Bell
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.12.21
- Kekse
- 24.886
Bell*, womit wir mal wieder beim Thema waehren "Was kann ich meiner Stimme zumuten, was will ich ihr zumuten".
Ich denke, es ist weniger "Zumuten" als "Können", weil man an der "freien Kehle" oft verdammt lange arbeiten muss, manchmal über Jahre. Ebenso verhält es sich mit der ominösen Stütze, unter der letztendlich doch jeder etwas anderes versteht. "Unverkrampft singen", das sagt sich so leicht, aber kaum jemand schafft es, weil sich der menschliche Körper doch immer gern irgendwo verkrampft. Ich halte es jedenfalls fast für eine Illusion.
Die Latte bei diesen Songs hängt imho manchmal auch zu hoch... da kann man ohne eine gute Basis nur scheitern.
Sicher, man sollte sich mit der Zeit gesangliche Herausforderungen suchen, üben, sich weiter entwickeln. Aber ohne eine sehr gute Stütze (bzw. Atemtechnik, Atemverankerung, oder wie auch immer man es nennen will) kriegt man sowas einfach nicht hin.
Womit wir wieder beim anfangs Gesagten sind: es dauert schon eine Zeitlang, bis man seine Stimme im Griff hat.....
schöne Grüße
Bell