Hey Speet, achte mal auf deinen Blutdruck - das kann gefährlich werden...
Deine Reaktion auf "über Wandler muss man nicht nachdenken" ist auch etwas überzogen.
Klar gibts Unterschiede zwischen Wandlern, aber:
Nimm ein 100.- Mic, einen 100.- Preamp und eine 100.- Soundkarte, ein druchschnittliches Musik- oder WOhnzimmer, sowie die Kenntnisse über Postitionierung und Mixing eines Hobby-Recorders (offenbar unterscheiden sich da unsere Definitionen schon etwas - was du anfühst (Onboard und paar- Mic ist herumspielen, nicht Hobby).
Alle oben genannten Komponenten einzeln auszutauschen kann etwas bringen, beim Austausch des Wandlers wird der Unterschied aber so gering sein, dass er uU gar nicht nachzuvollziehen ist. Darauf wollt ich hinaus.
Nächster Punkt:
Ja, das Interface hat mit Kopfhörern vs Monitoren überhaupt nichts zu tun - ich bleib dabei.
Und wenn man für den Anfang seine Stereoanlage als Monitore (von mir aus "und Kopfhörer") verwendet, auch gut. Aber nur Kopfhörer ist zum scheitern verurteilt.
Ok auch wenn ich mir ab hier Feinde mache! Bei solcher Dummheit bzw Dämlichkeit und Verachtung obendrein versteh ich einfach keinen Sinn für Humor mehr. Entwickel dich erstmal weiter und antworte mir in einem ARTgerechten Stil. Sowas lass ich mir nicht bieten, besonders von so einem coolen typen, wie du ihn hier versuchst darzustellen nicht. Hier versucht man philantrophisch zu handeln und das ist der Dank dafür.
Bei deinen Aussagen anderen Leuten Damlichkeit zu unterstellen ist schon ein starkes Stück...
btw: es heißt philantropisch...
Wieso will denn keiner verstehen, dass man auch für weniger als ein paar tausender euro musik machen kann.
Das hat ja auch keiner behauptet. Eigentlich ging es um Kopfhörer vs. Monitore, oder? Du hast im Gegenzug 4feetsmaller wegen des billigen Interfaces attackiert ;-)
@kb1 da möchte ich mal wissen, wie du dir monitorboxen (die nicht mit hifi-oder audioboxen gleichzusetzen sind (lies mal bei wikipedia nach, da findest du bestimmt informationen darüber), vor rund 30 Jahren hättest leisten können. Soll kein vorwurf sein aber ich betone mal die stelle "wie DU dir".
Schön, dass auch Wiki dir helfen konnte.
Heute kann man sich einen großen Vorteil verschaffen, dadurch dass einigermaßen brauchbare Monitore zum Spottpreis verschleudert werden. Damals hat man als Musiker eben die eigene PA oder die Stereo-Anlage verwendet -> aber selten Kopfhörer.
Und wenn du schon mit HiFi kommst:
In dem Bereich gibts Boxen, die ich lieber als Monitore einsetzen würde, als so manche als "Studio-Monitore" angepriesenen Vertreter.
ich versteh es einfach nicht mehr hier. Muss man einem Anfänger umbedingt 500 Euro aus er Tasche luchsen, wenn es auch ohne geht? ich beweise mir selber, bzw 400 Menschen beweisen mir, dass es auch ohne geht.
So nach dem Motto 400 Kopfhörermischungen können nicht irren? Kopfhörermischungen haben meist alle die gleichen Schwachstellen. Und nein, man muss nicht gleich sein ganzes erspartes für Monitore ausgeben. Für den Anfang reicht ja, wie schon geschrieben, vielleicht auch die Stereoanlage, die man wenigstens gut kennt.