Moin, bin neu hier, das Forum gefällt mir ganz gut, nur leider wird hier definitiv zu viel gespammt
Leise trommeln... kein einfaches Thema. Bei mir sind es bisher immer mehr oder weniger Laien gewesen, die mich darum gebeten haben leise(r) zu spielen bzw. gefragt haben, ob dies möglich sei. Dazu sag ich mal soviel: Prinzipiell lässt sich die Lautstärke von Percussion natürlich schon regulieren, indem man z.B. im Falle einer Snare oder eines Toms die Aufschlagswucht der Sticks reguliert, welche in der Hauptsache dadurch bestimmt wird, wie weit man ausholt. Der Unterschied zur Gitarre besteht darin, dass die Lautstärkeregelung beim Schlagzeug eine Anpassung der Spieldynamik erfordert: Während der Gitarrist ganz einfach an einem Regler dreht und fröhlich weiterdaddelt, muss der Drummer sich darauf konzentrieren, die Sticks dicht am Fell zu halten und nicht zuviel Kraft aufzuwenden, dabei aber trotzdem den Takt zu halten, also weiterhin gleichmäßig und in der richtigen Geschwindigkeit zu spielen, was für Anfänger nicht gerade einfach ist. Soll man leise spielen, ist es einfacher, dies langsamer zu tun. Schnell und trotzdem leise zu trommeln ist schwierig, weil man die Hände, die bei schnellen Sachen unabhängig von der Lautstärke blitzschnell zwischen Snare, Toms und Becken wechseln müssen, abbremsen muss, weil sich sonst dieser Bewegungsmoment auf den Schlag überträgt und diesen lauter macht, damit hat man dann recht schnell ungewollte Akzente. Deshalb empfinde ich es als ziemlich verkrampft, wenn man sehr leise spielen muss und trotzdem eine probate Geschwindigkeit beibehalten will/soll. Es gibt so eine gewisse Standard-Lautstärke, genauso wie eine Standard-Geschwindigkeit, in der man völlig entspannt spielt, das ist bei Jedem anders. Etwas oberhalb oder unterhalb dieser Standard-Lautstärke zu spielen ist mit etwas Übung kein Problem, aber wenn es besonders laut oder leise sein soll, wird es anstrengend. Da man als Drummer beim Üben zuhause ja so leise wie möglich sein muss, aber die entspannte Spielweise dafür kaum opfern kann indem man immer nur gaanz vorsichtig die Felle antippt (verlang mal von nem Gitarristen seine Saiten bitte nur noch halb so fest zu zupfen, der wird dir was husten ^^) behilft man sich indem man sein Set dämpft, womit wir beim nächsten Thema wären.
Dämpfen ist beim Schlagzeug eine sehr schwierige Angelegenheit. Sobald man versucht, mit irgendwelchen Hilfsmitteln die Laustärke künstlich zu reduzieren, schlägt sich dies negativ in der Soundqualität nieder. Beim leichten Dämpfen der Bassdrum mit einer kleinen Decke drin oder beim leichten Dämpfen von Snare & Toms mit Dämpfungsringen (die nebenbei ja noch schlecht gestimmte Felle etwas "richten" indem sie Obertöne reduzieren) ist das noch kein Problem, aber man kann damit die Lautstärke halt nur etwas runteregeln. Soll es wirklich so leise sein, dass auch ein Nicht-Drummer dies so auffasst, muss man die Attack mit Gummimatten praktisch auf Null reduzieren, der Sound von Becken wird mit solchen Dämpfungskits ebenfalls mehr oder weiger vollständig ausgelöscht. Auf einem so gedämpften Set zu üben macht absolut keinen Spaß, da kann man genauso gut auf Plastikpads üben; ich habe schon von vielen Drummern gehört, dass sie da lieber "gar nicht üben" würden, denn ein gedämpftes Drumset hätte ja "nicht den geringsten Sinn", was natürlich irgendwo stimmt weil es ein komplett anderes Spielgefühl ist und viele spieltechnische Sachen wie Akzente und Wirbel einfach nicht ermöglicht. Man benötigt also eine gewisse Minimal-Lautstärke um sinnvoll üben zu können, nur das wollen die "Leidtragenden" (Familie, Nachbarn etc.) selten akzeptieren. Die einzige Lösung besteht da in einer Dämpfung des Raumes, die aber natürlich aufwendig, teuer, und nicht immer machbar ist. Ich spreche aus Erfahrung
Also ums zusammenfassend zu sagen: Mit wachsender Erfahrung kann man allein durch Spieltechnik leiser spielen, mit Hilfe von Dämpfungsmitteln kann man die Lautstärke in gewissen Grenzen auch global regulieren, aber ein Schlagzeug ist nunmal trotz allem ein akustisches Instrument, bei dem die Lautstärke oft direkt von dem bestimmt wird, was man spielt. Fetzige Rythmen klingen einfach nicht, wenn man sie gezwungen leise spielt, weil damit die Spieldynamik beeinträchtigt wird. Diese Problematik ist Laien sowieso nicht vertraut und oft auch nur schwer klarzumachen, und auch Vertreter aus dem Instrumentalbereich, die es in Sachen Lautstärke wesentlich einfacher haben, wissen manchmal nicht was sie fordern, wenn sie darum bitten, dass man doch leiser trommeln möge :shock:
Soviel aus meiner persönlichen Erfahrung zum Thema "leise spielen"