HILFE songanalyse :(

• Ersteller DarkDrummer
  • Erstellt am
@Darkdrummer:
Es wird Zeit, daß du dich mal auf deinen Hintern setzt und den Krempel einfach mal lernst. Intervalle, Quintenzirkel, Dur-, Moll-Akkorde und -Tonleitern, Verwandtschaftsgrade (Stufen und Funktionen), alles Zeug, das man sich innerhalb von ein paar Tagen zumindest theoretisch in die Birne kloppen kann. Und als "Musiker", auch wenn du Schlagzeuger bist, solltest du dieses Grundwissen wirklich beherrschen, so oder so.
Auch eine einfache Formenlehre wäre hilfreich, ich hoffe, das kannst du schon...

Keiner erwartet von dir hier, daß du einen 7/#9/#5-Akkord erklären kannst, also Dominante solltest du den aber schon erkennen können...

Such´ jetzt nicht die Schuld bei anderen, das bringt nichts, sondern hau dir echt das Wissen rein.
Und die Ausrede, keiner mache ein Musikabitur, zählt nicht. sonst hättest du bzw. die anderen in deiner Klasse vielleicht eher den Batik-Kurs wählen sollen...

Wie soll dir sonst hier irgendeiner irgendetwas erklären können, wenn du die Grundlagen nicht mal richtig beherrschst? Ich möchte wirklich mal wissen, was du in all den Jahren Musikunterricht denn getrieben hast, wirklich...

MANNN!!!!

Du hast ja noch den Vorteil, daß du nicht wirklich bei Null anfängst, und wir haben hier im Forum jede Menge Threads zu fast allen Themen, da sind Links massenweise, Buchempfehlungen, Tipps, Ratschläge, Erläuterungen, wirklich fast alles, aber halt nichts gegen Faulheit, wenn ich mal das so offen sagen kann...

Es wäre was anderes, wenn du das Stück SPIELEN müßtest, dann wärst du echt in Not.

Und noch was: Dieses "unnütze" Wissen wie Musiktheorie dient durchaus dazu, deinen kulturellen Horrizont zu erweitern - auch das ist Aufgabe des Gymnasiums...

Also, steh´ dir nicht im Weg und fang an!

:D

Das tönt wie richtiges Deutsch für mich, oder wie mein Vater immer wieder mal sagte: "Gott spricht Italienisch, aber wenn er Befehle erteilt immer Deutsch"

@ PVaults
klar hast du recht das ich das irgendwann lernen sollte aber du darfst auch nicht vergessen das die schule in der 12en klasse ganz entspannt ist... ich will mich jetzt nicht rausreden da ich ja einsehe das du vollkommen recht hast mit deiner kritik!! nur wenn du jeden tag nicht vor 5 aus der schule kommst, danach noch hausaufgaben zu tun hast UND jetzt die gk klausurzeit anfängt (davor und danach war/ist die LK klausurzeit) dann sag mir bitte wann ich die zeit finden soll sowas noch extra zu lernen!
zumal es ja nicht so ist das ich schon versucht habe es zu lernen nur wennde dann halt irgendwelche seiten hast wo das alles erklärt wird (quintenzirkel etc.) du aber davor sitzt und es nicht wirklich blickst da du auch keinen hast der es dir erklären kann isses doof...
natürlich gäb es sicherlich auch anfängerliteratur nur is da halt auch wieder das problem das die sache mit dem geld in dem alter bissel doof is.. zumal von der schule aus garkeine zeit bleibt zum job sucher :(
das ist alles viel leichter gesagt als es im endeffekt wirklich umzusetzen ist!

und zur frage was ich in all den jahren musik unterricht getrieben habe... ich hab schön ordentlich aufgepasst und mitgemacht (stand in der schule IMMER 1 in musik)... das dürfte dir dann ja wohl auch zeigen wie tiefgehend der musikunterricht an der schule ist (wobei er auch nur epochal war)
nach dem notenlesen war schluss mit musiktheorie in der schule! vllt noch merkmale von den epochen und das wars! mit der harmonik/melodik haben wir wie gesagt erst vor ein paar wochen angefangen und selbst da nichtmal konsequent dran gearbeitet, da wir nebenbei immer wieder trommeln oder irgendwelche lieder auf instrumenten spielen!

und mal ganz ehrlich... wenn ich so faul WÄRE wie du es mir hier vorwirfst dann hätt ich mir doch nie die arbeit gemacht hier überhaupt danach anzufragen! dann hätt ich irgend ein schon fertig analysiertes lied aus dem internet gesucht (wie es nen großteil des kurses macht)... dieser tread ist auf meinem interesse und irgendwo dem willen was neues zu lernen gewachsen! zumal ich dazu sagen muss das ich die aufgabe schon länger hab und schon mit hilfe von vielen anderen seiten versucht habe selbst auf die lösungen zu kommen wie tonart bestimmen! allerdings ist es mir nicht gelungen weil mir das grundwissen fehlt... bzw. generell das wissen in dem gebiet! das forum hier war im prinzip so meine letzte hilfestation die ich hatte! (und ich bin auch über die beiträge dankbar die mir auch schon deutlich weitergeholfen haben).. also weiß ich nicht worauf du deine vermutung stüzt das ich faul bin???
hab ich jemals geschrieben "anaylsiert mir das stück"???? nein... ich hab immer danach gefragt WIE man das macht weil ich es selber probieren/machen wollte... da kann doch von faulheit bitte nicht die rede sein!

und ich hab nie behauptet das die musiktheorie nutzlos ist... da legste mir wörter in den mund die ich nie gesagt habe! und ich denke nicht das ich musik gewählt hätte als fach wenn mich die ganze sache nicht interessieren würde...

von daher denk ich das nen großteil deiner "anschuldigungen" hier keinen wirklichen festen hintergrung/begründung haben...

@ Orgeltier

danke das hat sehr geholfen :)

Richtig geil! D a s nenne ich eine gute Moderation...!

@ PVaults
klar hast du recht das ich das irgendwann lernen sollte aber du darfst auch nicht vergessen das die schule in der 12en klasse ganz entspannt ist
Wird später auch nicht besser, das kann ich dir von vornherein sagen...

zumal es ja nicht so ist das ich schon versucht habe es zu lernen nur wennde dann halt irgendwelche seiten hast wo das alles erklärt wird (quintenzirkel etc.) du aber davor sitzt und es nicht wirklich blickst da du auch keinen hast der es dir erklären kann isses doof...

Da gibt es erstmal nix zu erklären, nur stumpf auswendig lernen. Und wenn du dann am Instrument sitzt, und da empfehle ich das Kalvier - merkst du ganz schnell, wovon da die Sprache ist. Über das Kochen zu reden, ist ja recht und schön. Alle Rezepte helfen nicht, wenn man den Herd nicht anbringt, und vom Bilder anschauen wird man sicher nicht satt...
Also:
Setz dich selbst mal hin und bau dir den Quinten- respektive Quartenzirkel zusammen.
Dann baust auf irgend einem Ton eine Dur-Tonleiter auf. Dann baust du über jeden Ton einen Akkord auf, der nur die Töne der Tonleiter enthalten kann, einmal als Dreiklang, dann mit Septime (verdammt... was war das nochmal - Wikipedia hilft auch hier ungemein...), mit None - mit Undezime und Tredezime auch für Jazz. Und dann lernst du alle Akkorde auswendig. Wenn dich einer nachts weckt und frägt, welche Optionstöne (die ab der 9) ein Dom7 enthält (den kannst du dir immer über die V. Stufe ableiten...), dann muß da automatisch 7/9/11/13 zurückkommen, was die andern Stufenakkorde betrifft, das Gleiche, also für die II. Stufe: Subdominantparallele, m7/9/11/13 - die Tp respektive VI hat dagegen eine b9...
Ein verregneter Sonntagnachmittag ist das...

Dann solltest du die große diatonische Kadenz kennen:
(I)-(IV)-VII-III-VI-II-V-I-IV - die Tongeschlechter findest du selbst mit deiner Analyse heraus oder schaust nochmal hier im Board, da habe ich allein sie mindestens dreimal erklärt und woher sie kommen...

Wenn du sie spielst, weißt du, warum ich gewisse Akkorde in Klammer gesetzt habe, die I ist Tonika - vergiß nicht, wir sind in Dur.

Und dann gibt es die II-V-I-Verbindungen... usw.

Irre ich mich, oder spielst du doch kein Instrument? ;)

natürlich gäb es sicherlich auch anfängerliteratur nur is da halt auch wieder das problem das die sache mit dem geld in dem alter bissel doof is..
Internet heißt das Stichwort. Auch dieses Board hat jede Menge guter Artikel, ich selbst habe ein paar geschrieben, natürlich auch Maba, Cudo, Hagenwil und wie sie alle heißen...

...da wir nebenbei immer wieder trommeln oder irgendwelche lieder auf instrumenten spielen!
Endlich höre ich mal was Vernünftiges...

und mal ganz ehrlich... wenn ich so faul WÄRE wie du es mir hier vorwirfst dann hätt ich mir doch nie die arbeit gemacht hier überhaupt danach anzufragen!

Wenn du fleißig gewesen wärst, hättest die Suchfunktion auf dem Board genutzt, nicht? Jetzt hast du schon wieder so viel Arbeit in dieses Posting gesteckt, da hättest schon die Tonleiter mal selbst auf einem Blatt Papier niedergeschrieben...

Hör zu, ich sage dir das als leidenschaftlicher Musiker, nicht als ein Pauker oder Besserwisser. Du wirst von diesem Wissen profitieren, wenn du Musik machst, und in der Schule klappt es zweimal so gut, auch bei solchen Aufgaben.

Und vergiß nicht bei deiner Analyse, welche Effekte bei der Musik genutzt werden - so gibt es das schöne Echo, das sehr charakteristisch für diesen Sound ist.

Liste auch mal die Instrumente auf, wie sie gespielt werden (z.B. Gitarren...), welche Aufgabe (Rhythmus, Fläche, Melodie, Verzierung) sie haben und welche WIRKUNG (mellow, chillig, aggressiv, Stolpern usw.) sie erzielen.

Dann untersuche den Aufbau, die Form (abacdefg...), die Mischung (besagtes Echo, wo sind die Instrumente im Raum plaziert, klingen die Instrumente noch irgendwie natürlich usw.), den Gesangsstil, Text und SPRACHE... - die Harmonien sind da sicher dein kleineres Problem...

Und jetzt lach mal wieder... ;)

Internet heißt das Stichwort. Auch dieses Board hat jede Menge guter Artikel, ich selbst habe ein paar geschrieben, natürlich auch Maba, Cudo, Hagenwil und wie sie alle heißen...

Nun übetreib mal nicht. Was mich betrifft, hab ich nur mal Testweise hochgradigen Schnaps... ääähhh schwergradiges Wissen ausgedeutsch auf Kindergartenebene

... hab ich nur mal Testweise hochgradigen Schnaps... ääähhh schwergradiges Wissen ausgedeutsch auf Kindergartenebene

Da siehste Mal. Neben den Fingern muß auch die Leber gut laufen, das ist beim Musiker so, und das geht nur mit viel Training...
Manchmal muß man aber auch die Finger erstmal gut innerlich schmieren, selbst auf die Gefahr hin, daß das Sprachzentrum ausfällt...

Doch, doch, stell nur nicht dein Licht unter den Scheffel, du bist schon der Meister hier, da gibt´s gar nix Musikalisches, was du nicht irgendwie kennst...

Geh' auf den entsprechenden Gitarrenakkord und drück' die Taste 'A', und es steht dran, was für ein Akkord das ist.

Und ich war auch mal in der 12. Musik übrigens nur im GK ;) Also stilisier' das hier mal nicht zur unlösbaren Aufgabe, die dir nette Online-Elfen erledigen müssen, hoch.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben