Hilfreich & Sympathie

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
ich wollte eigentlich keine Diskussion über den Sinn der zwei Bewertungsmöglichkeiten starten. Ich glaube das wurde schon zu genüge in anderen Threads durchgekaut.

Es wäre aber auch nicht schlecht, wenn sich ein Admin dazu äußern würde.

da, wie schon geschrieben, die 'Like-Funktion' aus einem eigenständigen PlugIn (vBSEO) stammt, läßt sich das dank dem vielen verwendeten eigenen AJAX-Code und der Verwendung von vBSEO-Funktionen, nicht mit dem normalen Templatesystem von vBulletin 'verwurschteln' bzw. nur mit extremen Klimmzügen, die dann beim nächsten Update eines der beiden Pakete, in die Hose gehen wird....

Du müsstest doch eigentlich nur das plugin in "postlinking" anstatt in "after_content" packen. Ich kenne das Ding nicht, aber wie wird das target angegeben?

Das Aussehen selbst ließe sich ganz einfach über CSS ändern.

Ich finde die Idee super, das wird dann sogar einfacher als vor dem Likes-System, weil es wirklich jeder Anfänger und Boardneuling versteht. Die ey-wassndas-karma-Threads werden nie wieder auftauchen, weil die Bedeutung der Buttons einfach klar ist.

:great:

Ansich finde ich den Vorschlag von Milamber nicht schlecht, obwohl ich der Meinung bin, dass ein funktionierendes und von allen Seiten aktzeptiertes und verständliches Bewertungssystem für noch sinnvoller halten würde.

Problem ist nur, dass der durchschnittliche User hier nicht mal das Karma-System auch nur annähernd versteht oder gar verstehen will... mit zwei Systemen ist der Ofen dann total aus..
Jep! Zumal ein neuer User überhaupt keine Chance hat da durchzublicken.

ich habe übrigens 5 "hilfreich-Punkte" für meinen Beitrag mit den Icons unten bekommen. In dem Post selbst, werden aber nur zwei angezeigt. Seltsam.
:D
Wie Du auch schon richtig bemerkt hast, werden gerne Hilfreichpoints für´s Klampfenzeigen, im OT-Bereich (siehe Zählthread!), etc gegeben. Das geht an der ürsprünglichen Intention der Likes-Funktion total vorbei.

dösofskaipod;5275194 schrieb:
Irgendwo in dem "Like-Funktion" Thread war die Rechnung erklärt. Zumindest teilweise, durchblicken tut da glaube ich keiner so richtig, weil es auch Einsen gibt, die nur ne halbe Eins sind. :p
Das ist höhere Marthematik :rolleyes: Warum ausgerechnet Musiker sich damit rumschlagen müssen, von denen manche schon Schwierigkeiten haben überhaupt bis 4 zu zählen. ist mir schleierhaft ;)

ähm, nein! Ihr habt mich falsch verstanden. Ich will keine zusätzliche Schaltfläche. Mit "symphatisch" meine ich Karma. Also den Karma-Stern einfach neben den "hilfreich" link. So dass beide Bewertungsmöglichkeiten direkt nebeneinander stehen.

Wie gesagt, im Moment wird diese Funktion einfach total sinnlos eingesetzt und bringt einfach keinen Nutzen. Ich habe schon viele "hilfreich" Punkte für einen Witz oder ein Foto bekommen. Und das soll doch nicht der Zweck sein, oder?

Da hast du recht, aber die Karmapunkte sollen ja auch nicht vergeben werden, wenn man einen Beitrag sympathisch findet, (z.B Witz oder Foto), dieser Name würde den kompletten Sinn der Karmapunkte verändern.

Deine weiter oben gezeigte Schaltfläche honorieren finde ich eine Bessere Bezeichnung zur Umbenennung der Karmapunkte. Trotzdem sollte dann nicht unten wie bei "hilfreich" stehen: Dieser Beitrag wurde x-mal honoriert, sondern das Ganze sollte weiter als Punkte gezählt werden.
Nur das Herz bei honorieren ist etwas missverständlich, da es wieder auf "sympathisch" hinweisen würde.

Vielleicht kommt ja mit den Veränderungenl endlich mal Klarheit in die Sache und (a) ein vernünftiges System oder (b) die Abschaltung von Bewertungen...

Hallo Zauberer,

schon interessant, wie viel Potential der "Veränderung" beigemessen wird, wo doch ausdrücklich erwähnt wurde, dass alles so bleiben soll, wie es ist ;). Manche Ideen (ich fand milambers Vorschlag auch von Anfang an gut) brauchen etwas länger, um zu reifen bzw. umgesetzt zu werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zauberer,

schon interessant, wie viel Potential der "Veränderung" beigemessen wird, wo doch ausdrücklich erwähnt wurde, dass alles so bleiben soll, wie es ist ;). Manche Ideen (ich fand milambers Vorschlag auch von Anfang an gut) brauchen etwas länger, um zu reifen bzw. umgesetzt zu werden...

Gerade, wenn jemand ausdrücklich ankündigt, dass alles so bleibt, wie es ist, herrscht oft das größte Veränderungspotenzial. :D

für diejenigen, bei denen das Mausrad klemmt -> https://www.musiker-board.de/verbes...431375-hilfreich-sympathie-2.html#post5276491

Dazu noch, das 'Ich finde diesen Beitrag hilfreich' wird von einem sogenannten Hook (Einstiegspunkt in einer Art Interrupt), also ein Automatismus der jedes mal bei der Anzeige eines Post ausgeführt wird, eingefügt. Das 'Bewerten' Sternchen hingegen wird über eine AJAX-Funktion in die Zeile gebracht, da AJAX auf einem ganz genau definierten CSS/DOM-Tree aufsetzt, funktioniert das AJAX nicht mehr, wenn man das nun in den Post hinein verschiebt. Den DOM-Tree zu verändern geht nur im Quellcode und damit sind wir wieder bei dem Problem der Updates... An den Hook der Hilfreichfunktion läßt sich die Bewertung auch nicht koppeln, da diese Routine auch wiederum im Quellcode von vBSEO verwurschtelt ist und zum gleichen Updateproblem führt.

für diejenigen, bei denen das Mausrad klemmt
Mist, ich find bei meinem Laptop kein Mausrad, da ist das Rad wohl ab? :rofl:

... geht nur im Quellcode und damit sind wir wieder bei dem Problem der Updates... An den Hook der Hilfreichfunktion läßt sich die Bewertung auch nicht koppeln, da diese Routine auch wiederum im Quellcode von vBSEO verwurschtelt ist und zum gleichen Updateproblem führt.

Dann kann hier eigentlich zu, oder?

eigentlich schon, aber das ist so ein Bumerang-Thema, das immer wieder kommt - also bevor da der x-te Thread dazu aufgemacht wird, lassen wir diesen lieber offen ...

Haste recht - und vielleicht läßt sich eines Tages Milambers Idee dann doch noch umsetzen ;).