Hilfe Vypyr 75W od. Bandit 112 ?

  • Ersteller refl3xiv
  • Erstellt am
Aber wenn ich das hier alles so lese werde ich wohl von dem Vypyr wesentlich mehr haben und auch wesentlich mehr machen können, was ja für ein Übungsamp zur Benutzung zuhause an sich eine entscheidende Rolle spielt.
Ich will mich ja nicht schon wieder in die Nesseln setzen... aber... Ich tue es trotzdem...

Der Ansatz mit dem (Übungs-) Amp zu Hause sehr flexibel zu sein hat sehr viel für sich, wenn man verschiedene Stücke lernt/spielt die aus unterschiedlichen Stilrichtungen kommen und mit unterschiedlichen Sounds spielbar sind. Man spart sich ja auch ggf. eine Reihe von Effekt-Pedalen zu Hause etc. ...

Aber zum Üben an sich braucht man (IMHO) nur einen ordentlichen Cleansound, damit man seine Fehler deutlich hört...

Aber ich bin vermutlich sowieso kein Maßstab, weil a) auch Anfänger und b) eher etwas puristisch veranlagt, was diese Thematik angeht... Ein sauberer Cleansound und ein leichter Crunchsound und ich bin zufrieden... (Also einfach nicht auf mich hören...)

Ich fand übrigens den Ratgeber zum "2. Amp nach dem Anfänger-Amp" der im Sticky-Thread hier verlinkt ist super... Falls du den noch nicht gelesen hättest, könntest du da nochmal reinschauen...
 
Aber zum Üben an sich braucht man (IMHO) nur einen ordentlichen Cleansound, damit man seine Fehler deutlich hört...

...das glaubst du doch wohl selbst nicht :D
Damit entgeht dir eine Menge Spass, so wahnsinnig das auch Spass macht, aber es macht ebenso Laune mit highgain über die Prärie zu jagen....
Oder auch tiefe powerchords brachial an den speaker zu senden.... :cool:

Also das glaubst du vielleicht zu glauben, aber bei dem Glauben wirst du nicht ewig bleiben - das kann ich dir versprechen :p
 
...das glaubst du doch wohl selbst nicht :D
Damit entgeht dir eine Menge Spass, so wahnsinnig das auch Spass macht, aber es macht ebenso Laune mit highgain über die Prärie zu jagen....
Oder auch tiefe powerchords brachial an den speaker zu senden.... :cool:

Also das glaubst du vielleicht zu glauben, aber bei dem Glauben wirst du nicht ewig bleiben - das kann ich dir versprechen :p

Ich glaube, dass du da ganz bestimmt recht hast... Aber im Moment geht mir nichts über eine sauber gegriffene II-V-I-Kadenz in Dur und Moll... ;)
 
@Whiteout: Du hast schon nicht ganz unrecht mit deiner Aussage, aber für ein bisschen Spaß und Abwechslung zwischendurch und um schonmal herauszufinden was alles geht ist so ein ModellingAmp glaube ich nicht schlecht. Wie delayLLama gesagt hat, der Spaß darf nicht zu kurz kommen:)

@musikuss: Fulda? Wo liegt das :) ne scherz... also ich kenn da jmd in Fulda...der versucht es zumindest mit mir :D
 
Wusste ichs .. 2 Bandits das kann ja fast nur der Srp sein ;)

Sag ihm mal nen schönen Gruß vom Rüdiger.

Zu deiner Peavey Vypyr Frage: Zuhause langt ein 30er DICKE da waren ich und der Stefan uns einig. :)
Toller Amp, sehr vielseitig, sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für den Preis !

Eine weitere Alternative wäre noch der hier: https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm
Der klingt auch saugut und ist flexibel, er klingt eindeutig Röhrig im gegensatz zum Vypyr, der zwar auch geil klingt, aber eben ander (Der Vypyr kann besser die Higain-Bretter, der Champ punktet im Crunch Bereich).

:great:
 
Super danke für die Aussage ^^
Ja das der SRP schon nen Vypyr zuhause hatte, das wusste ich ... leider nicht lange genug ... ich hab ihn nie gesehen:)
Hab mich mit ihm aber auch schon ausgetauscht.
Vielleicht suche ich einfach ein paar Leute die mir sagen: Kauf dir den Vypyr und du wirst damit zufrieden ;-) und er wird schon nicht ständig abstürzen :)

Den Fender Super Champ schau ich mir gleich nochmal an.

Grüße richte ich ihm natürlich aus...also am Freitag dann ;)
 
Hey danke für die Links...wollte mich gerade auf die Suche begeben:) Dann werd ich mir die gleich mal reinziehen..also das Video bei Thomann ist ja an sich schonmal vielversprechend.
Ein ernstzunehmeder Konkurrent zum Vypyr... und sogar ne "HalbRöhre" ;)

@whiteout: Ich denke halt das ein vielseitiger Amp für zuhause super ist, wenn man sonst nichts großartig zuhause hat und kein Geld zur Verfügung steht um sich alle paar "Tage" einen neuen anzuschaffen:). Zudem kommt, dass ich noch nicht solange spiele und die Masse an AMPS und verschiedener Sounds unüberschaubar im Moment ist.
Kauf ich mir ein "ModellingAMP" oder einen recht vielseitigen AMP, so kann ich noch frei wählen wie es sich anhören kann. Schlussendlich kommt man dann nach etwas mehr Erfahrung und längerer Spielpraxis auf seinen Sound, den man am liebsten hört und der am besten zu dem passt, was man gerne spielen möchte und kann sich dann spezieller Orientieren und evtl. auch mehr investieren.
Außerdem variiert das, was ich im Moment so spiele, noch sehr stark durch den Gitarrenuntericht ^^
Aber du hast auf jedenfall recht......wer nur rummschreddert und alles unsauber greift .... der wird vermutlich nie oder erst spät richtig gut .. zumindest meine Meinung(auch wenn es mal zwischendurch Spaß macht :)).. aber wie ihr wisst ... ich hab kein Plan :rock: :D

MFG Domme
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mal den Vypyr testen willst.
Kauf ihn bei thomann.de, dann hast du ein 30 tägiges Zurückgaberecht.
Falls er dir nicht gefällt, gib ihn zurück und du bekommst dein Geld wieder.
Falls du ihn behalten willst behalte ihn einfach!
So einfach geht das bei thomann.
Eine Frage noch an dich:
Da das Master volumen beim vypyr bis 12 geht, klingt der vypyr ab der stufe 6 besser.
Aber Stufe 6 is schon sehr laut, passt aber optimal für die Band.
Meine Meinung unserer Band.
Zurück zur Frage: Spielst du laut (Stufe 6-12) oder leise (Stufe1-6)???
 
Falls du mal den Vypyr testen willst.
Kauf ihn bei thomann.de, dann hast du ein 30 tägiges Zurückgaberecht.
Falls er dir nicht gefällt, gib ihn zurück und du bekommst dein Geld wieder.
Falls du ihn behalten willst behalte ihn einfach!
So einfach geht das bei thomann.

...mit Verlaub, so einfach geht das nicht nur bei Thomann... sondern auch woanders, da will ich jetzt nicht mal Schlecihwerbung machen :redface:
:D
 
Das mit Thomann wusste ich ^^, aber trotzdem danke für den Tipp.
Ich denke, ich werde den örtlichen Gitarrenladen unterstützen und dann auch direkt dort antesten. Die kleineren Geschäfte muss man ja auch mal unterstützen und wenn sie mir eienn guten Preis machen dann bin ich dort nicht abgeneigt. Aber das wird sich noch zeigen;)
Das ist dann halt auch wegen evtl. anfallenden Service etwas leichter... kann direkt ohne Probleme hinfahren ( weil zu Thomann =150km) und muss nichts verschicken oder weit fahren.
Zu der Lautstärke... mhhh... da ich ja an sich nur zuhause spiele (Übungsamp halt) und bandtechnisch nichts in Sicht ist werde ich wohl eher zu Master 1-6 zählen. Ich hab das Glück, dass ich hier auch mal lauter sein kann, aber über 6 wird vermutlich dann schon hart(zumindest mit dem 75er). Das mit der Lautstärke ist halt noch so eine Sache und wie ich oben geschrieben habe werde ich mich dann wohl im Laden zwischen dem 30 oder 75er entscheiden müssen. Beide mal leise und beide mal laut anspielen.
 
...also bis 6 kann ich ja nicht mal den vypyr 15 in meinem Zimmer aufdrehen :redface:
Das halte ich nicht aus, ist mir viel zu laut.
 
Und ich bin mit meinem 30er auf etwa Stufe 1, bevor ich Probleme bekomme, weils meine Eltern hören, also laut ist er:D. Allerdings konnt ich noch nie wirklich aufdrehen.
 
Also ich hab mich entschieden. Ich habe mich heute beim Testhören in einen Vypyr verliebt ;-) Das ist ja mal was ganz anderes wie ein kleiner Cube20x;-)
BTW: Ich habe mich für einen Vypyr 75W entschieden, da er die USB- Schnittstelle hat und ich diese schon gut gebrauchen kann. Hab zuhause sonst kein Equipment, da ich noch nicht solange dabei bin und damit lassen sich meine ersten Vorstellungen/Ideen/Spielereien umsetzen. :D
Außerdem lässt sich auch der 75er ohne Probleme zuhause spielen. Ich denke bis VOL 1 ist es kein Problem (also bei mir zuhause), ab 2 wirds lauter und ab 3... naja da sollte dann schon niemand zuhause sein .... alles über 3 ist schon INSANE XD (bin aber nicht wirklich viel gewohnt;))

Also zuhause wenn man mal lauter spielen kann/darf bis 2... alles andere ist schon hart. Das zumindest mein Empfinden (wohne in dem Haus meiner Eltern, also nicht Mietwohnung.... in einer Mietwohnung geht vermutlich nichts über Vol1, natürlich liegt das auch schwer an den Nachbarn oder Vermieter)
Denke das ich dann den AMP nächste Woche hole (neuer Monat und so ;-) ) Da ich mich ja jetzt von den RöhrenAmps erstmal wieder distanziert habe (sowas kann ich mir später wenn ich besser spiele noch holen) habe ich ein bisschen Geld gespart und werde mir ein Sanpera II dazu kaufen.

Zum Bandit 112 gibts noch zu sagen: Also für mich ist die klar besseere Lösung der Vypyr, da er wesentlich vielseitiger als der Bandit 112 ist. Klanglich finde ich aber beide nicht schlecht . Und der Sound vom Vypyr ist sehr geil, zumindest das, was ich so bis jetzt LIVE hören konnte.

Und nochmal VIELEN DANK an alle, die mir geholfen haben oder helfen wollten ;-)
 
...soso... sehr geil :D

Denke du wirst lange damit Spass haben ;)

PS: ...ich find den sound und so auch sehr.... :D
 
bitte
gute entscheidung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben