Hilfe zu Onsong – ganzer Ordner auf iPad ziehen?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Vielen Dank @John-George

nein, meine Probleme mit Onsong (und dem IPad) sind bei weitem nicht gelöst. :redface:
Ich kann im Augenblick meine Leadsheets (einzeln) als PDF aufs iPad laden und in Onsong öffnen. Mehr habe ich noch nicht geschafft. Allerdings hatte ich in letzter Zeit auch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Was mich derzeit ein bisschen nervt:
Beim Drauftippen reagiert das iPad nicht immer so, wie ich es gerne hätte. ;)
Wenn ich einen Song aus dem Inhaltsverzeichnis ausgewählt habe, muss man offenbar auf die PDF tippen, damit das Inhaltsverzeichnis verschwindet. Dann ist aber immer noch oben ein schwarzer Balken mit div. Symbolen, der einen Teil meiner PDF verdeckt. Manchmal verschwindet der Balken, wenn ich noch einmal auf die PDF tippe. Meistens aber erst beim zweiten oder dritten Mal. Da wir derzeit keine Gigs haben, ist es nicht so schlimm, wenn man in der Probe mehrmals drauftippen muss. Auf der Bühne muss das aber schneller gehen. Kann man irgendwo die Empfindlichkeit des Displays einstellen oder kann man irgendwo einstellen, dass das alles automatisch verschwindet?

Ich werde ganz sicher noch mehr finden, was ich nicht kapiere! :embarrassed:

LG
kiroy
 
Vielen Dank @John-George

nein, meine Probleme mit Onsong (und dem IPad) sind bei weitem nicht gelöst. :redface:
Ich kann im Augenblick meine Leadsheets (einzeln) als PDF aufs iPad laden und in Onsong öffnen. Mehr habe ich noch nicht geschafft. Allerdings hatte ich in letzter Zeit auch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Was mich derzeit ein bisschen nervt:

Hallo Kiroy, diese kleinen Problemchen habe ich schon hinter mir ;-), trotz des Alters...
Der Balken verschwindet, wenn du mit zwei Fingern mittig tippst und kommt so auch wieder. Das mit dem Verzeichnis ist bei mir leider auch so, ich meine aber irgendwo was gelesen zu haben, dass dies auch automatisch geht. Ich schau mal nach.
Ich habe inzwischen über 1000 Songs auf dem Pad und anfangs auch als PDF. Ich habe diese imzwischen alle in das Onsong Format umgewandelt und dadurch auf dem IPAD 2 einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Und: ich kann die Songs im Notfall in eine andere Dur zwitschen. Auch eventuelle Änderungen im File sind so gut zu händeln.
Dann hast du sie je alle auf dem Pad und solltest ein regelmäßiges Backup nicht vergessen. Habe dann aus Onsong PDFs in der Dropbox abgelegt und die zur Sicherheit mit Documents noch einmal auf dem PAD deponiert. Ich hatte schon einmal das Erlebnis, dass Onsong ne halbe Stunde vor dem Gig nicht mehr lief.....

Frag, wenn du hilfe brauchst. Ich bin auch nur mit Mikro, Vocalist, Marshall und Klampfe unterwegs:))
LG Detlef
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke, ich bin weiter gekommen ich nutze es um Texte mit den Fußschalter zu scrollen.

trotzderm kann ja die Software viel mehr, werde mal die Übersetzung lesen.. Danke für den Tipp

Das wird!!! Wenn s nicht klappt frag einfach!

LG Detlef

Habe eben dies gefunden:
http://onsongapp.com/docs/interface/menubar/utilities-menu/settings/menu-settings/menubar/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @John-George ,

ok, das mit zwei Fingern werde ich mal probieren.
Nächste Woche bin ich im Urlaub, dann schaue ich mal, wie man die PDFs in das Onsong-Format umwandeln kann.
Hm..., ja, ein Backup wäre nicht schlecht. Muss ich auch mal schauen... :redface:

Du wirst sicher noch von mir lesen... :D

Ach, noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag! :great: Du bist ja tatsächlich noch ein bisschen älter als ich. ;)
 
Hi @John-George ,

ok, das mit zwei Fingern werde ich mal probieren.
Nächste Woche bin ich im Urlaub, dann schaue ich mal, wie man die PDFs in das Onsong-Format umwandeln kann.
Hm..., ja, ein Backup wäre nicht schlecht. Muss ich auch mal schauen... :redface:

Du wirst sicher noch von mir lesen... :D

Ach, noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag! :great: Du bist ja tatsächlich noch ein bisschen älter als ich. ;)

Danke, so hab ich als Rentner jetzt Zeit die Onsong Tiefen zu ergründen. Ich saß am Anfang auch wie die Kuh vom neuen Tor......
Da ich noch nicht so richtig weiß, wie das hier im Forum mitgeteilt wird.... Hast du den Linke gesehen:
http://onsongapp.com/docs/interface/menubar/utilities-menu/settings/menu-settings/menubar/

...und schönen Urlaub!
 
Oh, die Seite kannte ich noch nicht! Vielen Dank! :great:
Ich dachte bisher, bei Apps müsse man sich selbst durchwursteln, da würde es keine Hilfe-Seite geben, wie bei normalen Programmen. Schön dass es bei Onsong offenbar anders ist.

Ich werde übrigens genau heute in zwei Jahren auch Deinen Status haben! :D Dann habe ich immer Urlaub.
Ich zähle schon die Tage... ;)
 
Hallo, mal eine Frage,
ich habe das AirTurn PED und scrolle damit die Lieder im Set durch.
Wenn ich aber am Anfang eines Liedes bin und Blätter zurück, springt OnSong immer an den Anfang des vorherigen Liedes. Ich will aber an den Schluss des vorherigen Liedes. Wo kann ich das einstellen?
Viele Grüsse
 
Hallo Ekrich, ich denke, das geht nicht??? Ich habe nichts gefunden. Für mich heißt Blättern immer: den nächsten Song; also Beginn - auch rückwwärts.
Schreibe doch dem Support mal ne Mail (Support und unten Ticket). Es dauert zwar manchmal einige Tage bis zur Antwort, aber sie reagieren freundlich. Ich kann leider nicht helfen :))

Viele Grüße
Detlef
 
Hallo zusammen!

Ein neues Problem:
Ich habe nun eine ganze Menge Songs in OnSong geladen und alles, was ich so brauche funktioniert... fast! :redface::mad:

Frage:
Wie lösche bzw. ersetze ich einen Song?

Wenn ich einen Song ändern will (z. B. weil der Ablauf geändert wurde), ändere ich das am PC und erzeuge eine neue PDF mit dem gleichen Namen. Diese Datei lade ich in meine Cloud. Nun dachte ich, ich lösche einfach den alten Song in Onsong und lade den neuen Song aus der Cloud ins IPad.
Das geht aber so nicht!
Klickt man anschließend den Song an, wird wieder der alte (gelöschte?) Song angezeigt!

Gibt man dem neuen Song vorher einen anderen Namen, kann man ihn zwar in Onsong laden und er wird auch angezeigt. Löscht man aber anschließend den alten Song, benennt den neuen Song um und gibt ihm den Namen des alten Songs, erscheint beim nächsten Anklicken wieder der alte Song!!!

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hallo,
mal abgesehen davon, das ich nicht verstehe, warum du eine PDF erzeugst, nachdem du den Song am PC geändert hast, ist mir schon seit ein paar Versionen aufgefallen, dass OnSong Probleme mit dem aktualisieren hat. Ich habe festgestellt, wenn ich eine Änderung durchgeführt habe, die nicht angezeigt wird, ich Onsong dann komplett schließe und neu öffne, die Änderungen angezeigt werden.
Probiers doch auch mal.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
mal abgesehen davon, das ich nicht verstehe, warum du eine PDF erzeugst, nachdem du den Song am PC geändert hast,...
Weil ich alle Leadsheets als PDF habe.

... ich Onsong dann komplett schließe und neu öffne, die Änderungen angezeigt werden.
Probiers doch auch mal.
Danke für den Tipp. Das habe ich aber schon probiert, es hat nichts gebracht.

Gerade habe ich versucht, einfach einen geänderten Song mit dem gleichen Namen ins IPad zu laden.
Das IPad fragt nicht einmal, ob es den alten Song ersetzen soll, sondern lädt einfach einen zweiten Song mit gleichem Namen in den Ordner "alle Lieder"!
Allerdings ist dann der zweite Song identisch mit dem ersten. Die zweite PDF wird einfach nicht agezeigt!

Ich bin ziemlich verzweifelt... :eek: :weep:

Viellicht weiß ja @John-George einen Rat??? ;)
 
Jungs, ich bin etwas ratlos, hahaha..... . Ich habe am Anfang auch mit PDFs gearbeitet, aber bei 1200 Songs wurde der Speicherplatz knapp und die Backups waren riesig + 40 MB. Ich habe mir also die Mühe gemacht auf das Onsong Format zu switchen, das hat gedauert. Aber ich will auch nicht wieder zurück! Alle Änderungen können am PAD vorgenommen werden und das funktioniert reibungslos. Ich nutze inzwischen aber die Webbasierte OnsongConsole.app. Im Browser ist alles sehr viel schön größer.
Dabei habe ich anfangst im Pad bzw. in der Konsole die PDFs konvertiert. Das ist auch mühsam. So habe ich nach und nach über Ultimate.Guitar u.a. die Songs völlig neu geladen und meinen Bedürfnissen angepasst. Das alledings nicht ganz so komfotabel, wie es Onsong ermöglicht. Danach die PDFs gelöscht. Backup heute 4 MB. Das liegt in der Dopbox, die meine Standardverbindung ist.

Übrigens habe ich irgendwo grad ein Video (YT) gesehen, das sich Textformate gut importieren lassen (.doc oder .txt) Die kannst du vorher gut (auch mit Steuerzeichen) aufbereiten und direkt in Onsong in das Onsong Format konvertieren. Ich hatte aus den PDF da viele Probleme, weil zB die Leerzeichen in den alten Docs auch mal mit dem Tab gemacht waren.

Ich werde das morgen mal mit den PDF probieren, um nachvollziehen zu können, was da bei Dir passiert.
Vorab: Es gibt im Onsong Zahnradmenü die die Funktionen Biblio aufräumen und reparieren. Nach einem Backup mal probieren und den ganzen alten Müll entsorgen. Das haut die gelöschten Files weg und hat bei mir schon geholfen.

Roki1954 wo bist du zu Hause?

LG Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @John-George ,

Du meinst also, das liegt daran, dass ich PDFs benutze? Hm.., dann werde ich es testweise nachher gleich mal mit einer doc, txt und/oder jpg probieren.

Ich habe früher mit einen PC-Programm gearbeitet und fand PDF einfacher als z. B. JPG. Ich habe meine Leadsheets einfach eingescannt und mir an einem PC-Monitor anzeigen lassen. Damit der Umstieg auf Onsong schnell geht, bin ich einfach bei diesem Format geblieben. Ich habe keine Ahnung, wie ein Song im Onsong-Format aussieht bzw. was sich damit alles darstellen lässt. Ich befürchte aber, dass es nicht so viel anzeigt, wie eine PDF.

So sieht bei mir z. B. ein Leadsheet aus:

ItchycooPark.jpg
Text und Akkorde ist klar, dazu kommen noch verschiedenfarbige Striche und Hinweise (Grün: Wer singt was? Blau: Welche Töne singt die zweite Stimme und Gitarreneffekt an!). Das Ganze im Querformat, weil ich damit alles auf eine Seite bekomme und nicht blättern muss.

Ich habe derzeit rund 80 PDF-Songs auf dem IPad. Das sind 35 MB. Ich dachte, bei dem heutigen Speicherplatzangebot im GB-Bereich spielt das keine Rolle.

Hm..., wenn Du so begeistern vom Onsong-Format bist, muss ich das wohl auch mal probieren...

Ich wohne übrigens ziemlich genau am anderen Ende von Deutschland. ;)

LG



PS:
Was hat es denn mit dieser Onsong.Console.App auf sich?
Ist das was fürn PC oder fürs IPad?
 
Nicht als jpg!!!! Lass die Finger von, ist ein Bildformat.
Habe eben mal versucht dein PDF-Problem zu reproduzieren, also wenn ich einen Titel lösche und ihn geändert wieder importiere, dann ist der geändert! Kann es also so nicht nachvollziehen.
So bleibt mein Tipp: Backup machen! Datenbank, dann Bibliothek aufräumen und im Anschluss vielleicht noch einmal auf Bibliothek reparieren. Dann sollten alle alten und gelöschten Dateien weg sein.

Ich habe jetzt noch etwas anderes bemerkt. Augenscheinlich nimmt Onsong den Titel des Songs (vielleicht 1. Zeile der PDF) aus der Datei zu Hilfe und nicht ausschließlich den Dateinamen, sehr merkwürdig!!! Ich hatte die Datei nach dem Speichern total umbenannt und sie war trotzdem mit dem Songnamen im Onsong Verzeichnis. Aber damit könnte das zusammenhängen. Das geht eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @John-George ,
hab's gerade mit einer Word-Datei (*.docx) versucht. Das gleiche Problem. Wenn ich eine DOCX-Datei hochlade, diese dann wieder lösche und eine andere DOCX-Datei mit selbem Namen hochlade, wird immer wieder die alte (gelöschte) Datei angezeigt.
Ich vermute, ich mache irgend etwas falsch. Einen Schritt zu wenig oder zu viel... :confused:

1.) Tipp oben links auf "Lieder".
2.) Tipp unten links auf "Alle".
3.) Tipp oben auf "Bearbeiten".
4.) Tipp auf das entsprechende Lied. (grünes Häkchen erscheint)
5.) Tipp unten auf "Mehr".
6.) Tipp im Kontextmenü (Aktion wählen) auf das rote "Löschen".
7.) Die Frage "Wollen Sie 1 Lied wirklich dauerhaft löschen?" beantworte ich mit "Löschen".
8.) Schwupp, das Lied ist weg!

9.) Ich tippe unten auf das "+" (Lieder hinzufügen).
10.) Ich tippe auf "Speicheranbieter" und dann auf meine Cloud (HiDrive).
11.) Ich tippe in meiner Cloud auf die Datei, die den gleichen Namen wie die gelöschte hat (aber einen anderen Inhalt hat).
12.) Schwupp, der Dateiname taucht wieder unter "Alle Lieder" auf.
13.) Tipp auf den Dateinamen - es wird wieder die (vermeintlich) gelöschte Datei angezeigt. :weep:

Fällt Dir im oben geschriebenen etwas auf, das nicht richtig ist?

Wenn Dir hier nichts auffällt, werde ich wohl einfach mal versuchen, die Bibliothek aufzuräumen. Es sind ja nicht viele Songs, die habe ich alle auf dem PC und kann sie nachher wieder hochladen...
 
Habe dir übrigens ne PN geschickt!!!

Gehst du bim Importieren auf "Update"? Dann musst du vielleicht die alte Datei gar nicht löschen. Ansonsten mach ich es auch nicht anders, hahaha

Ansonsten mach ein Backup, Ablageort dein HiDrive (vielleicht anderer Ordner) das kannst du doch wieder einspielen und sparst etwas Zeit, falls etwas schief läuft. Oben rechts Zahnrad: - Ort HiDrive - Zeitstempel "Ja" - Auto habe ich aus.
 
Hallo @John-George ,
PN habe ich bekommen und auch gerade geantwortet (hat aber wegen eines Schreibfehlers in der Adresse erst jetzt funktioniert).:redface::embarrassed:

Das IPad hat nicht nach "Update" oder ähnlichem gefragt.

Ja, das Backup mache ich als nächstes...

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe und Deine Geduld! :great:
 
Hab Dir ne Mail zurück geschickt, probiere mal aus und ansonsten schönen Urlaub.
Habe schnell noch probiert "Update" kommt nur, wenn der alte Song mit gleichem Namen nicht gelöscht ist. Das sind die Tücken im Detail. Wenn du willst melde dich, wenn du wieder daheim bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen (das Hotel-WLAN ist aber auch sowas von langsam), habe alle Songs auf Onsong gelöscht und noch ein Update von Onsong gemacht.

Jetzt erschien mein Onsong jungfräulich. Es waren keine Lieder mehr zu sehen, außer dieses "Willkommen bei Onsong"-Lied.
Das Willkommens-Lied habe ich dann als erstes gelöscht. Schon dabei fiel mir auf, dass das Lied dann zwar nicht mehr in der Bibliothek vorhanden war, es aber trotzdem geladen wurde, sobald ich Onsong gestartet habe!

Darauf habe ich alle meine PDF-Songs wieder in Onsong geladen. Dabei sind ein paar Songs, bei denen ich am Inhalt etwas geändert habe, die aber weiterhin denselben Datei-Namen haben.

Ergebnis:
Ruft man die geänderten Songs auf, wird jeweils wieder nur die alte Version angezeigt!!!!
Ich dreh' hier noch durch!!!
:bang: :bang::bang:

Hat hier sonst keiner eine Idee, was ich falsch mache?

Liegt es vielleicht gar nicht an Onsong, sondern am IPad? Muss man da irgendetwas anders einstellen?
 
Hallo,
schreib doch mal den Leuten von OnSong. Ich habe das schon öfters gemacht und (fast) immer einen guten Tip bekommen. Wichtig nur, das du einfach schreibst, da es Amerikaner sind. Sie müssen es erst übersetzten. Und je komplizierter du schreibest, um so geringer ist die Chance eine verständliche Antwort zu bekommen. Besser wäre es natürlich, wenn du gleich in Englisch schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben