elkulk
Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik
Spannungsteiler mit 3M3 gegen Masse: geringe Abdämpfung, hohe Impedanz für passive Bässeah dann haste natürlich recht
haste ne ahnung warum man das so macht?
Spannungsteiler mit 3M3 und parallel <100k gegen Masse: hohe Dämpfung, geringe Impedanz für aktive Bässe
Das funktioniert so aber nur dann, wenn die aktiven Bässe einen relativ hohen und v.a. die passiven Bässe einen relativ niedrigen Pegel liefern.
Hier scheint der passive Bass einen relativ hohen Pegel zu bringen.
Und zum Problem der Wechselwirkung von Bass-Output und Gaineinstellung:
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der Gainregler zwischen der ersten und der zweiten Röhrenstufe (das ist ja ein relativ typisches Schaltungskonzept).
Wer also nun mit Fledermausohren hinhört, könnte evtl. einen Unterschied im Klang feststellen, je nachdem wie stark der Input an der ersten Röhrenstufe ist, selbst wenn man mit dem Gainregler danach das Signal jeweils am Eingang der zweiten Röhrenstufe auf den selben Pegel bringt.
Generell stimme ich Dir also zu, Alex dass man sich mit Pickups rauf/runter, Gain rauf/runter im Kreis dreht. Theoretisch können sich aber dadurch wirklich minimal unterschiedliche Klangnuancen ergeben.
Von daher würde ich ISCREAM hier ausnahmsweise eine "Absolution" für seine Schrauberei erteilen.