Hilfe, Vorstufe Clipt

• Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ah dann haste natürlich recht :redface::redface:

haste ne ahnung warum man das so macht?
Spannungsteiler mit 3M3 gegen Masse: geringe Abdämpfung, hohe Impedanz für passive Bässe

Spannungsteiler mit 3M3 und parallel <100k gegen Masse: hohe Dämpfung, geringe Impedanz für aktive Bässe

Das funktioniert so aber nur dann, wenn die aktiven Bässe einen relativ hohen und v.a. die passiven Bässe einen relativ niedrigen Pegel liefern.
Hier scheint der passive Bass einen relativ hohen Pegel zu bringen.

Und zum Problem der Wechselwirkung von Bass-Output und Gaineinstellung:
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der Gainregler zwischen der ersten und der zweiten Röhrenstufe (das ist ja ein relativ typisches Schaltungskonzept).
Wer also nun mit Fledermausohren hinhört, könnte evtl. einen Unterschied im Klang feststellen, je nachdem wie stark der Input an der ersten Röhrenstufe ist, selbst wenn man mit dem Gainregler danach das Signal jeweils am Eingang der zweiten Röhrenstufe auf den selben Pegel bringt.

Generell stimme ich Dir also zu, Alex dass man sich mit Pickups rauf/runter, Gain rauf/runter im Kreis dreht. Theoretisch können sich aber dadurch wirklich minimal unterschiedliche Klangnuancen ergeben.

Von daher würde ich ISCREAM hier ausnahmsweise eine "Absolution" für seine Schrauberei erteilen.

Müsste nicht durch die runtergeschraubten Pickups der Höhenanteil geringer werden ? Weil dann würden die Pegelspitzen, die sonst das Clipping wahrscheinlich verursacht haben (in diesem Fall also die Höhen ;)) herabgesenkt, vielleicht auch nur ein bisschen und bei höheren Lautstärken oder Anschlagsstärken, sodass man selbst keinen Unterschied hört, für die Vorstufe könnte dieser minimale Unterschied jedoch reichen um kein Clippingsignal mehr zu bekommen, selbst wenn der Sound noch absolut Clean ist ;)
Hoffe ich hab verständlich rübergebracht, was ich sagen wollte ;)
Gruß, Jan

Ok, mir reicht das feedback, dass ich vielleicht nicht ganz unrecht hatte und nicht allzuviele Bassistenseelen bluten wenn sie meinen beitrag lesen ;)

Ich bin grad zufrieden mit dem sound und das is doch die hauptsache ;)

Müsste nicht durch die runtergeschraubten Pickups der Höhenanteil geringer werden ? Weil dann würden die Pegelspitzen, die sonst das Clipping wahrscheinlich verursacht haben (in diesem Fall also die Höhen ;)) herabgesenkt, vielleicht auch nur ein bisschen und bei höheren Lautstärken oder Anschlagsstärken, sodass man selbst keinen Unterschied hört, für die Vorstufe könnte dieser minimale Unterschied jedoch reichen um kein Clippingsignal mehr zu bekommen, selbst wenn der Sound noch absolut Clean ist ;)
Hoffe ich hab verständlich rübergebracht, was ich sagen wollte ;)
Gruß, Jan

ja hast du, aber nein (nicht relevant)

naja: nochmal: pickups runterschrauben ändert den sound des basses ohnehin merklich!

das hat aber nichts mit dem geringeren pegel zu tun der danach aus dem bass kommt, sondern mit nem anderen induktionsverhalten durch die entfernungsdifferenz der saiten zu den pickups....

egal ;)

Ich bin grad zufrieden mit dem sound und das is doch die hauptsache ;)

Jo, sowas wird immre etwas ausseinander genommen, du nimmst das grad was persönlich ;)
Das andere gespräch war einfach nur ne elektronsiche folgefrage und die letzte ebenfalls.

Ich hatte ja direkt gesagt, schraub an deinen pickups rum und stell die dir so ein wie du den klang am meissten magst. Den der soundutnerschied dadurch ist recht groß, daher sollte das jeder mal gemacht haben :great:
Daher war das so oder so der richtige schritt. :great:

Allerdings komtm der Soundunterschied den du jetzt hast eben nciht durch das "mehr gain" sondern durch die andere (vermutlich bessere) pickupstellung.

Auf den Gain bezogen war es der versuch dir klarzumachen das es dem Amp und den Röhren total egal ist wie der gainregler steht, denn er macht nix anderes als das eingangssignal anzupassen. Du sagtest ja, eine lösung wäre das volume Poti am Bass leiser zu drehen, richtig? Dein Argument wieso du das nciht machst kann ich aber auch voll nachvollziehen. Aber der Sinn der posts sollte die erklärung sein, das ein Runterdrehen des potis am Bass "EXAKT" denselben effekt effekt hat (solange wir mal davon ausgehen das das Volumepoti am bass einfach nur leiser macht, was es aber nicht nur tut - zum verständnis aber einfach mal anzunehmen ist), wie ein runderdrehen am Amp. Den du kannst du den gainregler als ne art volumpoti vorstellen, macht eigentlich genau dasselbe nur auf der anderen seite des Kabels.
d.H. Gain auf ner hohen stellung aber niedriges signal klingt exakt gleich wie Gain auf niedriger stellung und hohes eingangssignal.
Vllt sei noch gesagt das ein hohes eingangssignal (sprich ein starkes bassignal) immer etwas besser ist, denn je höher der signal pegel desto kleiner sind die störeinflüsse. :great: Für den Amp die Röhren etc. macht dies als keinen Unterschied.

Der unterschied den du jetzt hast, ist der durch die optimierte pickupstellung welche dir ja besser zu geallen scheint und nicht durch den niedrigeren eingangspegel.
Wenn das ganze hin her dich dazu gebracht hat die mal vernünftig einzustellen, ist doch klasse :great:

Und weil ich den in diesem Beitrag so selten benutzt hab setz ich nochmal n smilie hinten dran: :great: