Hilfe: M100 Drawbars ?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Orgel 1 klingt heller als Orgel 4, demnach vermute ich, dass Orgel 4 die M 100 ist.
Orgel 2 und 3 sind Clones.

Gruß Günter

na, da geb ich doch auch mal nen tipp ab:
1. A100
2. clone
3. m100
4. clone

zu dem video: ich hab procol harum in ebendieser besetzung vor ein paar jahren in der villa berg in sttgt gesehen. ich war damals so mitte vierzig und schätzungsweise der jüngste im publikum :lol:
bei wsop stand ich dann unmittelbar an der bühne vor matthew fisher. ich glaub, ich hab damals tränen der rührung vergossen :mrgreen:
er hatte eine c3 dabei und war sowas von einem "anti-typ" auf der bühne, ausgebeulter anzug, versteinerte miene, struwwelige haare, nach jedem titel der griff zur lesebrille -"was spielen wir denn als nächstes?" - kein wort zu publikum oder den anderen musikern. der einzige, der geredet hat, war gary brooker - mit dem er damals ja wegen der rechte an wsop noch im clinch lag...
eine sehr skurille erscheinung eben, aber für meine gänsehaut bei wsop hat er gesorgt. immer noch, nach all den jahren...
schöne grüsse
bertram

harald":ctagp68d schrieb:
Hallo Freunde,

...Zur Verfügung standen mir als Clones eine Nord C1 und die NI B4II, sowie als Originale eine A100 und eine M100.

Alle Instrumente sind identisch registriert (OM 688600000, UM 006430002) und wurden über das gleiche Equipment gespielt. Die Bass- und Drum-Baseline habe ich vorher separat aufgenommen.
Ich bin echt mal gespannt, wer die M100 heraushört - die Auflösung gibt es dann in Kürze.

Viele Grüße,
Harald
Hallo, also ich denke, folgendes ..
1. A100
2 NI
3 Nord
4 M100

Bei den Sounds sticht der 3. am stärksten aus allen raus ... am ehesten erinnert mich der Sound 4 an meine M100 ... und da ich 2 und 3 als Clone ansehe, muß dann 1 die A100 sein ...
Bin mal gespannt auf die Auflösung ... Macht ja echt Spaß der Rätsel hier ... :) Danke nochmal für die Mühe des Aufnehmens ...
viele Grüße

Armin

HelmutN":1ewb4bfk schrieb:
hast Du das mit den Tönen ausprobiert, ich bin insoweit nicht ganz sicher ob die M100 in der oberen Oktave wirklich noch alle Töne wiedergibt (ich habe keine M100 und kann es deswegen nicht testen). Aber wenn es denn so wäre, beträfe dies nur einen kleinen Teil des Songs. Ich neige daher eher wie Du dazu, dass der AO28 und der AO29 etwas anders klingen. Auch der Hall könnte einen Unterschied ausmachen, unterstellt es wird am gleichen Leslie getestet. Der Klang einer Hammond wird von so vielen Dingen bestimmt, da ist es nicht einfach dies an einer Sache festzumachen.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,
also ich bin mir ziemlich sicher, daß die ersten 4 Zugriegel ( die ja hier benutzt werden bei awsop ) der M100 im OM in jedem Falle auf allen Tasten Töne erzeugen, ich denke, es sind ( ohne es jetzt gerade mal ausprobieren zu müssen ) glaube ich mal, nur die oberen 3, die nicht bis in die oberen Oktaven Töne erzeugen. Insgesamt betroffen ist auch im wesentlichen nur die oberste Oktave auf der Tastatur, aber wie gesagt nur für die oberen 3 zugriegel, die ja bei awsop auf 0 stehen ..
Ansonsten stimme ich dir bei allen Punkten 100%ig zu ... AO28/29 ... Alter der Kondensatoren und natürlich all das was noch angeschlossen ist ... :)

viele Grüße
Armin

Zwar höre ich die Unterschiede sehr gut, kann sie aber nicht mehr zuordnen. Nachdem Du Deine A-100 ja mal mit Kondensatorentausch und Neujustierung getrimmt hattest, müsste das 1. Beispiel die A-100 sein. Bei allen anderen muß ich passen.

Grüße

Ippenstein

Hallo Freunde,

freut mich, dass das kleine Rätsel so reges Interesse gefunden hat. Hier nun die Auflösung:

die A100 wurde gleich mehrfach erkannt - es ist tatsächlich die Orgel 1.
Orgel 2 klingt schon ziemlich anders - das war ja schließlich der Ausgangspunkt unserer Diskussion - es ist meine M100.
Orgel 3 ist die B4II von Native Instruments.
Letztendlich bleibt für das 4. Beispiel dann noch die Nord C1.

Im Vergleich zur A100 hat die M100 nicht ganz den Druck und die Durchsetzungsfähigkeit - sie klingt einfach etwas verhaltener. Das liegt in erster Linie an dem anderen Vorverstärker. Da bei der M100 im Lauf der Bauzeit der Verstärker verändert wurde, kann man durchaus M100 mit stark unterschiedlichem Charakter finden.
Interessant fand ich auch die beiden Clones, die sich im Vergleich zum Original sehr tapfer geschlagen haben - sie sind doch schon sehr sehr nahe dran.

Vielleicht wäre ein solches Experimant ja auch mal was für unser nächstes Forumstreffen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch nach 2011,

Harald