N
Njealde2006
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.09.10
- Kekse
- 0
Also muss ich immer darauf achten wie viel OHM die Boxen haben und wie viel Watt die Endstufe an den OHM Wert abgibt ?^^
Kann ich die GX5er jetzt voll aufdrehen. Passiert da jetzt irgendwas ? Muss ich was befürchten ? Oder alles im grünen Bereich ? Die GX5er haben ja nicht 30% mehr -.-
Wenn ich jetzt aber ne Endstufe kaufe mit 30% mehr, wie hoch sollte ich die dann aufdrehen ? auch 100%, weil Watt zahl macht ja nicht die Lautstärke!?
Welche "Gute" Endstufe würdet ihr denn dann empfelen, wenn es so sein sollte, das die GX5er nicht dafür geeignet sind !?
lg
Kann ich die GX5er jetzt voll aufdrehen. Passiert da jetzt irgendwas ? Muss ich was befürchten ? Oder alles im grünen Bereich ? Die GX5er haben ja nicht 30% mehr -.-
Wenn ich jetzt aber ne Endstufe kaufe mit 30% mehr, wie hoch sollte ich die dann aufdrehen ? auch 100%, weil Watt zahl macht ja nicht die Lautstärke!?
Welche "Gute" Endstufe würdet ihr denn dann empfelen, wenn es so sein sollte, das die GX5er nicht dafür geeignet sind !?
lg
Hallo Njealde2006.
Das ist ziemlicher Unsinn - welcher "Experte" hat das denn verzapft?
Ausschlaggebend für die Endstufen-Dimensionierung ist der RMS-Wert bei gleicher Impedanz ("Ohm-Wert") von Endstufe und Box. Knifflig wird's erst, wenn Du pro Kanal an der Endstufe mehr als eine Box anschließen willst - aber das hast Du ja nicht vor. Generell gilt: Endstufen-RMS-Leistung etwa 30% über der RMS-Belastbarkeit der Box (bei gleicher Impedanz).
Das ist richtig.
Laß Dich nicht verunsichern, und halte Dich einfach an die Tipps, die weiter vorne im Thread gegeben wurden.