Hiwatt cutom 100 aber welche Box

  • Ersteller UnKn0wn222
  • Erstellt am
Für sowas würd ich doch eher zu 12ern raten.
Die 15' sind da doch zu träge. Vll noch 10er aber die sind dann wahrscheinlich wieder zu hell. 12' gibt dir nen richtig schönen mittigen Punch in die Magengrube.:D

Völliger Mumpitz. :screwy:

Weder sind 15er zu träge, noch sind 10er zu "hell".

Kannst Du diese Plattitüden begründen? Welche Boxen hast Du denn gehört, die Dich zu dieser Meinung gebracht haben?
 
Für sowas würd ich doch eher zu 12ern raten.
Die 15' sind da doch zu träge. Vll noch 10er aber die sind dann wahrscheinlich wieder zu hell. 12' gibt dir nen richtig schönen mittigen Punch in die Magengrube.

:D

aha :screwy:

Ich umgeh sonst mal alle kommentare und geh zurück zu den beiden fragen des threadstellers ^^:
-Guck doch erstmal ob dir der sound gefällt, bevor du irgendwelche abenteuerlichen boxenversuche machst. Passende box anschließen (bitte zum testen eine recht gute, sonst macht die box den sound evtl kaputt) und mal hören.
-100W sind selbst bei vollröhre und deiner musik recht wenig. Punk ist ja auch sehr oft Bassbetont, weswegen du schon ein paar leistungsreserven brauchen wirst (jedenfalls bei einer probe, oder live bei miesen monitoren ^^).
Ein stichwort was ich mal reinwerfe wenn dir der sound wirklich gefällt: Aktivboxen!
-Was du für eine Box haben willst, hat eigentlich nicht viel mit der Musikart zu tun, eher damit was du für einen sound haben willst. Wenn man das nach musikart ordnen könnte, hätte ja jede Band denselben sound :rolleyes: d.H. wenn wir der sound von deinem top gefällt, brauchst du nurnoch eine box die das entsprechend gut wiedergibt...
Das problem an der sache ist: Woher weisst du wie dein Top klingt, wenn jede Box daran doch anders klingt ^^
Da heisst es: ausprobieren oder blind kaufen!
Witzigerweise empfehlen einem alle leute etwas anderes, und die meissten empfehlungen davon sind einfach nur lächerlich... (4x 15er bei 100W vollröhre... Jungs mal im ernst. Bei dem wissensstand kann man soetwas doch nicht ernst meinen).
Möchtest den sound auf der aufnahme haben oder etwas was uns gefällt?

Rein subjektiv würde ich da die Hartke VX 1508 nehmen. die giebt den typischen rhytmus sound und kann auch die "solo" dinger mal rausbringen.

Eure Aufnahme finde ich übrigens echt gut. Die Stimme(n) müssen (natürlich) noch älter werden, so find ich die noch recht nerfig (n bischen tokio hotel mäßig, sorry ;-) ) Aber du triffst die Töne, was nciht immer selbstverstädnlich ist!
Aber die aufnahmequali ist für eine anfängerband echt sehr gut!
 
also erstmal danke danke für die kritik an unserem lied....ich hasse es wenn alle leute sagen:"och des is ja super" und "besser kann mans net machen" also wenn ich mir son schleim scheiß anhör dann....naja egal.allerdings muss ich dazu sagen das unser altersunterschied von 14-16 reicht
naja das tuts jez nich zur sache also mir wär ein bass sound wie bei der aufnahme schon lieb....aber eig is mir aufgefallen das ich den typ einfach fragen könnt welche boxen er mit dem computer silmuliert hat.
nochmal danke für eure posts
 
Ich meinte ja nur, dass er meiner Meinung nach mit 12ern am besten fährt. Das is meine Erfahrung. Natürlich gibt es 15 Zoller die geeignet sind und nicht träge sind und es gibt auch 10 Zoll Boxen die schön mittig klingen.
und natürlich sollte er selbst beurteilen welche Lautsprechergröße ihm behagt. Nur so kann man sich eben ein einigermaßen vernüftiges Urteil bilden. Sehe ichs mir nu an, wars wohl doch etwas zu pauschal. Asche auf mein Haupt. Gevierteilt und gerädert. Sorry.:(
 
also erstmal danke danke für die kritik an unserem lied....

Wenn du sowas speziell haben willst kannst du das lied auch im hörpobenforum posten.
WOllt hier keinen roman über den song schreiben. War nur von der qualität positiv überrascht.

Jetzt mischen sind zwei Threads aber wieder indireckt ;-)
Aber ich glaube nicht, das hier eine Box simuliert wurde. Ist für bass doch relativ unüblich. Oft genug wird auch im studio per Di eingespielt (näheres zu dem Thema in dem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/verstaerker-boxen/206772-ich-brauch-nen-amp.html )
 
Sehe ichs mir nu an, wars wohl doch etwas zu pauschal. Asche auf mein Haupt. Gevierteilt und gerädert. Sorry.:(
Na na, nun übertreib mal nicht. Kopf hoch! *Auf die Schulter klopf*
Ist halt nur so: wenn ich solche Verallgemeinerungen lesen muss, springt mir der Draht aus der Mütze. Dann fällt es mir schwer, mich zu beherrschen. Nix für ungut.
Im Grunde hast Du ja recht mit der 2/12er Box. 2/12er bieten meist einen guten Kompromiss zwischen Power und Größe, bei moderatem Preis (es muss ja nicht gleich eine Accugroove sein...).

UnKn0wn222 schrieb:
also erstmal danke danke für die kritik an unserem lied....ich hasse es wenn alle leute sagen:"och des is ja super" und "besser kann mans net machen" also wenn ich mir son schleim scheiß anhör dann....naja egal.
Der Song gefällt mir! Sehr gut gespielt. Auch wenn das für mein Verständnis kein Punk im engeren Sinne ist. Es klingt zu sauber und irgendwie überproduziert. Weniger ist mehr! ;) Hör Dir mal die englischen und deutschen Punkbands der späten 70er / frühen 80er an.

Ein Tip: wenn ihr Punk machen wollt, dann lasst um Himmels Willen diese schrecklichen Modulationseffekte (Chorus, Flanger) auf der Gitarre weg!! Der "klassische" Punksund ist für mich z.B. eine Telecaster, gespielt über einen Amp, der Blut und Wasser schwitzt. Das muss kreischen und knarzen! :D

Zum Basssound:
Sofern der Bassist nicht konkret was anderes will, nehmen die Studioleute für den Bass gerne das Ampeg SVT Model, . Darauf würde ich auch hier mal tippen.
Natürlich liegt eine SVT 8x10er Box außerhalb Deines Preisrahmens, von der Größe und dem Gewicht mal ganz abgesehen. Aber eine gebrauchte 4/10er wäre vielleicht was (mal eBay durchforsten).
Oder die oben erwähnte 2/12-Variante. Da gibt's aber nicht so viel Gebrauchtes. 12"-Speaker waren im Bassbereich lange Zeit aus der Mode und sind erst seit kurzem wieder im Kommen.
 
Ich bin's nochmal.

Was Konkretes: Klick!
Die wäre doch einen Versuch wert, oder?
 
hi!
ich komm ein bißchen spät zur party, wollte aber auch noch anfügen, daß der hiwatt100 einen sehr guten bassamp abgibt! wir benutzen ihn in meinen beiden bands seit 10 jahren! eine ganze zeit lang haben wir die originale 4x12" benutzt, aber beide bassisten bevorzugten nach einem direkt-vergleich dann doch eine 1x15" weil sie irgendwie runder/bassiger klang. für straighten rock oder punk wäre die 4x12" mmn aber durchaus prima geeignet.

du kannst unseren hiwatt auf unserer homepage auf so ziemlich allen stücken hören (als bassamp versteht sich):

hör dir für den anfang mal "wie ein stein" oder "zu schwer" an:

http://seaside-music.de


cheers - 68.
 
Witzigerweise empfehlen einem alle leute etwas anderes, und die meissten empfehlungen davon sind einfach nur lächerlich... (4x 15er bei 100W vollröhre... Jungs mal im ernst. Bei dem wissensstand kann man soetwas doch nicht ernst meinen).


war auch nicht mit viel Ernst geschrieben... der Smily schwebt im Raum - hätte ihn wohl auch dazupacken sollen.

Wird hiermit nachgeliefert ;) <-- bitte selbst ausschneiden und an passender Stelle einfügen
 
Was genau spricht denn gegen 4x15" bei 100 Watt Vollröhre?
 
Na gut, das Argument lasse ich gelten. Aber das hat keinerlei Bezug zu den 100 Watt.
 
Ein Tip: wenn ihr Punk machen wollt, dann lasst um Himmels Willen diese schrecklichen Modulationseffekte (Chorus, Flanger) auf der Gitarre weg!! Der "klassische" Punksund ist für mich z.B. eine Telecaster, gespielt über einen Amp, der Blut und Wasser schwitzt. Das muss kreischen und knarzen!

Dem kann ich nur zustimmen!!! :great:

und der Hiwatt bei 3/4 aufgeleiert fügt noch nen schönen dreckigen Bass hinzu!
Wie schon jemand sagte ist ne 4x10" ler mit über 100db oder 2x12"er mit noch mehr Schalldruck zu empfehlen. Das habe ich beides schon einmal ausprobiert und war begeistert. Auf nen Tweeter in der Box kannst Du gut und gerne verzichten. ;)
Wie wäre es mit einer 2x12"er mit 8 Ohm und wenn es dir nicht reicht stellst Du noch ne 2. (genau gleiche Bauart) dazu und gewinnst dadurch nochmal +3db.
Mehr brauchst Du sicher nicht. Oder spielst Du große Open Airs? :D
Die Boxenbauer sollen ja gut und günstig bauen - ist allerdings eine Art Lotterie, da schlecht testbar :rolleyes: Aber einer bekommt sicher was nach deiner Vorstellung hin.
(Mich reizt es sogar selbst mal so ein paar Böxchen zu basteln.)

Aber so eine Hartke Mixmax 0815 Box würde ich mit dem Hiwatt Amp nicht einmal antesten :D
Das past schon rein optisch überhaupt nicht und vom Sound ganz zu schweigen ...
... Punk rotzt seit den 70´s !!! :cool::rock:
 
PUNK = kurz und knackig und direkt auf die Mütze ! :D
 
^^ also ich spiele jetzt seit 2 Jahren auf dem "bassverstärker" des onkels unseres Gitarristen. Ganz zufällig ist dies ein Hiwatt 100 custom vollröhren Monsterteil. dadrunter steht eine 15'' + 6'' Bassbox..keine weiteren Angaben vorhanden, und ich muss sagen..das ding geht EXTREM laut. Wir haben ebenfalls nen sehr brutalen Schlagzeuger und nen lauten Gitarristen,aber eigentlich hab ich das ding auch auf kleinen Konzerten nie über 11uhr/ halb 12 bekommen, weil das die box nich mitgemacht hätte. Also die Frage mit der Lautstärke is relativ unnötig. Die Resonanzfläche von ner 410'er box ist größer und damit wohl auch lauter (glaub ich). eine 15'er box ist eben vorallem bei tiefen tönen, z.b auch ma H-Saiten orgien besser. In deinem Fall würd ich dir einfach mal zu einer 410'er raten, weil die eben Lauter und bissi flexibler vom klang her is.
 
Die Resonanzfläche von ner 410'er box ist größer und damit wohl auch lauter (glaub ich).

bei gleichem Wirkungsgrad empfindet man die Box, mit mehr Membranfläche, als lauter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben