich in einer recht ruhigen Wohnsiedlung. Befindet man sich im Zimmer hört man weder die Nachbarn noch sonst andere Störquellen. Der Boden besteht aus Laminat.
Ein ganz großer Störfaktor den ich bereits am anfang festgetellt habe ist der leichte Halleffekt der beim Sprechen im Raum erzeugt wird. Besonders beim abnehmen von Instrumenten (Gitarren Amp, Percussions etc.) könnte der Schall stark zum Nachteil werden. Vielleicht ist der Raum nicht unbedingt optimal um ein "Studio" daraus zu zaubern aber ich möchte in jedem Fall versuchen, dass beste Ergebnis rauszuholen ohne hunderte oder gar tausende von Euros in diese Mietwohnung zu stecken. Die Wohnung gehört mir nicht von daher fallen auch Baumaßnahmen wie eine Raumverkleinerung oder die Wände rausreißen weg.
Auf Thomann habe ich sowas gefunden https://www.thomann.de/de/the_takustik_hilon40.htm Würde sowas die Raumakustik verbessern? Falls ja, wieviele und an welchen Ecken müsste ich die befestigen ?
Hier fasse ich das wichtigse zusammen:
Mein Ziel: Einen optimierten Raum der weniger schallt und mit dem ich bessere Aufnahmen machen kann. Der zweite wichtige Punkt wäre eine objektive Wahrnehmung für das abmischen von Songs.
Raumgröße: Ca. 16 m2
Wände: Weißgestrichene Wände (keine Tapete), Schräge vorhanden.
Boden: Laminat
Der Fragebogen:
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[x] Keine Ahnung!
[x] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[ ] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:
Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[ ] Gesangsaufnahmen machen
[x ] Akustische Instrumente aufnehmen
[x] Musikproduktion am Computer
[ ] Musik mischen
[ ] Final mastern
[ ] Sonstiges:
Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[x] Sonstiges: Man hört nichts von anderen im Haus.
Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[x] Mein Raum hallt zuviel nach
[ ] Sonstiges:
Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[x] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[ ] Semi-professionell
[ ] Professionell
Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget?
Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[x] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[ ] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!
Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[x] Muss nicht schön sein
[ ] Heimwerker
[ ] Vollprofi
Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?
Audio Interface: Focusrite Scarlett 2i4
Monitore: Adam A5X
Messmikro: Keines vorhanden
Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
Der Raum ist 4,60m lang und 3,50m breit und 2,50m hoch. Fenster 100x070, die Schrägen sind vom Fenster aus bis zum Raum mit 150cm gemessen. Hier ist noch ein kleines Videos vom Raum:
Seit vielen Jahren bin ich Hobbymusiker und ich habe nie großen Wert auf die Raumakustik gelegt und mich jedes mal gewundert, warum meine Songs im Auto anders klingen als in meinem "Hobbyraum". Bei meinem vorhaben geht es mir ausschließlich um die akustische Behandlung innerhalb des Raumes, um bessere Aufnahmen zu machen und nicht um die Schalldämmung die außerhalb des Raumes gelangt zu reduzieren.
Der Raum den ich optimieren möchte ist 4,60m lang und 3,50m breit und 2,50m hoch. An der Fensterseite habe ich noch eine Schräge (Siehe Bilder). Es ist der kleinste Raum in der gesamten Wohnung und das Haus befindet sich in einer recht ruhigen Wohnsiedlung. Befindet man sich im Zimmer hört man weder die Nachbarn noch sonst andere Störquellen. Der Boden besteht aus Laminat.
Ein ganz großer Störfaktor den ich bereits am anfang festgetellt habe ist der leichte Halleffekt der beim Sprechen im Raum erzeugt wird. Besonders beim abnehmen von Instrumenten (Gitarren Amp, Percussions etc.) könnte der Schall stark zum Nachteil werden. Vielleicht ist der Raum nicht unbedingt optimal um ein "Studio" daraus zu zaubern aber ich möchte in jedem Fall versuchen, dass beste Ergebnis rauszuholen ohne hunderte oder gar tausende von Euros in diese Mietwohnung zu stecken. Die Wohnung gehört mir nicht von daher fallen auch Baumaßnahmen wie eine Raumverkleinerung oder die Wände rausreißen weg.
Auf Thomann habe ich sowas gefunden https://www.thomann.de/de/the_takustik_hilon40.htm Würde sowas die Raumakustik verbessern? Falls ja, wieviele und an welchen Ecken müsste ich die befestigen ?
Hier fasse ich das wichtigse zusammen:
Mein Ziel: Einen optimierten Raum der weniger schallt und mit dem ich bessere Aufnahmen machen kann. Der zweite wichtige Punkt wäre eine objektive Wahrnehmung für das abmischen von Songs.
Raumgröße: Ca. 16 m2
Wände: Weißgestrichene Wände (keine Tapete), Schräge vorhanden.
Boden: Laminat
Der Fragebogen:
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[x] Keine Ahnung!
[x] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[ ] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:
Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[ ] Gesangsaufnahmen machen
[x ] Akustische Instrumente aufnehmen
[x] Musikproduktion am Computer
[ ] Musik mischen
[ ] Final mastern
[ ] Sonstiges:
Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[x] Sonstiges: Man hört nichts von anderen im Haus.
Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[x] Mein Raum hallt zuviel nach
[ ] Sonstiges:
Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[x] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[ ] Semi-professionell
[ ] Professionell
Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget?
Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[x] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[ ] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!
Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[x] Muss nicht schön sein
[ ] Heimwerker
[ ] Vollprofi
Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?
Audio Interface: Focusrite Scarlett 2i4
Monitore: Adam A5X
Messmikro: Keines vorhanden
Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
Der Raum ist 4,60m lang und 3,50m breit und 2,50m hoch. Fenster 100x070, die Schrägen sind vom Fenster aus bis zum Raum mit 150cm gemessen. Hier ist noch ein kleines Videos vom Raum:
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: