HILFE!!! WURMBEFALL in Akustikgitarre!!!

• Ersteller Johann1
  • Erstellt am
Erhitzen scheidet ja aus, aber was ist mit einfrieren? Das Ding ne Nacht in ein TK-Lager bei -26°C und jegliches Insekt darin sollte Geschichte sein. Wie das dann aufs restliche Gehöz wirkt kann ich aber auch nicht sagen. ;)

CO2 Begasung sollte auch gehen. Das müsste man jedoch dann mehrere Tage lang machen, weil der Stoffwechsel bei den kleinen Dingern ja nicht der schnellste ist und die Würmchen länger mit wenig O2 auskommen als andere Lebewesen. Natürlich auch an einem gut belüfteten Ort mit entsprechend dichtem Beutel/was-auch-immer durchführen. Und immer dran denken: reines CO2 ist schwerer als Luft. Bleibt nur die Frage, wo man die zig Liter CO2 hernimmt:gruebel:

Wäre eine Wassersprudler-Kartusche eine Möglichkeit?
Sind ja auch ein paar Liter drin.
Oder eine sonstige Kohlendioxid-Flasche mit Druckminderer (Aquaristikbedarf vielleicht? Braucht man das da für irgendwas?)

Die Kartuschen sollten gehn. Fragt sich nur wie man daraus dosieren kann. Dafür sind die ja schließlich nicht gemacht. Ich weiß nur, dass es für Bierzapfanlagen größere CO2-Flaschen gibt. Ist bestimmt auch ausleihbar bei größeren Getränkemärkten/Cateringunternehmen/...

Ansonsten gibts auch 2kg-Flaschen in der Bucht: 2kg ergeben dann (2000g / 44 g/mol * 22.4 l/mol=) 1018.1818... l CO2 bei 0°C und 1.01325 bar (Normbedingungen). Das wären raufgerechnet auf ne Temperatur von 20°C dann ca 1090 Liter ;)

Ich tippe mal auf eine Mottenlarve. Egal ob Lebensmittel- oder Kleidermotte - wo eine ist, könnten noch mehrere sein, und daher würde ich gründlich im Kleiderschrank und in den Lebensmittelvorräten nachsehen und Mottenfallen aufstellen. Für die Gitarre selbst ist es wahrscheinlich am unbedenklichsten, wenn du eine gute, alte Mottenkugel reingibst, die schützt vor Neubefall (und klappert höchstens ein bisschen beim Spielen ;)). Reinsprühen mit einem Insektengift ist vielleicht nicht so gesund für die Gitarre, weil es feucht ist.

ist noch Karneval oder feiert ihr schon alle Silvester ? :eek:

triplefacepalm, Tom :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben