Hilfe zu meinem Recordingsetup

was macht ein audiointerface denn ? kann ich damit also mein micro UND headphones nutzen und zwar mit excellenter qualität ? das problem ist das ich halt die kopfhörer sehr normal nutzen will denn der sound ist einfach göttlich

Ein Audiointerface wandelt das analoge Signal (elektrischer Potentialunterschiede, die sich über die Zeit verändern) in ein digitales Signal um. Das macht deine Soundkarte am PC übrigens ebenfalls ... aber mit sehr bescheidener Qualität, weil das System halt so günstig wie möglich sein soll und der normale User kein Tonstudio betreibt (bzw. wenn er es dann doch tut, gerne auch noch >100 Euro für ein Audiointerface investiert). Außerdem fehlen dir bei der PC-Soundkarte noch die richtigen Anschlüsse und ein Preamp (mit dem du das Eingangssignal noch regeln kannst).

Was macht ein Audiointerface denn nun besser? Die Qualität der Preamps und Anschlüsse, die Geschwindigkeit der Verarbeitung (geringe Latenz), die Unterstützung von besseren Treibern (geringe Latenz, Flexibilitä).

Für um die 100 Euro bekommst du ein Audiointerface, dass schon ein sehr klare Qualität hat. Da fehlt dann vielleicht noch die "Seele" eines klassischen Studio-röhren-iwas-Bauteils, aber wenn du nicht grade deinen eigenen Radiosender/Tonstudio blabla aufmachst, reichen 100 euro :).

Danke an alle super cool von euch hört morgen von mir wenn ich das neue nicht anschliessen kann ^^