Hilfe!!!! Welches Röhrentop passt zu meinen Anforderungen?

  • Ersteller Country Rhoads
  • Erstellt am
Also ich würde dir dann den E670 empfehlen, dass ist der einzige ENGL-Amp der mir gefällt. Ich mag die anderen nicht so. Was für einen würdeste denn kaufen, den mit EL34 oder 5881????

Greetz
Mäx
 
Den ENGL für 2000 €? DEN E670? Wenn du ihn nicht nimmst, dann sag mir bescheid, dann nehm ich den. TOP angebot.
 
Tja, da ich bis dato nicht wußte, dass es zwei Versionen gibt, habe ich nicht gefragt :redface:

Werde ich aber heute mal nachholen und euch berichten. Der Verkäufer war sogar so nett mir das gute Stück zu reservieren, bis ich die Kohle zusammen habe.

Ich denke ich werde das Teil sobald wie möglich holen. Sollte er mir dann in der Praxis doch nicht zusagen, kriegt man doch so nen Amp bestimmt fast für das gleiche Geld weg, oder?

Weiß denn jemand ob es noch interessante Neuheiten auf der Messe geben wird, die vielleicht noch besser zu mir bzw. meinen Anforderungen passen würden?
 
Nein. Auf der messe ist dieses Jahr echte flaute...

Was für eine Box haste denn?
 
Ich denke schon, dass du den Amp fürs gleiche Geld wieder los wirst, aber tendenziell würd ich sagen wahrscheinlich noch n bisschen mehr.

Greetz
Mäx
 
Ich habe eine 1960 Marshall Box, so ein Standardteil und eine 2*12er mit Celestion Vintage 30 Speakern. Diese werde ich wohl auch amhäufigsten nutzen, da ich mit dem Transport einer 4*12er eher Probleme bekomme.

Was haltet ihr denn vom Brunetti 059? Da käme ich evtl. auch relativ günstig dran, aber der kann nicht wirklich viel in Sachen Features etc. oder?:confused:
 
du könntest dir auch mal den TT100H von Laney anschauen.. kostet so um die 1000 euronen und bietet:

* 3 kanäle mit jeweils einer eigenen klangregelung
* brightswitch für jeden kanal
* xpand, -boost, -modernswitch im 3. kanal (xpand schraubt die compression runter, boost schaltet eine weitere gainstufe dazu)
* modernswitch im 2. Kanal (modern komprimiert mehr)
* separate reverbregelung für jeden kanal
* line out +recording out
* speakerdamping switch in der endstufe
* reverb, presence und effectmix in der endstufe
* 2 fußschaltbare masterlautstärken
* amp mute switch
* vollregelbaren fxloop
* voll midifiziert
* EL34 endstufe

echt wahnsinn was man hier fürs geld geboten kriegt... ich hab ihn leider noch nie anspielen können aber was man so über ihn liest ist sehr positiv, würde sich sicher für dich lohnen den man genauer anzuschauen ;)
 
@ongaku:
Ich glaube er hat seinen Amp bereits gefunden, zumindest interpretiere ich so die Aussagen von ihm:
ENGL E670

Ist auch n endsgeiler Amp und vorallem zu dem Preis.
 
Hallo zusammen,

es handelt sich bei dem Engl um die 6L6 Version.

Hat jemand schonmal beide Versionen verglichen und kann mir seine persönliche Meinung dazu sagen?

Im Vergleichstest von Gitarre&Bass schneider der EL34 irgendwie "besser" ab. Ist es denn reine Geschmackssache oder setzt sich der Amp einfach besser durch etc.?

Wie gesagt, ich brauche kein fettes Metalbrett sondern höchstens so Sounds im Stile von Steve Lukather. Man soll also schon noch schön hören, welchen Pickup man benutzt etc :)
 
Ich sehe grad, du kommst aus der nähe von Köln. Im Store haben sie beide versionen zum testen bereit. Einfach mal hinfahren und ausprobieren. Oder... den 6l6er kaufen und bei nichtgefallen die röhrenwechseln oder mit unserem Gitarristen tauschen... der will nämlich den 6l6er hat aber gerade ein angebot für einen El34 *g*

Grüße
Christian
 
Ja, werde es mal beim Store probieren, aber die Testmöglichkeiten sind dort einfach begrenzt, da immer mehrere Leute gleichzeitig irgendwas testen.
Außerdem interessieren mich zudem noch Erfahrungswerte, wie sich der Sound im Bandkontext verhält etc.
Warum will denn euer Gitarrist tauschen?
Gruß
Edin
 
Er hat ihn ja noch nicht, aber er kennt nur den 6l6er ist auch eher der Amerikanische Typ und nicht der Englische... ich weiß nicht wie sich der EL34 (ich hoffe er nimmt ihn) im Bandkontext verhält, aber ich vermute, das der EL34 besser durchkommt. Ich vermute es allerdings nur.. Erfahrungswerte habe ich keine...
 
Hallo zusammen,
endlich hatte ich Zeit ein paar Amps zu testen.

Hier mein kurzes Fazit:

Brunetti 059: super Clean Sound und geiler Lead Sound. Der Crunchkanal sägt mir leider zu sehr und ist nicht wirklich vielseitig und druckvoll. Aber Solosound ist wirklich genial

Framus Cobra+Dragon: absolut nicht mein Fall. Matschen mir irgendwie zu sehr und haben nicht wirklich "Charakter"

Laney TT100H: Für das Geld sehr empfehlenswert, aber je lauter es wird, desto schwächer ist er im Zerrbetrieb. Druck fehlt ein bissel

Diezel VH4: Geniales Teil, absolute Spitzenklasse. Jeder Kanal klingt!

Engl 670 EL34: unglaublich flexibel und ich habe darin auch alle meine Wunschsounds wiedergefunden. Mit bissel einstellen habe und der richtigen Gitarre kam ich endlich meinem geliebten Lukather Sound ziemlich nahe, aber das konnte der Brunetti übrigens auch sehr sehr gut im Solokanal.

Der Engl scheint mir jedenfalls von allen getesteten Teilen der flexibelste zu sein und hat dazu wirklich nette und vorallem nützliche Features die ich zu schätzen weiß. Den 6L6er konnte ich leider nicht testen. Da ich an den jedoch für 2000,-€ rankommen, wird es der wohl werden. Zur Not kann ich ja immernoch EL34 einbauen.

Der Diezel war schon irgendwie anders als der Engl, kann nicht wirklich sagen, welcher mir vom Grundsound besser gefällt. Da ich aber eh nicht günstig an nen VH-4 drankomme, hat sich der schonmal erledigt

Leider gab es keinen Hughes&Kettner zu testen.
Daher Frage ich euch nochmal nach eurer Wahl, ob ihr den Triamp nem Engl 670 vorziehen würdet?
 
Ich würde den Engl Vorziehen. Die H&K sind mit persöhmlich vom Sound her zu "Kalt" und "Steril". Die haben eine allerweltszerre, ohne wirkliche Tiefe... (mein Empfinden).
 
Ich würde den TriAmp nehmen, aber das ist auch mein Traumsound deswegen, musst du noch ma schauen ob du den testen kannst. Ich find den einfach genial (meine Meinung!).

Greetz
Mäx
 
Hallo,
würd dir auch den VH100R oder das TT - Top von Laney empfehlen, ersteren hab ich selbst auch. ;)
Bei deinem Budget gibst du ca. 1000 Euro für den Amp aus und dann besorgst du dir zwei TT - Boxen von Laney (Schräg und flach) mit Celestions VINTAGE 30 - Speakern und müsstest soundtechnisch eigentlich relativ glücklich sein.

Ich find meinen Laney richtig gut. Von brilliant Clean über Crunch bis metalmäßig verzerrt kann er wirklich alles. Das Gerät hat drei separate Lautstärkeregler, 2 EQs und ne Hallspirale.
Bei 100 Watt bläst dich das Ding schon bei Stufe 4 von 10 fast um. Da wird der Klang immer druckvoller, je weiter du aufreist.
Wenn du willst kann ich dir von G&B - Ausgabe von '95 gern den Testbericht schicken
 
kurzer Nachtrag...

mein Kumpel hat jetzt den 6l6er und am WE war Feuertaufe in der Band. Besetzung:

2x Gitarre
1x Bass
1x Keyboard
1x Schlagzeug
2x Gesang...

was soll ich sagen... er spielt den ENGL mit ner 20 Jahre alten geraden Marshall JCM800... und der Amp schlägt echt eine schneiße... hossa die Waldfee. Da ist was geboten. Untergehen? Nicht Durchsetzen? ... das sind Fremdwörter. Der TON steht wie ein Wand. Er sägt sich dermaßen durch den Proberaum, das er ständig am leiser drehen war. Inzwischen ist der Master unter einem Drittel für normale Lautstärke.. bei Metallica Cover und wenns etwas batschen darf, dann geht der Master auch mal über das erste drittel, mehr geht aber nicht.
Da bin ich mit meinem Transensystem allerdings schon auf 60 %...

keine Frage. Der Amp ist richtig geil. Hat einen Wahnsinns Lead sound, die Zerre ist wie eine Wand und selbst der Cleansound setzt sich dermaßen freundig durch... großes Lob an ENGL...

P.s: Nein... für mich ist er trotzdem nichts... ich warte noch auf den Moa... *G*
 
Meiner Meinung nach kommen da nur zwei in Frage:

Framus Dragon
Diezel Herbert

In dein Budget passt da wohl eher der Framus. Hier ist allerdings die Box sehr wichtig. Mit ner Standard Marshall Box hört der sich in der tat ziemlich scheiße an.
 
Edin Van Halen:
Kannst dir auch mal den carvin V3 anschauen. Ist ganz frisch erst jetzt rausgekommen und entwickelt sich zum Geheimtipp. Konnte ihn selbst nicht antesten aber was ich in Amiforen und selbst von carvin gehört habe ist es ein Superamp.

Soweit ich weißist er schon bei musik-schmidt in Frankfurt
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_6_19&products_id=15557

und bei Station music in jettingen-scheppach anspielbereit:
http://www.station-music.de/gitarre/gitarre_amps/carvin_gitamp.html

Ansonsten hier ein Thread von mir über den AMP:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=121714
 
Ist Doch Schon Längst Erledigt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben