Schon, aber wenn ich das Material weiter speise in das selbe System, dann doch wohl schon? Es liegt ja wohl schon ein Unterschied vor, ob ich 32 Bits schreibe oder 64 und diese dann auch noch zur Weiterverarbeitung an ein 64 Bit System weiter gebe!
Nein, das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Die 64 Bit ist die Breite des Bus-Systems auf dem Prozessor, mit dem ALU, Steurewerk, RAM usw... angesprochen werden - die Dinge dürften dir ja zumindest Teilweise ganz gut bekannt sein. Der breitere Bus erlaubt es einfach, mehr Ressourcen anzusprechen und somit effektiver zu arbeiten. Mit ziemlicher Sicherheit kann (oder muss?) man da sogar den Befehlssatz des Prozessors ändern, sodass der noch effektiver arbeiten kann.
Das ganze hat nichts damit zu tun, in welcher Qualität (Abtastrate und Dynamik-Umfang) dein Audio-Signal auf der Platte gespeichert und verarbeitet wird. Nur wie schnell und effektiv die Bearbeitung gemacht werden kann.
Zurück zum Notebook: Reine Aufnahmen belasten den Rechner vergleichsweise sehr wenig. Selbst mit alten Kisten kannst du locker 40 und mehr Kanäle
aufnehmen... und eigentlich mit allen aktuellen Notebooks, die für dich in Frage kommen, kannst du auch problemlos einen zumindest groben Mix erstellen.
Auf was ich an deiner Stelle achten würde:
- Geräusch-armes Notebook, auch unter Last!!!
CPUBurn kann beim Testen hilfreich sein. Nicht vergessen, mal die HDD anzuschubsen, wie laut die wird.
- Natürlich genügend Leistung für Studio One
- 4GB sollten ausreichend sein... für alles was drüber geht brauchst du halt zwingend x64
- Display groß genug, dass du dich damit wohl fühlst. Ist Geschmackssache, musst du wirklich ausprobieren
- Wenn du ein Notebook mit Texas Instruments FireWire-Chipsatz findest, umso besser
- Die restlichen Anschlüsse eben
- Wenn du richtig viele Spuren recorden willst, achte auf eine schnelle HDD (7200 reicht)
Und wenn du so weit bist, kannst du drauf achten ob dir das Tastatur-Design zusagt, das Notebook einen internen Slot für eine zweite HDD hat, vielleicht sogar schon USB 3.0,...
Tja, sorry, einen konkreten Vorschlag habe ich nicht - da kennen sich andere besser aus. O-Ton hier ist oft ThinkPad oder hp. Bei letzterem aufpassen, da gibt's auch Billig-Zeugs für teuer Geld, aber die sind prinzipiell nicht schlecht.
Hoffe ich konnte dich zumindest einen kleinen Schritt weiter "stupsen"
Ich denke, übermäßig viel Geld brauchst du dafür nicht auszugeben. Steck das gesparte Geld lieber in bessere Mikros - oder in die Raum-Akustik im Abmisch-Raum. (Ja, ich gebe zu, ich war am Wochenende bei Mika - aber er hat ja so was von recht...
)
MfG, livebox