Hilfe: Tipps und Tricks gegen Nervosität

Also...

Gilt für die Schule fürs gig usw...

Macht nur das was ihr wirklich könnt. spiel keine Songs bei denen du voll dabei sein musst live... Spielt das was euch allen easey aus den Fingern läuft, dann verkrampft ihr nicht.
Man kann auch daheim seine Songs üben und nebenher einfach ein bisschen erzählen was anderes machen wenn das klappt, dann geht das aufm gig auch.
 
Ich hab mittlerweile garkein Lampenfieber mehr :eek:
Vermutlich liegts daran das ich wegen aufbau / soundcheck / drummer^^ so gestresst bin, das ich garnicht so ans spielen denke.
Meingott, ich geh da hoch und mach das ding ;) ausgebuht wird man selten, und wenn man sich verspielt ist doch auch kein akt ;) wenn dus locker nimmst werden das die anderen merken und meistens fällt es eh nicht auf :rolleyes:

Abgesehen davon nehm ich vor jedem Konzert ein Glas mit reinem Sauerstoff, Zünde ne Schachtel Kippen an, Werf sie rein und inhaliere das ganze :cool:
 
RollingStones
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: nein, wir wollen uns hier nicht mit Trinkfestigkeit brüsten...
4 Tropfen Lavendelöl auf nem Stück Zucker im mund zergehen lassen, hoer ich hier soeben auf nem Med. Kongress.
Naja, nutzts nix, so schadet es nix :)

cu
martin
 
Ich weiß nicht, ich hatte das Problem noch nie. Also weder mit einer Band noch mit Schulband.

Aber Alkohol ist in dem Fall dein GRÖßTER Feind! Denn dann wirst du nicht nur nervös sondern auch noch unkonzentriert bzw hast dich nicht mehr 100% unter Kontrolle.
Das hatten wir mal bei unserem Gitarristen, 2 Stamperl haben wir alle vorm Auftritt getrunken und er war schon nervös, und dadurch wurds bei weitem schlimmer. Er bekam, nett gesagt, gar nix mehr hin, das über Hobby-Niveau hinausging.

Am besten hilft mir immer rumzublödeln. Bissl dämlich quatschen, Witze mit dem Publikum machen oder Backstage mit der Band noch mal ganz entspannt bissl schmarn labern. Und auf der Bühne im besten Fall nicht nur starr rumzustehen, sondern auch bissl rumlaufen, Stimmung machen. Usw eben ;)
 
Mir ist das in solchen Themen oft zu pauschal. Da heissts immer nur nüchtern bleiben, bissl rumblödeln, das Lampenfieber als Ansporn nutzen etc. Das geht aber bei vielen Leuten eben nicht so einfach.
Denen sagt man dann gern sie sollens halt bleiben lassen. Bloss warum? Es spricht überhaupt nichts dagegen in solchen Situationen zb. ein Xanor zu schlucken. Nachdem man es schon mal im Vorfeld getestet hat. Das tun viele Leute und dafuer sind diese Präparate ja auch da. Auch der immer erwaehnte Alkohol ist ein durchaus potentes Anxiolytikum. Das is nun mal so und wohldosiert hilft er sehr wohl. Problem beim Alkohol ist ja nur die Überdosierung :D

Das soll jetzt nicht heissen dass man sich reinhaut was gerade verfuegbar ist, aber nichts spricht dagegen, sich diesbezueglich mal Rat beim Neurologen, oder ja, auch beim Psychiater zu holen der einem dann schon etwas durchaus gut vertraegliches verschreiben kann, das auch nicht zu stark sediert. Ich seh extremes Lampenfieber als Angststörung und dagegen wurden Medikamente entwickelt.

cu
martin
 
Ich geh da immer ganz rational ran :D Klappts in den Proben mehrfach kanns doch auch auf der Bühne nicht schieflaufen oder? Nur weil da Zuschauer sitzen ändert das doch nichts daran, dass du das kannst.

Schiefgehen kann natürlich immer mal was, mir ist letztens ne Saite gerissen, dann hat man halt mal Pech, aber wenns sonst auch immer in den Proben klappt klappts auch auf der Bühne ...

Mit dem gleichen Trick hab ich meine Führerscheinprüfung direkt bestanden. Nur weil jemand hinten drin sitzt ändert das doch nichts daran, dass man Autfahren kann und später hat man ja auch Mitfahrer ...
 
Hi ;D

- Adrenalin verschießen (einfach hinter der Bühne hin und her rennen, danach biste total am arsch und fühlst dich lockerer. Ich persönlich zock kurz vorher ne Runde Fußball (Bandfußball hamma uns extra zugelegt ^^))
- Kauf dir einen NintendoDS und zock MarioKart. Hab das auch schon oft genug gemacht, da bekommste n Kopf frei und hilft tatsächlich.
- Alkohol (aber nicht zu viel ;D)

Im Grunde musst nur irgendwie nen Weg finden dich abzulenken. Dein Hirn auf was anderes zu steuern. Und wenns dann heißt: "...als nächstes kommt BLABLABLA..." dann maschierst selbstbewusst auf die Bühne und dann is die Aufregung eh schon weg ;D

g Oli^^
 
S
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam.
Grüss dich! :)

Nervosität gehört denke ich nunmal dazu. Die einen erwischt's ziemlich grob, andere dagegen sind da viel cooler. Wieder andere, wie bereits erwähnt, werden nie ohne Nervosität auf eine Bühne steigen können. Auch nach langjähriger Liveerfahrung nicht.
Das Wichtigste ist denke ich, dass man selber lernt, wie man mit der Nervosität am besten umgeht. Beschäftigungen, Ablenkungen vor dem Auftritt und hinter der Bühne. Die Nervosität verklingt ja meistens sowieso mit dem ersten Akkord.
Falls es wirklich nicht mehr auszuhalten ist und du auch kein geeignetes Mittelchen findest, dich selbst zu beruhigen, kannst du dich immer noch in einer Apotheke beraten lassen. Es gibt beispielsweise sehr viele verschiedene Tropfen oder Tabletten auf natürlicher oder homöopathischer Basis, die dir die Angst und/oder Nervosität nehmen, damit du ohne Verzagen deine Auftritte halten kannst.

Alkohol mag den ein oder anderen vielleicht beruhigen, bleibt aber (gerade auf der Bühne) häufig nicht ohne Nebenwirkungen. Ausserdem ist Alkohol definitiv nicht die Lösung des Problems! In jeder Hinsicht. :cool:

Alles Liebe,

Limerick
 
Mein Tip: Lernt Aufregung und Lampenfieber als etwas Positives anzuerkennen! Es hält die Spannung aufrecht, schärft die Konzentration und fördert die körperliche und geistige leistungfähigkeit, denn biochemisch betrachtet, ist das nichts anderes als körpereigenes doping - völlig legal und gesundheitsunschädlich. Routinierte Musiker sehen zwar cool aus. verlieren aber auch gerne mal den drive, was man ihnen auch als schnöder, nichtmusizierender Konsument leicht anmerkt. Nichts ist schlimmer, als auf der Bühne gelangweilt und uninspiriert zu wirken. Lieber mal einen Ton derbe versemmeln, einen Aussetzer im Text haben oder komplett den groove verlieren, als langweilig zu sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben