ich will hier mal gar nicht weiter auf den Blödsinn eingehen der hier die letzten Seiten füllt, aber eins stört mich etwas:
...wenn der Hersteller zu blöd ist, eine leerlauffeste Schaltung zu entwickeln, dann ist er selber schuld
Ich achte dich sehr für dein Fachwissen OneStone und du hilfst ja auch nicht wenigen Leuten hier im Board bei technischen Problemen, das ist klasse, aber gibt dir das das Recht etabliete Firmen wie Peavey, die nebenbei gesaht wohl schon einiges mehr auf die Beine gestellt haben dürften als du, zu unterstellen das sie zu Blöd seien ne Leerlauffeste Endstufe zu entwickeln ???
schonmal daran gedacht das die sowas locker entwickeln und auch bauen könnten, aber dann der 6505 sicher nicht so günstig zu haben währe ?
ICH unterstelle da doch schon ehr dem User der seinen Röhrenamp ohne Box und offensichtlich ohne ein Grundwissen über Röhrenamps betreibt die "Blödheit" (ist jetz nicht persönlich gemeint" Denn was kann der Hersteller dafür wenn der Amp nicht so eingesetzt wird wie (für die meissten Röhrenamps übrigends) vorgeschrieben ?
Oder steht irgendwo auf dem 6505 das man den Amp ohne Box betreiben kann/darf ?
ich weiss, es ist möglich Amps mit leerlauffesten Endstufen zu bauen (Reu EL34 zbs)
und sicher kannst du das auch, aber ab und zu würde ich an deiner stelle mal bedenken das Firmen wie Peavey die nunmal wirklich günstige Amps baut, aber auch LEute bezahlen, Steuern zahlen, Lager unterhalten, neue Amps entwerfen, Promotion bezahlen, Prüfungen bezahlen, usw muss und damit ne endsprechende verantwortung seinen Mitarbeitern gegenüber hat.
zwischen Kellerbastlern, die alte Geräte ausschlachten und daraus neues Zeuch zusammensetzen und Unternehmern die sich günstige Preise auf die Fahnen schreiben ist halt n Himmelweiter unterschied und aus der sicht des kleinen Lötkolbenschwingers ist es sicherlich so wie du es siehst, aber aus der Sicht der Firma (in die du dich anscheinend nicht eindenken kannst/willst) ist das eben sehr viel schwieriger als du glaubst, vorallem wenn man auf dem Weltmarkt bestehen will.
der 6505 zbs wird ja nicht um sonnst so oft verkauft und wer nen Amp mit leerlauffester Endstufe haben will, kann sich ja auch einen solchen kaufen wenn er das geld dafür hat und ausgeben will, aber wenn man sich einen normalen Röhrenamp wie den 5150/6505 kauft, sollte man den eben auch so behandeln wie 80-95% der Röhrenamps die man zbs eben nun mal nicht ohne Box betreiben sollte.
gewisse Dinge die man kauft verlangen vom Käufer eben ein gewisses Grundwissen für die benutzung, wenn man sie denn lange und richtig benutzen will und das trifft nicht nur auf Autos und programmierbare Videorecorder zu, sondern auch auf Amps, vorallem Röhrenamps...
ich finde es falsch dem HErsteller, an dem was den Threadsteller (sicher nicht mit absicht, sondern aus unwissenheit) passiert ist die Schuld zu geben. Ich meine wenn du nen Unfall als Geisterfahrer verursachen würdest, würde es auch wenig nützen dem Hersteller des Autos zu unterstellen das er zu blöd sei Autos zu bauen die nur auf der rechten Strassenseite fahrn können ...
Robi