HK Audio Elements

• Ersteller Robert Gandy
  • Erstellt am
Dann kommentier doch die Aussagen oder stell sie richtig, anstatt deren Glaubhaftigkeit anzuzweifeln :confused:

...also wenn die Qualität der Aussagen, die ich hier lese, automatisch an die Anzahl der Einträge des Verfassers gekoppelt ist und ich mich fünf Minuten mit diesen erfahrenen Aussagen beschäftige, wird mir Vieles klar:D

Na dann: Name it!

Ich bin mir im Klaren darüber, dass man (ich) sich mit teils vernichtender Kritik nicht unbedingt überall Freunde auf Herstellerseite macht. Andererseits sind wir hier keine sog. Fachzeitschrift und zumindest ich nicht auf Almosen der Hersteller angewiesen.
Insofern kann ich es mir leisten, meine Meinung über ein Produkt offen und ungeschönt abzugeben, um zumindest einige Mitleser vor Fehlinvestitionen zu bewahren.

Es gibt übrigens durchaus Hersteller, die auf Grund solcher Kritiken bei mir anrufen und fragen, was sie denn besser machen könnten. Oder sie stellen mir gleich ein Produkt vor, das an den kritisierten Punkten verbessert wurde.
Wenn das passiert, ist allen Beteiligten geholfen und bisher habe ich darüber dann auch immer positiv berichtet.

Ausgerechnet HK überschüttet mich übrigens ziemlich genau seit meiner ersten hier geäußerten Kritik mit Einladungen zu Hausmessen, Werbung für neue Produkte etc., ohne dass ich je danach gefragt hätte.
Lieber wäre es mir, wenn sie endlich mal eine brauchbare Box im Budgetbereich liefern würden. Oder von den Half-Space Messungen, -10dB Angaben und überzogenen Leistungsangaben abkämen.
Die Tage mache ich mir mal den Spaß und messe die Actor DX und ein anderes System in vergleichbarer Preisregion...

Hallo,

jetzt hab ich mir, nach zwei Jahren Mitgliedszeit in diesem Forum, erlaubt einen Kommentar abzugeben, welcher wie beschrieben rein subjektiv ist. Was passiert? Ein gemetzel untereinander!!! Eine Private Nachricht von "Livebox" mit einer Ermahnung:

€ by livebox: a) das war eine Frage und keine Ermahnung und b) verbitte ich mir, Inhalte privater Nachrichten ohne Nachfrage zu veröffentlichen.

Dafür muß ich mich jetzt auch noch rechtfertigen - wo sind wir denn????????????
Ich werde sicher nicht Göttern wie "Raumklang-Sebastian" huldigen. Euch nur das beste - kein Problem!
Werde einfach weiter meine persönlichen Eindrücke vertreten - aber sicher nicht in diesem Forum.
Wenn einer einen bestimmten Hersteller nicht mag - bitteschön. Muß dann aber gleich alles so niedergemacht werden???
Viel Spaß dabei weiterhin und auf nie mehr wiedersehen,
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt hab ich mir, nach zwei Jahren Mitgliedszeit in diesem Forum, erlaubt einen Kommentar abzugeben, welcher wie beschrieben rein subjektiv ist.

Niemand hat etwas gegen subjektive Kommentare. Allerdings wirst Du - wie jeder hier - damit leben müssen, dass es auch andere Meinungen gibt. Niemand sagt, dass meine persönliche Meinung der Weisheit letzter Schluß ist, trotzdem bilde ich mir ein, nach gut 10 Jahren aktiver Zeit in der Branche beurteilen zu können was taugt und was nicht.

Diese Zeit habe ich übrigens nicht wie so einige andere ausschließlich auf Messen und mit dem Studium von Prospekten verbracht, sondern zu weitaus größeren Teilen aktiv am (oder im[1]) Pult und damit auch vor verschiedensten Beschallungssystemen. Da war so gut wie alles dabei: Von maßlos überdimensioniertem High-End Holz á la L-Acoustics über gute Mittelklasse bis hin zu gruseligen Selbstbauten aus den 80ern.
Bei den ganzen Jobs (ich habe nicht gezählt, aber auf jeden Fall >500) war auch genug Material von HK dabei. Abgesehen von den CT112, die ich lobend erwähnen muß, gab es leider so gut wie nichts dabei, was eine positive Erwähnung wert wäre.
Gleiches gilt übrigens durchaus auch für andere Hersteller, wenn vielleicht auch nicht in dieser Ausprägung.

Werde einfach weiter meine persönlichen Eindrücke vertreten - aber sicher nicht in diesem Forum.
Wenn einer einen bestimmten Hersteller nicht mag - bitteschön. Muß dann aber gleich alles so niedergemacht werden???

Wer für sich beansprucht seine Meinung frei äußern zu können, sollte auch nicht beleidigt sein wenn andere das gleiche tun. Aus einer solchen Aktion wie der hier gezeigten könnte man durchaus seine Schlüsse ziehen (Stichwort: "Wenn die sachlichen Argumente ausgehen"), mir persönlich liegt es aber fern, mit Vorurteilen durch die Gegend zu schmeißen.

Was die "Ermahnung" von Livebox angeht: Davon wusste ich bis gerade eben nichts. Es ist aber schon interessant, dass jemand gute zwei Jahre ausschließlich lesend hier angemeldet ist und sich dann mit der Brechstange zu Wort meldet, wenn ein bestimmter Hersteller kritisiert wird. Umso interessanter, wenn "Nullposter" gleich im Rudel auftreten und sich ausschließlich an diesem einen Thread beteiligen.

[1] Im Sinne von "mit dem Lötkolben bewaffnet"

Es gibt übrigens durchaus Hersteller, die auf Grund solcher Kritiken bei mir anrufen und fragen, was sie denn besser machen könnten. Oder sie stellen mir gleich ein Produkt vor, das an den kritisierten Punkten verbessert wurde.
Wenn das passiert, ist allen Beteiligten geholfen und bisher habe ich darüber dann auch immer positiv berichtet.
Das ist mir noch nicht pasiert,schade vielleicht ist Samson ja nur noch nicht auf mich aufmerksam geworden.
Denn schliesslich war ich ja der Protagonist der MS darauf hingewiesen hat Samson speziell die RS Reihe wieder ins Programm zu nehmen.
Hallo Samson Audio wenn ihr das hier lesen solltet,ihr könnt mir gerne etwas zukommen lassen.;):D:eek:

Hallo,

jetzt hab ich mir, nach zwei Jahren Mitgliedszeit in diesem Forum, erlaubt einen Kommentar abzugeben, welcher wie beschrieben rein subjektiv ist. Was passiert? Ein gemetzel untereinander!!!
Immer ruhig Blut,Niemand will Dir deine Meinung verbieten,so wie auch ich mir meine nicht verbieten lasse.
Zu dem besagten System kann ich gar nichts sagen,nur soviel sollte es mir mal unter die Ohren kommen werde ich mich bemühen so objektiv wie möglich zu urteilen.

Hallöchen zusammen,

wie wäre es denn mal mit einer einfachen Analyse anhand der physikalischen Grundlagen und der bekannten Fakten? Solange es scheinbar keine unabhängigen vollständigen Messungen gibt, sehe ich das als Ziel führender als die Programmgesamtbeurteilung des Herstellers oder persönlicher gegenseitiger Unmutsäußerungen. Vielleicht lassen sich so ja auch die jedem zustehenden persönlichen Höreindrücke erklären oder besser zuordnen.
Ergänzend muss ich zugeben, das System noch nicht gehört oder gesehen zu haben.

Betrachten wir das Topteil:
4x 3,5"-Breitbänder mit je 16 Ohm, das Topteil hat auch 16 Ohm Nennimpedanz, daraus folgt die Parallelschaltung je zweier in Reihe geschalteter Chassis. 97 dB Wirkungsgrad (halfspace), daraus folgt 91dB je Chassis.
Die gesamte Membranfläche liegt also bei 160 bis höchstens 180cm², also über einem 6" und unter einem 8" (8" hat typischerweise mindestens 200cm², eher um die 220cm²).
Das ist soweit nicht diskutierbar.
(16Ohm-Topteil um 4 parallel hängen zu können.)

Typischerweise haben moderne Breitbänder dieser Größe Schwingspulendurchmesser zwischen 19 und 25mm (deute ich die Abbildungen richtig hier 25mm). Aus dem Schwingspulendurchmesser und der Nennbelastbarkeit des Einzelchassis lassen sich Rückschlüsse auf die Länge der Schwingspule treffen, ebenso auf den Schwingspulenüberhang aus dem Wirkungsgrad im Verhältnis zum Chassisgewicht. (Schätzwert aus Gewicht des Tops bei konventionellem Magnetantrieb (Neodym ist nirgends erwähnt)).
Natürlich kann das nur eine grobe Annäherung sein wegen der vielen Schätzdaten. Trotzdem halte ich es für sicher, dass der lineare Antriebsbereich der Breitbänder die für diese Chassisgruppe typischen 1 - 3,5mm keinesfalls überschreitet.
Daraus folgt auch, dass der maximale Output der Tops bei identischer Hochpassfilterung keinesfalls höher sein kann als bei einem konventionellen 8"-Topteil (mit typischerweise 2,5 - 5mm linearem Antriebsbereich).
Dieser Absatz ist natürlich anfechtbar eben wegen der groben Annäherungen. Ich war aber bemüht, sehr wohlwollend zu rechnen.

Die Richtcharakteristik wird ganz simpel von den Ausmaßen der Schwingeinheiten und der Schallwände bestimmt. Das ist einfache Physik und also auch nicht diskutierbar.
Also ist das Topteil bis über 3kHz praktisch ein Rundumstrahler...
Um gerichtete Abstrahlung aus so einem kleinen Gehäuse zu erhalten, müsste die Konstruktion ein aktiver oder passiver Kardioid sein, das wäre dann aber auch deutlich zu erkennen. Ersterer ist aufwändig, zweiter erzeugt hohe Verzerrungen.

Abhängig vom tatsächlichen Membrandurchmesser wird die Abstrahlung kontinuierlich enger, typischerweise für 3-3,5"-Breitbänder bis auf etwa 20-30° Nutzwinkel, hier spielen aber viele Faktoren mit rein. Sehr oft wird bewusst versucht, die außenliegenden Membranteile mit zunehmender Frequenz abzukoppeln und so über die kleinere wirksame Membranfläche eine geringere Bündelung zu erreichen. Teilweise wird versucht die Hochtonwiedergabe über Schwirrkonen zu verbessern, allerdings verursacht das stärkere Unlinearitäten und Verzerrungen.
Auf dem Produktfoto sieht es fast so aus, als wären Schwirrkonen verbaut, auf den Produktzeichnungen nicht...
Da könnte ich jetzt noch ne Stunde philosophieren, ist aber für die Gesamtbeurteilung erst mal nicht so wichtig.
Kurzum, die Box strahlt bis in den Präsenzbereich sehr breit und wird dann immer enger, im Hochton prinzipbedingt sicher unter 60° Nutzwinkel. Keine der Möglichkeiten die Abstrahlung zu homogenisieren wurde angewandt (Kardioid, Schallführung/Schalllinsen, Anwinkelung der Chassis).
Zum Vergleich nochmal ein 8"-Top: ca. bis 1,4kHz rundum strahlend, mit nem guten Horn spätestens ab Übergabe ans Horn praktisch homogene Abstrahlung.

Kommen wir zum Linienstrahler, auch hier simpel über die entsprechenden Formeln zu lösen:
Bis 800Hertz ist das einzelne Top in der Länge ein Kugelstrahler. Die maximale Koppelungsfrequenz der Breitbänder aufgrund der weit auseinander liegenden Schallzentren liegt bei höchstens 1,75kHz. Spätestens ab 2kHz ist man im Bereich massiver Interferenzen zwischen den einzelnen Chassis und so verursachten deutlichen Energieverlusten. Durch die Bündelung der Breitbänder machen sich die Interferenzen bei höheren Frequenzen (ab ca. 6-8kHz) nicht ganz so dramatisch bemerkbar, aber Line ist anders.
Das einzelne Top ist also höchstens in einem sehr schmalen Bereich eine Line. Selbst beim Maximalausbau mit 4 Tops besteht die Line nur vom Grundton bis höchstens 1,75 kHz.

Ciao, Deschek

Zuletzt bearbeitet:
Die Tage mache ich mir mal den Spaß und messe die Actor DX und ein anderes System in vergleichbarer Preisregion...

Wäre nett wenn du deine Ergebnisse posten würdest!
Bin gespannt! :great:

mfg

Krieg im PA-Bereich des Musiker-Board ? ich bin heute auf diesen Thread gestoßen und muss mich schon etwas wundern! Scheinbar polarisiert HK mit der Entscheidung, eine solche Anlage wie Elements zu konzipieren ganz gewaltig!

Wir bei Musik-Service haben uns trotz aller hier geäußerten Vorbehalte, die man einem solchen System gegenüber haben kann dazu entschieden, Elements ins Sortiment aufzunehmen. Ich glaube, dass es einen Markt für solche kompakte Anlagen gibt, und im übrigen finde ich es (persönlich) auch bemerkenswert, was HK daraus gemacht hat.

Ich denke, niemand will mit einer Elements-PA ein Rockfestival beschallen. Aber es mag eine ganze Menge an Anwendungen geben, für die ein solches System wirklich sehr brauchbar eingesetzt werden kann. Deswegen bin ich mal sehr gespannt, ob wir hier in ein paar Monaten auf eine Erfolgsstory zurückblicken können

HK Audio Elements - Serie
HK Audio Elements Stereo Set 1

Die Elements-Serie ist bei uns ab morgen ab Lager lieferbar, und wir bekommen ein schickes Display hingestellt, wo man das System schnell mal testen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also ich habe bisher eine Lucas Performer im Einsatz gehabt und als braver treuer Kunde, bin ich am ersten Tag sofort zum Händler und habe mal reingehört...
Und bei der Gelegenheit 2xSubs und 4xTopteile mitgenommen. Gut, das war nicht ganz billig - aber

01. Hat mich der Klang und die Reichweite des Systems überzeugt
02. Kann man mit zwei Topteilen die Klangqualität deutlich steigern
03. Haben die Teile eine beachtliche Leistung, die für eine kleine Band oder einen mobilen DJ locker ausreichen
04. Die Dinger sind leicht, klein und damit mehr als transportfreundlich
05. Man hat tausend Erweiterungsmöglichkeiten, die wirklich sinnvoll sind

Der Sound ist nicht zu vergleichen mit großen Systemen wie die Impact, dafür klingt das System nicht fett genug. Das System läßt sich aber durchaus mit der Performer vergleichen. Was übrigens den Anschaffungspreis angeht: Da ein aktiver Sub einen weiteren passiven Sub UND zwei Topteile ansteuern kann, käme das System so unter 2000,00 Euro. Ich bin aber so begeistert von dem System, daß ich gleich in die vollen gegangen bin.

Übrigens gibt es auch ganz hervorragende Transportlösungen, die das Equipment schützen und klasse aussehen. Für mobile Einzelkämpfer ist es DAS System. Kleiner Nachtrag noch zum Bose System: Das ist eher für kleinere Clubs und als rückkopplungsarmes Monitorsystem für die Bühne gedacht. Meines Wissens nach gibt es nicht vergleichbares. 5 Jahre Garantie, hervorragende verarbeitung und für die Leistung ein annehmbarer Preis.

Jeder wie er mag, ich finde das Ding super einfach - und einfach super!

Gruß
Tom

Hallöchen, Tom,

danke für deinen Kurzbericht. Kannst du bitte noch kurz ergänzen, wofür du das System genau einsetzt, also ob Live-Musik oder Konserve, welche Veranstaltungsgröße usw.

Ciao, Deschek

Hallo,

die Anlage war am letzten Samstag im Einsatz:

- Mobiler DJ
- 180 Gäste
- Anlage auf 60% bei voller Partylautstärle

Pro:

- - Sprachverständlichkeit bei Ansagen und Reden: Phänomenal, besser als super!
- - Hifi-Qualität vom Sound
- - Knackige Bässe, ich muss jetzt aber aufpassen, denn zwei Bässe drücken mehr als einer, ich habe den Bass am Anfang zu laut gehabt
- - Aufbau war nicht anstrengend, da leicht
- - Man kann monitoring mit den echten Boxen machen, indem man auf eine Stand zwei Topteil drauf steckt, das ist klasse
- - Optisch sehen die Teile gar nicht so lächerlich aus, wie ich befürchtet habe, im Gegenteil - sehen cool aus. Bei zwei Tops auf jeder Seite bestimmt noch besser
- - Staunende Gesicher von Gästen und zwei DJs, die auch zu Gast waren, so was haben die noch nicht erlebt (O-Ton)

Contra:

- Es gab nur eine Steckdose dort, ich musste XLR und Strom verlegen, das hat mich gestört

- Zwei Topteile klingen gut und bringen viel Lautstärke, bei aller Begeisterung aber: Sie klingen nicht so rund wie meine Performer Topteile, dafür klarer und durchdringender
- Man sollte tatsächlich für einen sehr guten Sound zwei Topteile nutzen und die Frequenzweiche einschalten, daß wäre perfekt
- Der Radius, in dem die Boxen klingen ist relativ gering, was bei großem Abstand der Boxen stören kann
- Es wäre cleverer gewesen, die Lautsprecher abzuwinkeln
[FONT=&quot]- Wenn man an den Stangen dreht um den Lautsprecher nach links oder rechts zu drehen, lößt sich die Arritierung schnell, man sollte danach immer gleich wieder festdrehen

In der Summe überwiegen die Vorteile, insbesondere der Transport und Aufbau ist ein Traum, aber auch die Reichweite ist erstaunlich, ideal für größere Räume bei gleichmäßiger Beschallung.

Hoffe, das interessiert den einen oder anderen.

Grüße
Tom

[/FONT]

Nachtrag: Ich wurde gebeten, noch ein paar Unklarheiten zu beseitigen.

- Mit der hohen Reichweite meinte ich die Tiefe des Raums, d. h. man kommt weiter nach hinten bei gleicher Lautstärke wie früher vorne
- Dafür ist die Breite nicht so groß (hier setzt einfach die Physik ihre Grenzen), trotzdem beachtlich
- Die Lautsprecher waren wie folgt aufgebaut: 2xSub (aktiv), Abstand ca. 7 Meter, die Topteile leicht Diagonal zueinander
- Noch eine Frage kam auf: Ja, man kann auf einen Sub zwei Topteile stecken (ist ja bekannt) UND diese beliebig in verschiedene Richtungen drehen (mind. 180 Grad)

Hey, möchte einer meine Lucas Performer haben ;-)

Liebe Grüße
Tom

P.S. Und nächste Woche kommen die übrigen zwei Topteil, dann bin ich pleite, und glücklich ;-)

Hallo,

spät aber dennoch: Die HK Elements werden als mobiler DJ und für ein Partyduo eingesetzt. Mittlerweile habe ich mir einen besseren Mixer gekauft (Pioneer DJM 5000) und jetzt klingt das Ganze auch noch bedeuten besser und fetter. Einziger Nachteil an der Anlage ist tatsächlich, daß die Subwoofer ruhig mehr Dampf haben könnten, dafür daß ich zwei im Einsatz habe, aber für mobile Discothek ist das jetzt schon ein ziemlicher Luxus.

Gruß
Tom

G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekoropost, überdies ist das hier die "News"-Kategorie...