Hilfe!! Das mikro rauscht!!!

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
Hallo,

also was mir ganz unabhängig vom "Rauschen" das ich lieber als Störung bezeichnen möchte ist folgendes.
1. Die Störungen sind am Anfang der Aufnahme (vor dem 1. Signal) nicht da. Am Ende der Aufnahme aber sehr wohl.

2. Du hast viel zuviel Gain bei der Aufnahme gegeben. Du bist desöfteren bei 0db was ziemliche Verzerrungen nach sich zieht. Evtl. liegt das problem in dem überfahrenen A/D Wandler.
Ansonsten sagt mein Bauch, daß Du mal einen anderen PC versuchen solltest möglichst einen Laptop und dann mit Akkubetrieb.

Eine definitive Lösung für Dein Problem habe ich aber leider nicht.
 
Nein ich habe gerade keinen anderen PC...das mit dem Treiber bringt nichts...:-( Am Mikrofon liegt es auch nicht, ich habe noch das AKG 1000S rangestöpselt und es ist immer noch das gleiche.
Also liegt es entweder am Kabel oder am Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast am Rechner bzw. an der internen Soundkarte kein eingebautes Mikro oder ein Headset o.ä.? und nimmst gar nicht über das Fasttrak auf? Hört sich für mich an, wie die automatische Lautstärkeanpassung der Realtek!? (Mal ohne angeschlossenes Mikro eine Aufnahme machen - wenn Du da dann noch etwas aufnimmst, kommt das von einem anderen Mikro ;) )

Überprüf nochmal ob da in der Aufnahmesoftware wirklich das Fasttrak als Aufnahmequelle eingestellt ist - kenne den MusicMaker nicht evtl. mußt Du auch in Windows Sound&Audio-Einstellungen da entsprechend was umstellen.
 
Dafür wäre aber dann doch die Qualität zu gut?

Wobei, ich hatte gestern schonmal eine abwegige Idee, hab mich dann aber nicht getraut das zu fragen - nutzt du vielleicht das FastTRack Pro nur als Vorverstärker, also gehst du aus dem FastTrack raus in den Eingang der Onboard-Soundkarte, und nimmst dnn über diese auf? :redface:
 
@ ars - das wäre auch eine Möglichkeit :D so verbogen hab ich noch gar nicht gedacht
'Nichts ist unmöglich - aber wir arbeiten daran....'
 
Ich benutze im Music Maker die Fast Track Pro. Das hab ich gelesen.
Ich weiß nicht, ob ich vom FastTrack in die Onboard Soundkarte gehe und über diese aufnehme. Aber im Music Maker steht wenn ich Aufnehme, dass ich es über Fast Track pro mache.

Ich war heute in einem Musikgeschäft und der meinte, dass es sein kann, dass es einmal so übersteuert war, dass es (das Fast Track Pro interface) jetzt kaputt ist. Und das es auf keinem Fall am Kabel liegt.
...
Hä?? Erklärt mir das mal bitte einer? :-D dafür bin ih zu doof :p
kann er denn recht haben?

Lg Tim
 
Ich weiß nicht, ob ich vom FastTrack in die Onboard Soundkarte gehe
Das müsstest du eigentlich wissen, nämlich dann wenn du per Audiokabel aus dem Fast Track rausgehst und damit in den Eingang der Onboard-Soundkarte gehst. Sowas macht man aber ja nicht versehentlich, also ist das bei dir wahrscheinlch nicht der Fall :)

Aber im Music Maker steht wenn ich Aufnehme, dass ich es über Fast Track pro mache.
OK, dann ist das eh eindeutig.

Ich war heute in einem Musikgeschäft und der meinte, dass es sein kann, dass es einmal so übersteuert war, dass es (das Fast Track Pro interface) jetzt kaputt ist.
Hmm, theoretisch ja, aber ich würde sagen da hättest du schon mit einer Endstufe (also aus den Boxenausgängen eines Verstärkers) da rengehen müssen.

Wann hast du das Fast Track Pro gekauft, ist da noch Garantie drauf? Ich würde aber auf jeden Fall Das Gerät an anderen Computern ausprobieren, du wirst doch bestimmt irgendwelche Verwandten oder Freunde mit Computern haben, wo du das mal installieren darfst. Meiner Meinung nach könnte das nämlich durchaus daran liegen und das solltest du erst abklären bevor du das Fast Track Pro umtauschst.
 
Ich war heute in einem Musikgeschäft und der meinte, dass es sein kann, dass es einmal so übersteuert war, dass es (das Fast Track Pro interface) jetzt kaputt ist. Und das es auf keinem Fall am Kabel liegt.
...
Hä?? Erklärt mir das mal bitte einer? :-D dafür bin ih zu doof :p
kann er denn recht haben?
...

:DWenn Du einen Schuko - XLR Adapter verwendest und das eine ende in die Steckdose und das andere in Dein Interface steckst dann schon. :D
Ansonsten ist das eher unwarscheinlich, da Du den Eingang wirklich brutal übersteuern müsstest.

Noch ein paar Gedanken von mir:
- kann es sein, daß Du eine doppelte Masseverbindung hast und damit u.U. Ausgleichsströme über Deine Signalmasse fließen. Das könnte auch die Störungen verursachen.

-Teste Dein Interface mal an einen anderen PC und mit einem anderen Mic / Kabel. Wenn es dan noch störungen gibt ist höchstwarscheinlich das Interface defekt. Solche Störungen könnten auch von einer "kalten" Lötstelle kommen.

Gruß

Fish
€: Sollte öfters mal aktualisieren, ars hat vieles sinngemäß im vorherigen Post schon gesagt.
 
Also ich habe heute mit meiner Versuchsreihe fortgefahren. Wie schon gesagt, habe ich auch schon ein anderes Mikro an das Fast Track Pro angeschlossen. Das Rauschen besteht.
Mit der Zeit kam dann auch noch ein richtig hartes, richtiges rauschen(nicht so ein knistern, wie bei dem link) das ich nicht wirklich wegbekam. selbst als ich am Vorverstärker die Empfindlichkeit des Micros ganz ausgeschaltet habe. Es klang, als würde es total empfindlich aufnehmen, man hat beim Anhören der Aufnahme plötzlich alles im Raum gehört... Komisch, dabei hatte ich die Empfindichkeit( Auf dem Fast Track: "Signal") ganz heruntergedreht... Das ding spinnt also wirklich!!

Das komische war, dass das Rauschen auch blieb, nachdem ich das Mikrofon vom Fast Track trennte. Ich nahm auf und es rauschte, auch ohne Mikro. Das beweiste mir, dass der Fast Track Pro daran Schuld ist.! HA.!! Sherlock hat den Fall gelöst :D

Hat jemand Einwände? :)

Bitte antworten! :)
Lg Tim
 
dann isser kaputt ...
sowas kann auch durch statische Aufladung passieren, gerade jetzt in der Heizperiode hat man oft trokene Luft und dann lädt man sich beim laufen über Teppich etc. sehr stark auf - wenn man nun ein in das Interface gestecktes Kabel in die Hand nimmt, kommt es zu einer Entladung und diese kann auch mal einen Eingang abschießen ...
 
Kann ich das wenn ich ein neues Interface habe eig. vermeiden? kann das i-wie daran liegen, dass ich was falsch gemacht habe? Oder habe ich das i-wann einmal kaputt gemacht habe als es z.B runterfiel oder so?

Lg
 
Kann ich das wenn ich ein neues Interface habe eig. vermeiden? kann das i-wie daran liegen, dass ich was falsch gemacht habe? Oder habe ich das i-wann einmal kaputt gemacht habe als es z.B runterfiel oder so?

Lg

Nunja, du solltest auf jedenfall vermeiden dein Interface wie ein Stück Holz zu bearbeiten.
Elektronische Geräte sind nunmal Aufladungs, Erschütterungs, Hitze und vorallem Staubanfällig.
Es heißt also wenn man es nicht benutzt gut verstauen und nicht aufm Boden liegen lassen.
Ansonsten gibts da eigentlich nicht viel was du machen kannst, Elektronische Geräte haben halt kein Verfallsdatum.
 
Jah vielen Dank ich werde daran denken.
Kann mir denn jemand ein gutes All in one Interface empfehlen? Möglischst USB...!

Dankeschöön^^

Lg Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben