Hilfe ich kann mich nicht entscheiden! 6x10" oder 8x10" oder doch noch was anderes?

  • Ersteller Metal-Papst
  • Erstellt am
Das iss halt schlecht zu pauschalisieren, stimmt schon - es kommt halt auch extrem auf die Box an. Mit 'nem Top, das bei 4 Ohm 300W abgibt, würd's mir an 'ner 410er mit womöglich 8 Ohm und 'nem net übermäßig guten Wirkungsgrad auch sauknapp werden, das kann ich dir gut nachfühlen ;)

Wobei auch das zu machen sein sollte, solange die Gitarren-Stacks SINNVOLL eingestellt sind - aber gut, Gitarristen, red' ma net drüber :p

Aber in so 'nem Fall liegt das Problem oft net an der Größe der Bassbox - oft noch net mal an der Box selbst, wobei da ein guter Wirkungsgrad mitunter mehr ausmacht als zwei 10er mehr bei einer tendenziell schwachen Box ...

Auch wenn 'ne gute Box und ein entsprechend leistungsfähiger Amp natürlich sinnvoll sind - gerne scheitert's grade live auch an der Abstimmung der Instrumente untereinander ... Wenn beide Gitarren die Mitten dicht machen, dann kommt der Bass nimmer durch, mehr als ein Wummern in den Bässen (idealerweise noch im Bereich der Kick :p) ist dann nimmer zu machen.

Bis sich jeder gut hört, ist einiges an Abstimmungsarbeit nötig - mehr Membranfläche und mehr Leistung ist dann all zu oft sogar kontrproduktiv ... Dann wird der Matsch nur lauter, und keiner hört sich ansatzweise besser ;)

@partisan, net dass ich dir das unterstellen würde, keinesfalls ;) Möchte nur zu bedenken geben, dass es dann, wenn man vermeintlich zu leise ist, nach einiger Erfahrung auf Bühne ebenso wie FoH desöfteren net unbedingt an 'ner zu kleinen Box oder 'nem zu schwachen Amp liegt - wenn man ein bissl Zeit in die (zugegebenermaßen net immer einfache) Abstimmung untereinander steckt, geht mit erstaunlich wenig plötzlich erstaunlich viel, auch ohne Materialschlacht auf der Bühne ;)
 
wie gesagt ich spiele nun wirklich viele shows und mit 4x10 reichts net, sorry! ich habe zur zeit nur einen ashdown abm 300 als amp... der hat auf dem festival auf ner kleinen bühne (10m höchstens siehe gigbilder thread) beinahe angefangen zu glühen, so aufgerissen war das und gegen 2 vollröhren + 4x12 und drums konnte ich mich kaum wahrnehmen! totaler scheiß!

Krass!:eek:
Ich spiel mit meinem Walkabout mit Master auf gerade mal 10 Uhr mit 2 12er Boxen "gegen" nen Fender-Combo (1x12er, für den extra ein Widerstand gebaut wurde, damit man den Gain weiter aufreißen kann, ohne, dass der Amp zu laut wird!!!)
und wir sind subjektiv mit unserem Hardcore so laut, dass ich mir wohl sehr bald individuell angefertigte Ohrstöbsel machen lassen werde, weil die normalen nicht mehr reichen:gruebel:
 
gehörschutz ist bei mir eh pflicht.
 
Klar, muss auch, bei harter Mukke auf jeden Fall.
Alles andere ist kontraproduktiv, wenn man länger Musiker bleiben will.

Ich frage mich nur, ob Du mit anderen Boxen besser fahren könntest - vielleicht bringen acht 10er die Frequenzen, die Du bräuchtest, um Dich gut durchzusetzen, nicht so geil rüber, wie z.B. vielleicht ne 4x12er...

...und das könnte diesen Beitrag auch dazu bringen, nicht off-toppic zu sein - der Ratschlag ist auch an den Thread-Steller gerichtet!:D
Ich glaube, dass die klassische 810er eigentlich nur auf Arena-Bühnen ne echte Existenzberechtigung hat - es sei denn natürlich, man hat keine PA-Bass-Abnahme...
 
ich versteh irgendwie nicht, dass ihr keine konzerte spielt, bei denen man ne große box braucht ;) also bei direktbeschallung fühl ich mich mit der 6x10er schon wohl. ich würde auch ne 8x10er nehmen, wenn ichs transportieren könnte.


zum topic: ich hab ne FMC performer 6x10. wiegt 34kg und klingt richtig gut knackig und fett. transportiert sich 3mal leichter als ne 4x12er gitarren-box. hat "sackkarren-option" und ist nur 85cm hoch und 40cm tief. für mich wars der beste kompromis zwischen leistung und handling
 
schon was feines. ich habe wirklich mit 300 watt an 8x10 arge probleme... das hatte ich mit dem gk 1001rb II nicht... hmpf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben