Aber wenn jemand zu einem Vorsingen möchte kann ich doch nicht sagen „Alles prima“ wenn die Töne nicht getroffen werden. Finde ich persönlich auch der Sängerin gegenüber unfair.
Das ist an dieser Stelle nicht das Thema und auch das Zitat bezieht sich auf einen anderen Kontext.
(wie im 'Stein des Anstosses' thread nachzulesen ist, hat sich die Sängerin bereits intensiv mit der Kritik auseinander gesetzt)
Überspitzt formuliert fühlt sich hier jemand so, als würde jegliche musikalische Kompetenz in Frage gestellt,
weil tonale Unsauberkeiten nicht als extrem störend wahrgenommen wurden.
Es ist (imho) auch keineswegs Vorbedingung, zunächst perfekt intonieren zu können, bevor man sich eine 'lässige' Interpretation quasi leisten darf.
Warum soll nicht jemand an (und mit) seinen Aufgaben wachsen und die Rolle ausfüllen, die der momentanen Gemütslage und Fähigkeit entspricht ?
Das wird halt unterschiedlich bewertet... ist aber kein Weltuntergang - und darauf bezog sich 'Konsens'.
OT: es gibt von bekannten Soulhits eine DVD, die vor allem den Background Musikern huldigen sollte (Standing in the Shadows of Motown), live neu eingespielte und
perfekt produzierte Tracks.
Der Film war aufschlussreich und extrem unterhaltsam, die Musik in meinen Ohren Abfall in HD-Qualität.
(man hat dem Soul die Seele herausgemischt)
Das hören eine Million Käufer vermutlich ganz anders, aber damit kann ich gut leben