Hilfe zu Harmonien von Randy Crawford - He reminds me

  • Ersteller J-Petrucci
  • Erstellt am
J
J-Petrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.24
Registriert
21.12.04
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

habe nochmal Fragen zu den Harmonien von einem Song, und zwar zu "zu Randy Crawford - He reminds me".
Habe vor über 10 Jahren schon einmal versucht die Harmonien herauszufinden, bin aber mit dem Ergebnis bis heute nicht ganz zufrieden.
Bis heute scheint keinerlei Sheet Music zu dem Song zu existieren.
Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir das Intro.
Ich höre B-Dur, dann B6, anschließend die Töne F# und E, weiß aber nicht wie ich das anständig harmonisieren kann.
Vielen Dank für jede Hilfe/Verbesserung.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ESQNDl07kGI

Das ist mein bisheriges Ergebnis:

Intro
| B | B6 ? | Em6 B |

A
| B | Emadd9/B |
| B | Emadd9/B | A#dim D#7 |

B
| G#m | D#/G | B/F# | Fdim |
| C#m7 | F#sus4

A
| B | Emadd9/B |
| B | Emadd9/B | A#dim D#7 |

B
| G#m | D#/G | B/F# | Fdim |
| C#m7 | F#sus4

C
|: Bmaj7 B | G#sus4 G#m |
| C#m7| F#sus4 :|

A
| B | Emadd9/B |
| B | Emadd9/B | A#dim D#7 |

B
| G#m | D#/G | B/F# | Fdim |
| C#m7 | F#sus4

C
|: Bmaj7 B | G#sus4 G#m |
| C#m7| F#sus4 :|

A
| B | Emadd9/B |
| B | Emadd9/B | A#dim D#7 |

B
| G#m | D#/G | B/F# | Fdim |
| C#m7 | F#sus4

C
|: Bmaj7 B | G#sus4 G#m |
| C#m7| F#sus4 :| fade out...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Randy Crawford - "He reminds me".
Schöne Nummer, danke für's drauf aufmerksam machen ;). Ich bin ein großer Fan von solchen Popballaden.
Habe vor über 10 Jahren schon einmal versucht die Harmonien herauszufinden, bin aber mit dem Ergebnis bis heute nicht ganz zufrieden. Bis heute scheint keinerlei Sheet Music zu dem Song zu existieren.
Und selbst wenn es Noten davon gäbe, stände da auch nur drin, was jemand anders herausgehört hat. Und hören tun wir alle. Nur deuten wir es unterschiedlich und können daher oft nur vermuten, welches Konzept der Aufnahme zugrunde lag. Also müsste man, selbst wenn es Noten gäbe, nochmals kritisch drüberschauen, ob man mit den dort aufgeschriebenen Konzepten (z.B. Akkordsymbolen) auch persönlich übereinstimmt.
Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir das Intro.
Ich höre das hier und habe mal Akkordsymbole oben drüber geschrieben, die aber auch nur eine mögliche Deutung von mir sind:
1720610061012.png

  • Takt 1: nur Percussion-Instrumente, keine Harmonie
  • Takt 2: sehr eindeutig H-Dur bzw. in englischer Schreibweise B
  • Takt 3, Schläge 1 und 2: ziemlich eindeutig G#m, allerdings ist der Fretless Bass kaum noch zu hören und man könnte G#m/B oder nur G#m schreiben
  • Takt 3, Schläge 3 und 4: harmonisch mehrdeutig, da das e'' des Bell Synth eine Akkorddeutung "E-Dur" möglich macht. Ich persönlich finde aber, der G#m-Eindruck überwiegt weiterhin in diesem Takt und das e'' ist eine Dissonanz
  • Takt 4, Schläge 1 und 2: bei mir stellt sich das Gefühl einer Subdominante ein, daher notiere ich E-Moll. Im konkreten Fall Em6/G. Man könnte aber auch eine Subdominantparallele hören und C#m7(b5)/G schreiben
  • Takt 4, Schläge 3 und 4: sehr eindeutig H-Dur
  • Takt 5: ebenso
In der Summe haben wir also schon im Intro einen Qualitätsverlauf der Harmonien von "Eindeutig" über "Uneindeutig" wieder zu "Eindeutig". Nicht schlecht, durchaus originell und passend für den Song, der folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Harald,

schön, dass dir die Nummer gefällt. Hätte da bestimmt noch paar mehr für dich :)
Auch vielen Dank für deinen ausgearbeiteten dreistimmigen Satz + Erklärungen :)
Mit dem G#m im 3. Takt tue ich mich etwas schwierig, weil für mein Gehör auch das B als Grundton an der Stelle stehenbleiben sollte.
Gerade mit dem e2 auf dem dritten Schlag klingt es ja ganz fürchterlich. Dort finde ich den Harmoniewechseln nach E/B sehr gut.
Aber du hast ja auch geschrieben, dass es eine Dissonanz ist.

Du hast geschrieben, dass wir alle hören, aber Leute es nur unterschiedlich deuten.
Da gebe ich dir Recht.
Aber nur wenn es Experten wie Du, Thomas, CUDO etc sind.
Im Internet kann ja jeder Hans und Franz Songs hochladen und da sind die Harmonien sooo oft einfach falsch.
Mit kostenpflichtiger sheet music bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren.
Sind ja auch Leute dahinter, die etwas mehr Ahnung haben.

Vielen Dank auch an dich, Thomas!

CUDO, falls du das liest und kurz Lust und Zeit hast, was hörst du im Intro?
 
Ich stimme mit HaraldS eigentlich ziemlich überein -->

1720770104328.png
 
Danke auch an dich, CUDO :)
Sehe gerade, dass der Song einige Jahre später (1989) auch von Janet Kay aufgenommen wurde.
Da hört man bischen mehr im Intro.
Würde aber sagen, das deckt sich mit dem, was hier bisher rausgehört wurde.


View: https://www.youtube.com/watch?v=R921QWMyKcs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben