HILFE: Saiten draufgezogen --> Bridge steht hoch!

• Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
mAdArn schrieb:
Ja ich hab ne Ibanez GRG 170DX und ich werd mir niemals wieder ne Tremologitarre kaufen!
weil sich die bridge gehoben hat ? deine probleme möcht ich haben... federn gibts im musikladen. machste eine mehr rein als drin is und das problem hat sich...

und vergiss die halskrümmung nicht einzustellen! bei der zugspannung...
und ja, du brauchst den passenden imbusschlüssel (der mit mitgeliefert wurde?):rolleyes:

Harlequin schrieb:
Oder er holt sich einfach wieder nen 9er Satz, kommt billiger :D
Runterstimmen wird er damit aber wohl nicht wirklich können, nur im begrenzten Maße :D

Willst du damit sagen, dass Tremolo-Gitarren für dicke Saiten nicht geeignet sind? Versteh das grad net.

Harlequin schrieb:
http://www.randyciak.com/guitar/76Strat_8.jpg

@Threadersteller: Die beiden Schrauben Links unten. In diesem Falle mussten sie nicht weit rein weil, wie man sehen kann, gleich 5 Federn verwendet werden. Bei meiner Delta sinds nur 3.

Ja, dann musst du dir mindestens eine weitere Feder holen.

Ich hab eben diese Federn fast ganz reingedreht und es hat keinen sichtbaren Erfolg gebracht. Ein Bild hab ich nachträglich noch ins alte Post editiert.

mAdArn schrieb:
Ich hab eben diese Federn fast ganz reingedreht und es hat keinen sichtbaren Erfolg gebracht. Ein Bild hab ich nachträglich noch ins alte Post editiert.

zwei federn bringen bei der saitenstärke die du dir jetzt zugelegt hast auch nix. ich würd auch mindestens 2 weitere federn rein packen.

und tremolo gitarren sind sehr wohl für dicke saiten geeignet, nur bedarf es ein wenig einstellarbeit.

deine 2 federn leisten einfach nich genug gegenzug gegen die stark angewachsene saitenspannung. also entweder mehr federn oder wieder 09er saiten rein, eins von beidem.

und wegen soner kleinichkeit direkt aufs trem verzichten zu wollen ist dummfug ;)

ps: dein hals dürfte jetzt auch wie ne banane aussehn :D von der halseinstellschraube würd ich aber als anfänger die finger lassen und vorher erst beraten/machen/zeigen lassen und ein paar gute workshops durchforsten

eine feder reicht vollkommen...also eine dazu...:D funzt bei meinen slinky top heavy bottom auch mit 3 federn....und bei meinen not even slinky ging es auch soweit ich mich nicht irre :D

mfg
marcel

Lombardo schrieb:
eine feder reicht vollkommen...also eine dazu...:D funzt bei meinen slinky top heavy bottom auch mit 3 federn....und bei meinen not even slinky ging es auch soweit ich mich nicht irre :D

mfg
marcel
is wahrscheinlich auch noch am ende ne gewisse geschmackssache.... aber ich sach ma so. bei meiner ibanez reichen die 3 federn immoment noch so eben für 09er saiten.... muss mir wohl ma neue besorgen...

mAdArn schrieb:
Willst du damit sagen, dass Tremolo-Gitarren für dicke Saiten nicht geeignet sind? Versteh das grad net.
Nein, ich erläutere es aber gerne noch mal ausführlich :)

Wenn du eine neue Gitarre kaufst, dann gehen wir mal in der Regel davon aus, dass sie einen 09er Satz Saiten drauf hat. Dementsprechend sind die Federn des Tremolos so eingestellt, dass sie genau diesem Zug von 09er Saiten entgegenhalten.
Nun hast du aber gesagt : Mensch, ich brauche dickere Saiten. Diese dickeren Saiten wirken aber mit ganz anderen Kräften auf das Tremolo, der Federzug und der Saitenzug sind also nicht mehr gleich. In diesem Falle ist der Saitenzug stärker, sodass das Tremolo sich hebt (Bei einem unterfrästen Floyd Rose Tremolo kann der Federzug stärker als der Saitenzug sein und das Tremolo versinkt im Korpus). Du musst also einen passenden Gegenzug erschaffen. Dies macht man in der Regel so, dass man die Federn stärker dehnt, also weiter in den Korpus reinschraubt. Da eine Feder jedoch nur eine gewisse Spannung aufbauen kann gibt es Fälle (wie in deinem) dass man eine weitere Feder einbauen muss.

Du kannst also generell alle möglichen Tuning und Saiten auf einer Gitarre mit einem Tremolo (Floyd Rose, Vintage Trem) nutzen, doch es empfiehlt sich nicht, das Tuning oder die Saitenstärke am laufenden Band zu wechseln. Das bedeutet mehr arbeit, da du das Tremolo immer wieder ausbalancieren musst.

In deinem Falle solltest du aber wohl auch noch die Halskrümmung verändern, da ich wette, dass die Gitarre nun scheppern wird ;)

Edit: Habe nun dein Bild gesehen. Da es nur zwei Federn sind solltest du echt lieber 2 weitere dazu holen.

hey madarn....lol die gleiche gitarre...und das gleiche problem^^...+

ich hatte das auch schon mal siehe thread....

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=101874&highlight=booooobby05

geh einfach zu dem musikladen deines vertrauens und lass dir das von einem "profi" machen...der macht dann ne 3. oda 4 . feder rein zieht sie an..und guckt was sonst noch schief gelaufen ist^^....

ich glaub wenn du das auf eigene faust zum ersten mal machst gibts noch n großes unglück :D ......

MFG booooobby05

PS: ich find die gitarre eig. ganz gut:great:

booooobby05 schrieb:
ich glaub wenn du das auf eigene faust zum ersten mal machst gibts noch n großes unglück :D ......
ich frage mich ernsthaft wieso so viele leute angst haben, was selber zu machen. bei den meisten sachen isses so gut wie unmöglich, was kaputt zu machen. es sei denn, man hat wirklich 2 linke hände aber dann könnte man auch nich spielen. als ich meine erste gitarre in der hand hatte, hab ich erst mal an allem rum geschraubt und geguckt, wie das teil überhaupt funktioniert. ich finde, jeder gitarrist sollte so schnell wie möglich in der lage sein, seine gitarre selbst ein zu stellen und zu reparieren (sofern es möglich is. holzarbeiten und sowas lass ich da mal aussen vor, für sowas braucht man meist wirklich nen profi).

Also ich hab nu doch noch ne 2. Feder gefunden (mitgeliefert) und hab sie reingemacht. Die Bridge hat sich stark gesenkt und ich konnte die Schrauben zum einstellen der Bridge wieder ein Stück rausdrehen. Dann hab ich bissl rumgestellt. Jetzt liegt die Bridge auf dem Body auf und auch wenn ich viel gewicht mit der Schlaghand drauf hab, gibts keinen Tremoloeffekt mehr. --> Happy.
Jetzt hab ich die Saitenlage gemessen: 4 mm. Ist ja schon sehr viel, aber beim spielen gings eigentlich. Würdet ihr mir trotzdem raten, die Saitenlage zu verringern oder ist das so in Ordnung?
Eine Halskrümmung ist merkwürdigerweise nicht zu sehen. Eher ist der Hals zu grade.

Bridge: http://img142.imageshack.us/my.php?image=bridge5lr.png
Hals: http://img215.imageshack.us/my.php?image=hals8qs.jpg

Was muss ich jetzt noch machen?

Stell die Saitenlange doch einfach tiefer, wenns schnarrt kannst du sie ja wieder hochstellen.

MFG metz

Na also, da biste doch aufm richtigen Dampfer.
Rate Dir, Dir noch zwei Federn zu besorgen. Reintun, evtl. Schrauben nachjustieren.
Dann: Tremolo und Saiten sollten (nahezu) parallel zum Hals liegen.
Dann: gucken, ob die Gitarre bundrein ist. Stimmung an Leer-Saite und am 12ten Bund vergleichen. Falls das arg auseinanderliegt, guckst Du hier:
http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_03/tipp.html
Wenn dann soweit alles perfekt ist, und die Saitenlage noch zu groß ist, dann würde ich bei den Saitenreitern gucken.

Mal ein Tipp: Ich nehme einen HTB-Satz. Heißt: die tiefen Saiten sind dick, die hohen Saiten dünn = Fette Riffs und kein Schlackern der Saiten, schönes Ziehen und Bending bei Solis und Licks. Im Überigen sind es eher die dünnen Saiten, die am meisten Zugkraft entwickeln.

Keine Panik und go on,

x-Riff

mann kann die halskrümmung besser beurteilen, wenn man von der kopflatte an seitlich am hals vorbei guckt @madarn nurn kleiner tipp

wenn das tremolo jetzt aufliegt und nicht mehr frei schwebt musst du aufpassen, dass du keine unschönen lackkratzer (oder gar abplatzungen) bekommst...

metz schrieb:
Stell die Saitenlange doch einfach tiefer, wenns schnarrt kannst du sie ja wieder hochstellen.

MFG metz

Schnarren tuts eigentlich nicht. Kann ich die Saitenlage dann so lassen?

nietzko schrieb:
wenn das tremolo jetzt aufliegt und nicht mehr frei schwebt musst du aufpassen, dass du keine unschönen lackkratzer (oder gar abplatzungen) bekommst...

Aber das es aufliegt (siehe Bild) ist doch OK, oder?

GI Peter Pan schrieb:
mann kann die halskrümmung besser beurteilen, wenn man von der kopflatte an seitlich am hals vorbei guckt @madarn nurn kleiner tipp

Thx. Ich hoffe, man kanns so auch sehn.

du kannst die saitenlage so einstellen wie du magst, wennes dir zu hoch is schraub se wat runter, wenn dich schnarren nich stört noch weiter.

und ich hab och ne gitarre mit sonem vintage ähnlichem trem, dat auch aufliegt, und da gibts an der stelle keine probs mittm lack ;)

x-Riff schrieb:
Tremolo und Saiten sollten (nahezu) parallel zum Hals liegen.

Also oben am Hals liegen die Saiten um ein paar Millimeter näher am Griffbrett, als unten. Ist das falsch?