Ein schönes Thema!
Ich denke, hier kommt ein Punkt, den man zum Beispiel von einer Waschmaschine zwingend trennen muss: Kein Marketing schwätzt was von Heroen, die früher mit jetzt legendären Waschmaschinen ihre Wäsche weißer denn je bekommen haben. Höchstens wird mal ein Waschmittelkarton zu irgendeinem Jubiläum wieder auf alt getrimmt...
Bei Amps ist das nun mal anders: Hier kommt nämlich genau der Zwiespalt in sich. Man bezieht sich gern auf Heroen und Legenden und webt die Technik darin ein. Weil es gibt auf der einen Seite diese alten Kisten, deren Lebensdauer + Funktion heute gern verschwiegen wird (die nun mal in bestimmten Intervallen zu einem Tech müssen, sonst spielen sie nicht mehr. Und heute kann das schnell mal teuer werden, wie ich versuchte,
hier an einem alten Gibson anzudeuten, wenn ein Kunde blauäugig nur "Legende" sieht, nicht aber den zwangsläufig auftretenden, altersbedingen Verschleiss...). Davon lebt eine ganze Generation sowohl an Ampschraubern, Reparateuren, Marketingschwätzern, usw.
Bei Waschmaschinen gibt's das nicht.
Und auf der anderen Seite wollen die Hersteller, zumindest die "etablirten", ihr Kapital schlagen, indem sie - auf diese Gemengelage von Heroen und Legenden aufbauend - Neues auf den Markt bringen. Unahängig vom Musikgenre. Neue Amphersteller klinken sich mit ein, um ebenfalls absahnen zu wollen. Bis hin zu aktuellen Heroen und wundersamen Verdrahtungsorgien mancher Butikkehersteller, die zwar hübsch aussehen mit ihren rechtwinkligen Leiterzügen und ordentlich ausgerichteten Bauelementen, die aber teilweise jeglichen elektrischen Grundlagen zum Aufbau von NF-Verstärkern
elementar widersprechen.
Der Widerspruch in sich: Je besser und langlebiger diese Kisten sind, um so weniger kann man an Nachfolgemodellen verdienen: Hält ein Amp ewig, so kauft niemand einen Nachfolger. Das beißt sich sicherlich mit Wegwerfmentalität und so wird möglicherweise diese Langlebigkeit inform eines Verdienstausfalles vom nicht gekauften Nachfolgemodell auf den Preis draufgeschlagen. Oder man muss wieder die Werbetrommel rühren, um das noch bessere, jetzt endlich richtige Modell kreiert zu haben...
Der HiFi-Händler damals, von dem ich mein - immer noch problemlos spielendes - Equipment kaufte, sagte mir seinerzeit sinngemäß: "Die Qualität und Langlebigkeit der von mir ausgesuchten Produkte ist mein Anspruch und daher mein Untergang. Denn wer das einmal gekauft hat, kauft nie wieder was neues bei mir, denn er ist mit dem Gekauften sein Leben lang zufrieden.".
Ich rechne und erwarte im Neukauffall bei sehr guten Amps, die technisch wirklich aufwändige Bauelemente drin haben, eine vergleichsweise sehr langer Lebensdauer von deutlich mehr als 10 Jahren.
Bei Feld-Wald-und-Wiesen-Herstellern rechne ich hier in kürzeren Intervallen, da sie ihre Amps einschließlich ihres Marketings bereits schon so gestalten.