Sobald es dazu kommt, sofort
!
Evtl. auch mit Klangbeispiel etc
Klangbeispiel gibt es schon diverse guggstdu Youtube !
Halsbreite Steg = 44mm am 12 Bund = 55mm
6 String Westerngitarre von HK Instruments Double Cutaway Mod. S3991QBL
Saitenlage war bei meiner viel zu hoch, aber ich habe in den letzten 30 Jahren meine Instrumente dank passendem Werkzeug immer spielbar hinbekommen. Sattelkerben mit Sattelfeilen tiefer gefeilt und Stegeinlage auf der unterseite flacher geschliffen. Nun passt es. Der Sound ist mit neuen Martin 170 Strings für meinen geschmack für eine 30 Euro Gitarre MEHR als in ordnung. Natürlich ist sie mit 800 Euro gitarren wie Taylor 110 in keiner hinsicht vergleichbar, da stinkt eine HK S3991QBL und die Stagg SW 203 BK voll ab.
Sound :
Höhen: sind genug da . ( ich mag es nicht mumpfig und dumpf )
Mitten : im vergleich zur Taylor 110 ist die HK grützig und flacher.
Bässe: schwach , sind eher Tiefmitten.
Piezo Pickup: Bin ich nicht begeistert davon. Die Saiten werden nicht alle gleichlaut übertragen. Beide E Saiten ab Werk zu leise. Nach dem runterfeilen der Stegeinlage ( Bridge ) ist die tiefe E Saite nun laut genug, aber die hohe E Saite ist immer noch zu leise. wer die geduld aufbringen möchte die Stegeinlage so lange zu bearbeiten bis alle 6 Saiten gleich laut sind kann das tun.
Mechaniken = schrott. Man kann sie ( die Gitarre ) Stimmen aber schön ist es nicht. Halbe drehung bevor was passiert. Ich will Gotoh !!
Klangregelung: der Mittenregler bringt nicht das was ich von einem Mittenregler erwarte.
Aber wir reden hier von einer 30 Euro gitarre und deshalb halte ich lieber meine klappe und freue mich das man Heute keinen halben Monatslohn mehr hinlegen muss nur um mal klampfen zu können.
Hals: Angenehm ! nicht zu dick und gerade breit genug für meine nicht besonders langen Finger.
Fazit : Ich hab die jetzt ein halbes Jahr und finde sie gut genug für mich.
Wer kein passendes Werkzeug hat oder sich die modifikationen nicht zutraut, der soll lieber in ein Musikgeschäft gehen und schauen ob ein F Barre griff auf seiner auserwählten Gitarre ohne Anabolika möglich ist. Wenn nicht, stehen lassen. Für mich gilt, das wichtigste an einer Westerngitarre ist die Saitenlage, denn eine zu hohe ist Quälkram.
P.S. die Stagg SW 203 BK ist auch ihr geld wert !