Hilfe, Vorstufe Clipt

• Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Kekse
1.691
Habe über die Suchfunktion nichts wirkliches gefunden was mir geholfen hat,
drum poste ich das hier mal und hoffe ihr habt ne idee.

Ich habe ein Problem mit meinem amp.
Beim spielen Clipt die Vorstufe sehr leicht und ich bin ratlos was ich noch machen könnte.
Hier ein paar infos:

Bassamp: Ampeg SVT-3 Pro
Vorstufenregler: auf 9 Uhr
Der Button "High" vorm vorstufenregler ist gedrückt, die anderen drei vor und danach aus.
An der EQ einstellung kanns ja auch nicht liegen oder täusch ich mich da?

Mein Bass ist ein Mark Hoppus Signature mit Quarter Pounder Pickups
Die Pickups liegen unter den A und D Saiten höher als unter den E und G Saiten.

Sonst ist nichts zwischen bass und Amp gestellt.

Ich könnte natürlich am Bass leiser drehen, aber das möchte ich nicht wirklich.

Würe es was nutzen wenn ich die Pickups etwas nach unten versetze?

Also das clippen ist nicht ständig sondern nur sporadisch aber für mein verständniss zu oft.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet

Eigenschaft

Naja, der Regler der dafür da ist heißt Gain und ist ganz links :)
Einfach mal was runter drehen ^^

Wenn der Output des Basses trotz Umstellen auf Aktiv und runterdrehen des Gain Reglers noch immer zu hoch ist fällt mir derzeit nur eins ein:
Pickups ein bis zwei Millimeter runterschrauben!

Dadurch wird der Input an den Spulen geringer und dadurch auch der Output zum Amp hin.

Viel Glück - und berichte, wie Du dein Problem gelöst hast!
Andreas

zur not dämpfungsglied, aber du hast doch noch spiel beim gain, also wo ist das problem?

Naja, der Regler der dafür da ist heißt Gain und ist ganz links :)
Einfach mal was runter drehen ^^

Das mein ich mit Vorstufenregler.
Der ist wie gesagt auf 9 uhr und gerade beim SVT-3 mit der Röhrenvorstufe wäre es cool wenn ich die röhren etwas mehr ausreizen könnte, klangmäßig.

Ich denke ich werde das mit den Tonabnehmern probieren und diese etwas heruntersetzen.

Kann leider auch nicht auf aktiv wechseln, da nur ein input da ist.

Ich sag bescheid obs geklappt hat ;)

?!

Ich glaub wir haben hier ein Wort problem :)

was verstehst du unter clippen und woher weisst du das es von der Vorstufe kommt?
Denn irgendwo liegt grad zwischen uns glaub ich ein verständnisproblem :redface:

Evtl. erst mal die Begrifflichkeiten klären, stimmt schon. Wenn du mit "Vorstufe clipt" meinst, dass die Peak-LED leuchtet, dann dreh doch den Gain runter. Oder drück die -15 dB Taste für Aktivbässe.

Wenn du mit "Vorstufenregler ist auf 9 uhr" den Gain-Poti meinst, dann dreh den doch auf z.B. 8 uhr. Oder meinst du den "Tube Gain" -Regler rechts?

Wenn du mit " ... wäre es cool wenn ich die röhren etwas mehr ausreizen könnte, klangmäßig." meinst, dass du Verzerrten Sound möchtest, dann muss ich dich enttäuschen: Der SVT-3 Pro zerrt nicht mit Bordmitteln.

Anleitung

Ja also ich meine damit dass die Peak LED sporadisch leuchtet wenn ich mein set durchspiele.
Slappen brauch ich garnicht anfangen, denn dann hab ich ne weihnachtsbaumbeleuchtung mit der led.

Ich meine den Gain Poti, aber wenn ich auf 8 uhr damit gehe leidet doch die lautstärke der endstufe drunter, oder?

>Ja also ich meine damit dass die Peak LED sporadisch leuchtet wenn ich mein set durchspiele.
Slappen brauch ich garnicht anfangen, denn dann hab ich ne weihnachtsbaumbeleuchtung mit der led.

Die Peak LED SOLL sporadisch leuchten, dann ist Gain richtig eingestellt. Wenn die LED zur "Weihnachtsbaumbeleuchtung" wird während du slappst, dann dreh Gain etwas runter.

>Ich meine den Gain Poti, aber wenn ich auf 8 uhr damit gehe leidet doch die lautstärke der endstufe drunter, oder?

Nein, das ist völlig in Ordnung. Als erstes drehst du Gain nach links, bis die LED nur sporadisch leuchtet. DANN drehst du Master nach rechts bis die gewünschte Lauststärke erreicht ist.

Wenn du die -15 dB Taste drückst, kannst du Gain weiter aufdrehen bis die LED wieder sporadisch blinkt.

Zitat Anleitung, Seite 3:
"3. -15dB: This switch, when depressed, attenuates
the input signal by 15dB. Attenuation allows the Gain
control (#5) to be used over a larger portion of its
range. If clipping is indicated with the Gain control
way down, attenuation is needed.
4. PEAK LED: This LED flashes when the signal
level into the preamp (excluding the graphic EQ)
approaches clipping. Adjust the Gain control (#5) until
a strong signal from your instrument causes this LED
to flicker.
NOTE: If the LED flashes frequently with the Gain at
a low setting, use the -15dB switch (#3) to attenuate
the input signal and readjust the Gain."

Google-Übersetzung: Englisch » Deutsch

3. -15 dB: Dieser Schalter, wenn gedrückt, dämpft
das Eingangssignal von 15 dB. Die Dämpfung kann der Gain
Kontrolle (# 5) verwendet werden soll über einen größeren Teil ihrer
Bereich. Wenn Clipping ist mit dem Gain-Regler
Weg nach unten, Dämpfung erforderlich ist.

4. PEAK-LED: Diese LED blinkt, wenn das Signal
Ebene in der Vorstufe (mit Ausnahme der Grafik-EQ)
Ansätze Clipping. Stellen Sie den Gain-Regler (# 5) bis
ein starkes Signal von Ihrem Instrument Ursachen dieser LED
flackern.
HINWEIS: Wenn die LED blinkt häufig mit dem Gain auf
eine niedrige Einstellung, verwenden Sie die 15 dB-Schalter (# 3) zu mildern
das Eingangssignal und Danach ist der Gewinn.

Die peak LED darf auch ab und an mal leuchten, dauerbeleuchtung ist aber schlecht.

Klar ist Slap wesentlich "lauter". Wen du also viel wechselst stell den gain so ein, das bei deiner lautesten Spielmethode die LED nur ab und an leuchtet.
(zur not mal über nen Kompressor nachdenken)

Da du mit gain die lautstärke anpasst die durch die vorstufe gejagt wird, passt du damit auch automatisch das an was aus dieser rauskommt. Daher wird der Sound auch lauter und leiser.
Jedoch kann man das wieder am master regler der Endstufe nachregeln das die Endlautstärke dieselbe ist (und die Endstufen belastung auch).

Durch runterschrauben der pickups ändert sich auch der sound. Wenn du das also noch nie gemacht hast, teste einfach mal aus wo der sound dir am bessten gefällt. (da gibts eigene thread und seiten drüber. z.B. zu nah an saiten dämpft diese durch magnetfled = schlecht).
Allerdings wird dir das bei deinem Problem nur bedingt helfen. Denn wenn du die Lautstärke am bass einfach verringerst ist das derselbe Effekt wie die Gain weiter runter zu drehen. Und solange noch was runter geht: trau dich :D

Sooo, hab gestern im bandraum den heimwerker raushängen lassen
und die PU´s etwa um 1-2 mm heruntergeschraubt!

Der effekt war wie gewünscht, der Bass hat weniger Output, der Sound hat sich
nicht wesentlich verändert, die Vorstufe (Gain regler) lässt sich jetzt mit gutem gewissen
auf 11 Uhr einstellen und ich bin glücklich :D

Hab auch die -15 methode ausprobiert aber war nicht die ideallösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Ich hab noch nie gehört, dass jemand sein Eingangssignal mit der Pickup-Verstellschraube justiert! Zumal dein Amp eine super Vorstufe hat mit allen nötigen Einstellmöglichkeiten hat. Der Gain Regler ist links noch nicht auf Anschlag und die -15 dB Taste drückst du nicht, obwohl sie genau zu diesem Zweck eingebaut ist.

- Warum willst du, dass der Poti auf 11 steht obwohl 8 besser wäre - sieht die Reglerstellung für dich besser aus? :confused:
- Was bedeutet "aber war nicht die Ideallösung"? beim Drücken der -15 dB Taste? :confused:

Ach egal, du bist ja zufrieden, dann sollte ich es auch sein. Ich frage mich nur, warum mir so anders wird, wenn ich sowas lese.

Gruß,

Pablo

das ist alles so sinnlos....

da hat man an einem preamp so etwas wie "gain", einen parameter der den preamp auf arbeitslevel bringt der bei diesem preamp nahezu NUR die aufgabe hat, verschiedene ausgangspegel von bässen anzugleichen....

und anstatt dass der user diesen gain regler wie vorgesehen verwendet fängt er an den pickups an rumzuschrauben :screwy::screwy:

wa sist das problem bei nem 15db dämpfungsglied, und höherer gaineinstellung...

das macht alles überhaupt keinen sinn...:confused::confused:

aber wie good year sagte: hauptsache du bist glücklich... :rolleyes::rolleyes:

... wa sist das problem bei nem 15db dämpfungsglied, und höherer gaineinstellung...
Ohne zu wissen, ob das das Problem tatsächlich ausmacht:

Das -15dB-Dämpfungsglied beim SVT-3 senkt die Eingangsimpedanz deutlich ab ... für einen passiven Bass wie den Fender ... Hoppus kann das am Klang schon etwas ausmachen ... (rein theoretisch betrachtet!!)

sicher dass nicht einfach nur die gegenkopplung verändert wird?

sicher dass nicht einfach nur die gegenkopplung verändert wird?
Aus dem Schaltplan vom SVT-3 entnehme ich, dass nach dem Eingang ein Spannungsteiler mit 68k im Signalweg und 3M3 gegen Masse ist.
Für den -15dB-Pad wird ein 47k Widerstand zum 3M3 parallel gegen Masse geschaltet (aus dem Kopf 47k, es kann auch ein 68k oder so sein, jedenfalls unter 100k - nachzurechnen hab ich jetzt auch keine Lust).

ah dann haste natürlich recht :redface::redface:

haste ne ahnung warum man das so macht?

Hm, ok langsam steig ich aus, also ich versuch mal mich rechtzufertigen^^:

Mein gedankengang war:
die Vorstufe erzeugt im amp den klang. (meines wissens... )
Ich dachte dass ich durch mehr belastung der vorstufe einen punchigeren klang erzeugen kann, dadurch dass die röhren in der vorstufe anfangen zu zerren.

Jetzt war mein problem, dass die Vorstufe schon bei 9 Uhr ziehmlich geclipt hat.

Als ich den -15 db knopf gedrückt hatte konnte ich zwar die vorstufe weiter aufdrehen,
aber es klang anders.
Also dachte ich, wenn ich den output vom bass reduziere kann ich die Vorstufe weiter aufdrehen.
Am Poti am bass wollte ich nicht drehen, weil ich das sonst immer aus versehen verdrehe beim spielen.
Also dachte ich (was mir auch hier genannt wurde) wenn ich die PU´s etwas nach unten versetze nimmt der output ab.

Das ergebnis war, dass die vorstufe jetzt ohne zu clippen auf 11 uhr steht.

die Vorstufe erzeugt im amp den klang. (meines wissens... )

ja. Zur "Vorstufe" so wie du sie nennst (du meinst das was man preamp nennt, oder vorverstärker) gehören eine eingangsstufe (gainstage, das ding was du mit dem gainpoti steuerst) und der EQ (+ eventuell shapes oder sonstiges)

die gainstage ist dafür gedacht entsprechende verzerrungen zu erzeugen....

Ich dachte dass ich durch mehr belastung der vorstufe einen punchigeren klang erzeugen kann, dadurch dass die röhren in der vorstufe anfangen zu zerren.

Jetzt war mein problem, dass die Vorstufe schon bei 9 Uhr ziehmlich geclipt hat.

Zerren = Clipping wenn du eine Röhre als eingangsstufe hast und diese fängt an zu verzerren ist das ein clipping...

es macht also keinen sinn das signal vorher abzuschwächen und den gain weiter aufzudrehen, du drehst dich damit völlig im kreis...

Als ich den -15 db knopf gedrückt hatte konnte ich zwar die vorstufe weiter aufdrehen,
aber es klang anders.
primär weil eben die röhren nicht mehr gesättigt (=verzerrt) haben

Also dachte ich, wenn ich den output vom bass reduziere kann ich die Vorstufe weiter aufdrehen.

abgesehen davon, dass die distanz der pickups zu den saiten einen nicht geringen teil des sounds ausmachen, interessiert das den preamp n scheißdreck, ob er n kleines signal bekommt und merklich hochverstärkt oder ein großes signal bekommt und kaum bis gar nicht hochverstärkt!

Die Röhre sättigt so oder so ab dem gleichen punkt
Also dachte ich (was mir auch hier genannt wurde) wenn ich die PU´s etwas nach unten versetze nimmt der output ab.
ist an sich richtig, führt aber dazu dass die vorstufe natürlich nicht mehr sättigt (oder nicht mehr so stark)
Das ergebnis war, dass die vorstufe jetzt ohne zu clippen auf 11 uhr steht.

Nochmal: der (Spannungs-)Punkt an dem CLipping=Sättigung=Verzerrung einsetzt bliebt gleich.... somit ändert sich gar nix!

(außer der grundsound vom bass, der durch die gänderte pickupdistanz bedingt ist, das hat aber wie gesagt nix mit dem preamp zu tun)

Ähm, habt ihr (ISCREAM und EDE-WOLF) mal ins Manual geschaut?

Gain soll soweit aufgedreht werden, daß die Peak-LED bei starken Signalen flackert.
Mit Tube Gain verändert man den Bias-Punkt der Poweramp-Röhren. So, wie ich das verstanden habe, ist der Amp so konstruiert, daß unter anderem auch eine sog. Endstufenverzerrung möglich gemacht werden soll.
Und ISCREAM, hörst Du ein unschönes clipping, oder siehst Du nur die LED flackern? Mit dem Amp sollte, meines Erachtens, bei mehr Gain auch eine Preampverzerrung möglich sein.

Ist aber doch egal, wo "Gain" steht, so lange man (auch) einen cleanen Ton hinbekommt...

Grüße, Pat