HILFE, suche dringend PA Subwoofer für meine Anlage!

  • Ersteller tomek jazz
  • Erstellt am
Also die Kombination aktiver Sub plus passive Tops via Controller im Sub und Topteil-Amp ist Kappes. Das bringt nur zusätzlichen Verkabelungsaufwand, weil man vom Sub wieder zum Amp zurück muß.
jo - ein gutes Argument.
Die Kabelverlegerei nervt.
Der beschriebene Weg ist nur eine Möglichkeit. Natürlich nicht optimal.
Damit kommen wir zurück zur Wurzel des Übels: dem Powermixer und den vorhandenen passiven Boxen.
Wobei unser Threadersteller die EVoice schon irgendwie integrieren sollte. Die sind ja mal wirklich zu gebrauchen.
So betrachtet macht wirklich nur der KME Versio-Sub richtig Sinn.
 
Nun gut, ich kenne die Zx4, u.a. 4 + 4 Stück als Delay in einem Zelt im Gasteiner Tal....

Die liefen an einer großen KIND-Endstufe, mußten keine tiefen Bässe übertragen; alles amtlich, aber gehörmäßig ist bei den Zx4 irgendwo bei max. 400W Schluß; ist halt doch ein 15"er und einen gut klingenden aber nur 1" großen HT und der hat eben nur 20W sin..... unterdimensionierte Amps wenn übersteuert können den HT schon mal killen, low-budget-Amps entlarvt die Box aber auch...

also ordentlich aber nicht zu heftig ampen, weil der Wirkungsgrad der Box ja nicht schelcht ist.

Insgesamt wären aber z.B. gebrauchte aktive 12"/2" (z.B. EV sx360a + aktive subs mit integrierter FrequWeiche die bessere Idee, wenn auch nicht billig, aber stressfrei und easy aufzubauen)
 
... wobei komplett selfpowered dann auch schnell verkabelungsintensiv wird, wenn nicht alles per Systemkabel realisiert werden kann. Gerade diese unsäglichen Kaltgerätestecker an Aktivboxen lassen sauer aufstossen... ;-)

Den Powermischer an sich würde ich nicht verdammen, denn dessen Mischpultsektion ist absolut ok und eine zusätzliche Endstufe im Gepäck schadet als Havarielösung garnicht. Zudem bleibt so die Variante Minimallösung erhalten, bei kleinen Gigs mit den Z4 und Powermischer alleine loszuziehen.


domg
 
Aus Redundanzgründen würde ich jederzeit die "komplett selfpowered" Lösung empfehlen. Fällt mal eine Box aus kriegt man den Abend trotzdem irgendwie über die Runden.
Und das Kaltgerätesteckerthema nehm ich in Kauf.
Ich verdamme den Powermixer nicht - ich hab in der vorletzten Partyband ja selber in einer ähnlich wie beschriebenen Situation 2 Jahre lang gelebt: Yamaha Powermixer + 2 passive HK Audio-Boxen als Monitor- und Proberaumboxen + 2 FBTs als Auftrittstopteile + aktiver RCF-Sub.
Trotzdem würde ich bei Neu-Anschaffung keiner Band einen empfehlen.
 
... aber der Powermischer ist halt bereits vorhanden... ;):D
Verticken und für das Geld ein MG166CX kaufen, wäre ja auch Blödsinn.


domg
 
jaha - ich meinte: wenn jemand was neues anschafften TÄTE
Ist er da, dann kommt man auch irgendwie klar.
 
Nach langen hin und her habe mich erstmal für die
von Euch vorgeschlagene Variante entschlossen:
KME Versio-Sub: KME VSS 18

dann habe bei thomann :) angerufen und wollte mir
den Sub bestellen und schön daheim ausprobieren... (30 Tage Money Back Garantie)
Dann sagte mir PA-Berater dass die viel zu schwach für meine Tops wäre.
Endstufe soll 20-30% mehr Leistung als Box haben.
heißt also ca. 520 W / 8 Ohm
die hätte "bloß" 2 x 500W / 4 Ohm, also zu schwach.

Mein Update:
ich jetzt erstmal nur meine Tops (Electro-Voice EV ZX4, 2x 400W / 8 Ohm)
mit eine gute Endstufe befeuern :) und später wenn notwendig eine F-Weiche mit
aktiven 18" Sub -als Erweiterung.

in folge dessen Frage welche Amp wäre "das beste" nur für die Tops?

von Electro Voice empfohlen:
EV CP-2200 /1065 EUR
2 x 500 W / 8 Ohm
2 x 800 W / 4 Ohm
2 x 1100 W / 2 Ohm

DAP Audio Palladium P-1600 /349 EUR
2 x 525 W / 8 Ohm
2 x 800 W / 4 Ohm

DAP Audio Palladium P-2000 /359 EUR
2 x 750 W / 8 Ohm
2 x 1025 W / 4 Ohm

von Thomann empfohlen :)
THE T.AMP TSA 2200 /265 EUR
2 x 910W / 4Ohm
2 x 590 W / 8Ohm
2 x 1200W / 2Ohm

Lohn sich nach einen gebrauchten Amp's umzuschauen?
Auf was soll ich besonders achten, abgesehen von Leistung?
 
Mir stellt sich nur die eine Frage:
Wieso fragst Du hier im Forum, eine Handvoll leute kauen den Sums durch unter Berücksichtigung sämtlicher Begleitumstände und letztlich gibst du dann doch der Auskunft eines Verkäufers (hihi) die Absolution. Was hindert Dich also daran, Dir von selbigem auch konkret den einzig waren Amp empfehlen zu lassen, statt eine neue Fragerunde hier zu starten? lol


SCNR
domg
 
Jepp, jeder Verkäufer wird die immer sagen, dass genau da Teil das richtige für dich ist, bei dem er die größte Marge hat :D. Speziell bei Hausmarken.
Ansonsten gehe ich aber bei 'die Subendstufe hat zu wenig Dampf' sogar mit ihm konform.
Meine Empfehlung für Tops (nicht Subs) wäre die P-7000S (eher) oder P-5000S (mind.) von Yamaha. Wiegt nur 12kg und ist bezahlbar. Aber das ist Geschmackssache. Ich mag sie auch, weil die Lüfter nur laufen wenn es nötig ist (Staub, lärm...). Manche wollen aber, dass einen wenigstens so zwei T-Amp Billig-Lüfter anplärren, wenn schon aus den T-Box Boxen nix kommt.

Ansonsten: Hast du schon mal ausprobiert, in wie weit du die Powermixer Endstufe schon ausgereizt hast? Schon mal bei einem Soundcheck so weit aufgerissen bis der Limiter (hat ja eine Anzeige) kam? Wenn du die jetzige Endstufe nicht ausreizt, kannst du auch mit der Anschaffung einer neuen Endstufe für die ZX-4 warten, bis du einen Sub hast und dir so lange die Schlepperei sparen...

Ansonsten empfehle ich dir bei dem Boardbetreiber (Musik-Service) auch mal anzufragen, auch bei Teilen die nicht auf der Homepage sind. Die besorgen fast alles und sind dabei meist günstig und haben guten Service...
 
Ähem...

Ich frage mich, was in diesem Fall das overamping bringen soll. Ein Paar ZX4 würde mit vier 18er Subs zurechtkommen; hier wird aber wohl nur ein einziger eingesetzt - also wird man nie in die Situation geraten, die Tops auch nur annähernd ausfahren zu müssen. Wenn man nun per Controller sicherstellen kann, daß der Topteil-Amp nicht übersteuert, sehe ich da absolut kein Problem. Ob der Amp nun 500 echte Watt an 8Ohm hat, 800 "Phantasie-Watt" der ulb-Chinaböller, oder 250 wie der vom KME VSS. Bei Betrieb von etwa 100Hz aufwärts ist das unerheblich.


domg
 
Ähem...

Ich frage mich, was in diesem Fall das overamping bringen soll. Ein Paar ZX4 würde mit vier 18er Subs zurechtkommen; hier wird aber wohl nur ein einziger eingesetzt - also wird man nie in die Situation geraten, die Tops auch nur annähernd ausfahren zu müssen.

Im ersten Moment mag das richtig sein.

Aber war hier nicht genau das Problem, das man etwas hatte, was nicht erweiterbar ist?
Wenn man passendes (oversized?) Amping kauft, hat man:
a) Genug Dampf bevor der Sub da
b) Kann einfach mehrere aktive Subs dazu stellen
c) hört den Boxen an wenn sie nicht mehr können ohne clipping
...
-> Das Ding ist ist dann erweiterbar ohne wieder was umsonst gekauft zu haben
 
Die Frage der gewünschten Erweiterbarkeit kann letztlich nur der Fragesteller beantworten, wobei ich jetzt nicht erwarte, daß er vorhat, demnächst mit vier 18ern plus Amprack zusätzlich zum vorhandenen Equipment durch die Gegend zu ziehen. Man kann Hobby-Anwender und kommerzielle nicht in einen Topf werfen hinsichtlich der Erweiterbarkeit der PA...


domg
 
Die Frage der gewünschten Erweiterbarkeit kann letztlich nur der Fragesteller beantworten...

Klar, ich sag ja auch nicht, dass du komplett falsch liegst mit deiner Argumentation. Ist doch schön, dass die Fragesteller hier verschiedene Argumente an die Hand bekommen um dann zu entscheiden, was das beste für sie ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben