mAdArn schrieb:
Willst du damit sagen, dass Tremolo-Gitarren für dicke Saiten nicht geeignet sind? Versteh das grad net.
Nein, ich erläutere es aber gerne noch mal ausführlich
Wenn du eine neue Gitarre kaufst, dann gehen wir mal in der Regel davon aus, dass sie einen 09er Satz Saiten drauf hat. Dementsprechend sind die Federn des Tremolos so eingestellt, dass sie genau diesem Zug von 09er Saiten entgegenhalten.
Nun hast du aber gesagt : Mensch, ich brauche dickere Saiten. Diese dickeren Saiten wirken aber mit ganz anderen Kräften auf das Tremolo, der Federzug und der Saitenzug sind also nicht mehr gleich. In diesem Falle ist der Saitenzug stärker, sodass das Tremolo sich hebt (Bei einem unterfrästen Floyd Rose Tremolo kann der Federzug stärker als der Saitenzug sein und das Tremolo versinkt im Korpus). Du musst also einen passenden Gegenzug erschaffen. Dies macht man in der Regel so, dass man die Federn stärker dehnt, also weiter in den Korpus reinschraubt. Da eine Feder jedoch nur eine gewisse Spannung aufbauen kann gibt es Fälle (wie in deinem) dass man eine weitere Feder einbauen muss.
Du kannst also generell alle möglichen Tuning und Saiten auf einer Gitarre mit einem Tremolo (Floyd Rose, Vintage Trem) nutzen, doch es empfiehlt sich nicht, das Tuning oder die Saitenstärke am laufenden Band zu wechseln. Das bedeutet mehr arbeit, da du das Tremolo immer wieder ausbalancieren musst.
In deinem Falle solltest du aber wohl auch noch die Halskrümmung verändern, da ich wette, dass die Gitarre nun scheppern wird
Edit: Habe nun dein Bild gesehen. Da es nur zwei Federn sind solltest du echt lieber 2 weitere dazu holen.