Headhunter schrieb:
... Ne also ich will mir den Audiozenit PW 18 holen der hat 700 W RMS ...
Das weißt Du nicht genau. So steht´s zwar auf lsv-hamburg.de, aber der Hersteller
www.audio-zenit.de gibt keine RMS-Angaben preis (Stand heute). Wie die RMS-Angaben bei den Audio-Zenit Boxen durch Paul ermittelt wurden, die Antwort ist er bis heute dem Forum schuldig. Will das aber nicht wieder aufkochen...
Headhunter schrieb:
... Deshalb muss die endstufe 2 X 800 W haben. ...
Eigentlich 2 x 1400W@8 Ohm. Um die Leistungsfähigkeit einer Box voll auzuschöpfen, wird empfohlen den Amp auf das Doppelte der RMS-Verträglichkeit zu dimensionieren. Auch nachzulesen hier:
http://www.musik-service.de/pa-endstufen-poweramps-cnt63de.aspx So wird es z.B. auch in den Yamaha-Manuals für meine Subwoofer beschrieben. Und so mache ich es, es funktioniert ohne Probleme, die Speaker leiden nicht, der Amp clippt nicht.
Um nochmal auf Deine Grundausstattung zurück zu kommen: Ist es sicher daß auf Eure Konzerte 200 und mehr Personen kommen und Ihr auch gleich eine Komplettanlage in der Dimension braucht? Was macht Ihr wenn plötzlich 500 Leute kommen? Ich meine auf größeren Gigs kümmert sich doch in der Regel der Veranstalter um die PA. Wenn nicht, kann man sich immer noch was mieten. Denn mit einem Budget von 2.000,00 ist nicht viel zu reißen, haste ja schon mitgekriegt.
Wir spielen z.B. über unsere Yamaha vor 100 Leuten (150 traue ich ihr auch noch zu) mit 1,7 kW Musik. Das ist genau richtig für Club- und Kneipengigs, dahingehend habe ich mir die Anlage auch gekauft. Sie ist klein aber fein, bezahlbar und alle Komponenten passen gut zueinander. Evtl. kaufe ich mal noch 2 weitere Subs, das war´s dann aber auch schon. In einer größeren (eigenen) Anlage sehe ich keinen Sinn, zumindest solange nicht der Terminkalender voll ist oder die Locations größer werden.
Denk auch an Distanzstangen, Kabel, Cases (z.T. schweineteuer!) usw. das verschlingt eine Menge Geld. Monitorboxen braucht der Musiker normalerweise auch. Auf Krampf hochwertiges Equipment zusammenstückeln, was man eigentlich gar nicht bezahlen kann - ich würd´s wie oben beschrieben - klein angehen. Muss ja nicht Omnitronic sein, aber KME, Yamaha etc. tun es auch.