Du zählst die Complete bzw. Kurzweil sogar zum zweitbesten Pianosound, das macht Mut! Was ist für dich der erstbeste?
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ernennt er die SRX-Karte zum zweitbesten Sound und
nicht das "dünne" Kurzweilpiano.
Kurzweil SP: Vergisses. Für deine Ansprüche ist das nix. Der andi - wir haben hier ja unzählige andis, ich meine den andi85 - spielt das SP76 als Notfallleiste, den selben Platz nimmt bei mir das gleichklingende Mikropiano ein. Wie soll ich sagen ... man kanns schon nehmen, wenn sonst nix anderes da ist, und in der Band ists ganz brauchbar. Mag sein, dass der Sound viele Jahre State-of-the-Art war, aber die Zeit ist definitv vorbei. Über den Pianosound im PC-1x kann ich nix sagen, da weiß ich grad nicht, ob das der selbe ist.
Die letzte Entscheidung können wir dir sicher nicht abnehmen, aber ich kann erstmal ein paar Möglichkeiten eliminieren.
Roland EP-880 und Korg SP-250 würde ich nicht nehmen. Sound ist bei beiden zu künstlich, dazu hat das Korg ein labberige Tastatur. Auch wenn viele das ach so toll finden ... kann ich nicht verstehen, da gibts für ein paar Euronen mehr um Welten besseres.
Die Lösung mit LMK2+ und RP-X ist sicher die flexibelste, inkl. "true"er Stageoptik. Einstellmöglichkeiten dank Software unbegrenzt (und z.T. notwendig, z.B. Kompressor für Rhodes), wunderbare Piano- und E-Piano-Sounds, wo wahrscheinlich für alle Geschmäcker das richtige dabei ist. Eventuelle Nachteile: Du musst auf der Bühne immer schauen, wie du das Modul günstig platzierst, was ja jetzt extra noch mit rumfliegt. Und die Tastatur ist eher leicht, damit sollte man zurechtkommen.
Das CP-33 und die beiden FP-Roländer sind nette Komplettpakete. Der Yamaha-typische Pianosound ist Geschmackssache. Mir gefällt er, auch wenn die Dynamik bei anderen besser ist (fällt mir echt nicht leicht, aber ich muss luci mal Recht geben
). Das FP-4 ist das erste Stagepiano von Roland in dem Preisbereich, was eine annehmbare Tastatur hat. Beim FP-7 solltest du aufs Gewicht achten. Spiel die alle in Ruhe Probe, und wenn du von einem absolut überzeugt bist --> NEHMEN! Egal, was wir hier labern ...
Gut, dann hätten wir noch das Nord Stage. Ich glaub, das ist übertrieben. Da bezahlst du viele Features mit, die du nie benutzen wirst.