HILFE - Wie kann ich meine Saiten erden?

• Ersteller TheBrain2
  • Erstellt am
nein, nein, nein. Wenn da keine Erdung wäre, würde eine durch Berührung entstehen. Es sei denn der bassist steht in Gummistiefeln da.

Wenn man einen Unterschied zwischen Berühren und Nicht-Berühren hört, dann fehlt die Erdung. Basta. Und jetzt halte ich mich aus dieser hypothetischen Diskussion raus. :redface:

Gruß,

Goodyear

nein, nein, nein. Wenn da keine Erdung wäre, würde eine durch Berührung entstehen. Es sei denn der bassist steht in Gummistiefeln da.

Goodyear

Jetzt weis ich endlich warum die Sängerin von "Wir sind Helden" immer in Gummistiefeln auf der Bühne steht :D :D

Leude, steckt jetzt mal alle eure Bässe in den Amp, dreht schööööön laut, lasst dann mal alle Metallteile an eurem Bass los und sperrt die Ohren auf! Und was werdet Ihr hören? Ein mehr oder weniger starkes surren.....welches wieder verschwinden wird wenn ihr die Saiten (Brücke, Tuner..) berührt.

Und ausprobiert?? ;)

das könnte genausogut daran liegen, dass die saite freischwingt in dem moment und nicht gestoppt wird --> kein summen, sondern ein ganz normaler ton (und die saite schwingt einfach mal immer, mal mehr mal weniger stark, je mehr du den amp aufreisst, umso lauter ist natürlich auch das summen). in dem moment wo man sie stoppt, hört das eben auf. mannomann.

ich warte jetz auch bis der threadersteller wieder was schreibt. oder elkulk oder ede..

ich verwette meine nächste Gage darauf das Massekabel vom E-Fach zur Brücke am Bass von TheBrain2 vorhanden ist :D :D :D
Ich weiß nicht, wie hoch deine Gagen so sind, aber ich hoffe für dich, dass es nicht allzu hoch ist... Außerdem: Selbst wenn das Kabel da ist, wer sagt dir, dass es a) korrekt angeschlossen ist und b) nirgends gebrochen?

Leude, steckt jetzt mal alle eure Bässe in den Amp, dreht schööööön laut, lasst dann mal alle Metallteile an eurem Bass los und sperrt die Ohren auf! Und was werdet Ihr hören? Ein mehr oder weniger starkes surren.....welches wieder verschwinden wird wenn ihr die Saiten (Brücke, Tuner..) berührt.
Blödsinn! Nur weil dein Bass das so zu machen scheint, haben sich alle anderen Bässe danach zu richten? :screwy:

Und ausprobiert?? ;)
Schon ziemlich oft. Und soll ich dir was sagen? Wenn es keine nervenden Einstreuungen von Monitoren, Netzteilen oder Neonlampen gibt, herrscht tatsächlich Ruhe!

Kannst gerne bei mir vorbeikommen und dir dieses unglaubliche Phänomen mal anhören. Ginge auch beim Soundcheck bei einem der nächsten Gigs. Mit etwas Glück kannste dann auch gleich noch ein Bier abstauben... :p

LeGato

Ich weiß nicht, wie hoch deine Gagen so sind, aber ich hoffe für dich, dass es nicht allzu hoch ist... Außerdem: Selbst wenn das Kabel da ist, wer sagt dir, dass es a) korrekt angeschlossen ist und b) nirgends gebrochen?

Blödsinn! Nur weil dein Bass das so zu machen scheint, haben sich alle anderen Bässe danach zu richten? :screwy:

keine Bange so hoch sind meine Gagen nicht, sonst würde ich sie nicht verwetten :D

...das Kabel ist nicht gebrochen weil das gewünschte Ergebniss (Ruhe im Bass wenn Saiten berührt werden) erfolgt, ganz einfach.

Auch wenn ich mir nicht gerne den Vogel von Dir zeigen lasse, ja das ist bei jedem Bass so! Außnahmen gibt es wie oben von mir erwähnt.

MMStingray5 macht es, Fender Preci macht es, Rickenbackermacht es nur leise, Fender Strat macht es,Gibson Paula macht es, Gibson SG macht es, Guild SG-Kopie macht es, Peavey-Billig-Bass macht es auch, Gibson ES 333 macht es.

Mehr Instrumente hab ich in der letzten Zeit nicht gespielt, aber ich lasse mich immer wieder eines besseren belehren. Natürlich sind die Einstreuungen von Instrument und Umgebung abhängig und variieren stark, was aber nichts am grundsätzlichen Prinzip ändert.

Und nein, es handelt sich natürlich nicht um Saitenschwingungen!

Wer sich näher damit beschäftigen möchte sollte mal nach alten Ausgaben der Gitarre&Bass suchen, da gab es vor ca. zehn Jahren mal einen ganzen Artikel über die Funktion der Saitenmasse.

So, das war jetzt aber wirklich devinitiv mein letzter Post zu dem Thema :great:

ich lasse mich immer wieder eines besseren belehren.
... und genau das bezweifle ich, nachdem ich mir diesen Thread angetan habe. Aber ich wollte ja auch nix mehr zum Thema schreiben ;)

Gruß,

Goodyear

deargod_stop.jpg

Natürlich sind die Einstreuungen von Instrument und Umgebung abhängig und variieren stark, was aber nichts am grundsätzlichen Prinzip ändert.
Wobei die Prinzipien "Einstreuungen" und "Instrumentbrummen" sehr wohl verschiedene sind.

Das Gebrumme von Einstreuungen geht nicht weg, wenn ich meine Saiten, die Bridge o.ä. anfasse, das Gebrumme diverser Bässe mit mangelhafter Saitenerdung dagegen schon.

LeGato

hast du ein multimeter oder kennst du jemanden der eines hat? dann reicht es nämlich schon, dass du einfach mal den durchgang von den saiten zum schirm des instrumentenkabels misst (der grössere bereich am klinkenstecker). dauert keine 30 sekunden und verrät dir sofort, ob deine saiten geerdet sind oder nicht, ohne das du erst die bridge abschrauben musst.
Guter Tipp! Funktioniert (Widerstand dürfte so bei maximal 2-3 Ohm liegen)! :great:

Ansonsten sollte der Thread geschlossen werden. Den Unterschied zwischen "Säuseln" und "Brummen" wird hier sowieso nicht mehr geklärt. :rolleyes:

Einstreuungen trotz ausreichender Masse sind normal und lästig. Brummen wegen fehlender Masse aber eine ganz andere Kiste! Für alle, die das noch nicht erkannt haben: Sowas lässt sich doch leicht ausprobieren - Seitenschneider raus und kurzerhand die Strippe zur Bridge gekappt. Unterschied jetzt klar? ;)

:D Verdammt, ich wollte nix mehr dazu schreiben aber....:

Ich bin gerade über eine Seite gestolpert die das was ich auszudrücken versucht habe ganz gut auf den Punkt bringt. Das ist genau das was ich seit Tagen versucht habe richtig rüberzubringen.

rkock guitars & amps - Tipps zur Gitarren Elektrik

Ich kann ja nichts dafür, das funktioniert nun mal so!
Und EMG's brauchen tatsächlich keine Saitenmasse, ich hab mich schlau gemacht.
So, wieder alle lieb? :p