Hilfe beim reimen

• Ersteller TRonline
  • Erstellt am
Ansonsten kann ich das auch nur bekräftigen, dass man am besten Unmengen von Texten schreibt (die wie gesagt am besten erstmal keinen Inhalt haben, damit es leichter ist).
Eine ernsthafte Frage: Du findest es tatsächlich einfacher einen Text zu schreiben, der keinen Inhalt hat? Ich meine - gibt´s das überhaupt? Der Inhalt muss ja nicht philosophischer Art sein ... aber ganz ohne Inhalt?

Ach so - hatte ich ganz vergessen: Vielleicht hilft dem threadersteller ja auch mal ein Blick in den workshop lyrics - geht zwar nicht um die Gattung Rap, aber schon um das Thema songtexte schreiben (link in meiner Signatur).

Es gibt Reim-Lexika, sprich du suchst das Wort, auf das du Reime willst, und alle Reimwörter sind aufgelistet. Mein Vater hat so eines, ich frag ihn gelegentlich mal nach der ISBN, dann kannst du dir sowas holen.

Eine ernsthafte Frage: Du findest es tatsächlich einfacher einen Text zu schreiben, der keinen Inhalt hat? Ich meine - gibt´s das überhaupt? Der Inhalt muss ja nicht philosophischer Art sein ... aber ganz ohne Inhalt?
Ok das war bisschen übertrieben. Ich meine damit, dass man sich auf "Ich bin cooler als du und du bist dumm" beschränkt.

@Xhulur: Das ist nur bedingt sinnvoll, da ein Reimlexikon nicht solche Reime wie Steuergelder - Feuermelder beinahltet und dadurch wird´s erst interessant ;)

Ok das war bisschen übertrieben. Ich meine damit, dass man sich auf "Ich bin cooler als du und du bist dumm" beschränkt.
Okay - damit kann ich was anfangen ...

Wobei ich persönlich nicht viel damit anfangen kann, wenn die ersten Texte von newcomern darum handeln, dass die selbst die dicksten Eier und die fettesten Reime haben und die anderen voll abloosen ... ich finde überzeugender, einfach gute Texte zu schreiben über relevante, persönliche oder aktuelle Themen in einer originellen Schreibe und mit Spaß an der Sprache ...

Aber das ist meine persönliche Meinung und die Gesetze im Rap scheinen etwas anderes anzuraten ...

Aber natürlich ist die wichtigste Regel: schreiben, schreiben, schreiben und singen, singen, singen bzw. rappen, rappen, rappen ...

wenn die ersten Texte von newcomern darum handeln, dass die selbst die dicksten Eier und die fettesten Reime haben und die anderen voll abloosen
Jetzt hast Du Dich in puncto englische Rechtschreibung unter die Loser eingereiht, denn to lose = verlieren, loose = lose und to loosen = lösen.

Das ist nur bedingt sinnvoll, da ein Reimlexikon nicht solche Reime wie Steuergelder - Feuermelder beinahltet und dadurch wird´s erst interessant ;)
Mein persönlicher Favorit: Dolores - Kokolores. Ich glaube, das ist ebenfalls von Hans-Werner Olm.

Jetzt hast Du Dich in puncto englische Rechtschreibung unter die Loser eingereiht, denn to lose = verlieren, loose = lose und to loosen = lösen
danke, mann, ich weiß echt nicht, was wir ohne dich machen würden.
(P.S.: ich kapiere langsam deinen Benutzernamen)

und zu dem Dolores-Kokolores-Reim:
das find ich genau so langweilig, wie "haus" auf "maus" zu reimen oder "schlampe" auf "wampe"

Wobei ich persönlich nicht viel damit anfangen kann, wenn die ersten Texte von newcomern darum handeln, dass die selbst die dicksten Eier und die fettesten Reime haben und die anderen voll abloosen ... ich finde überzeugender, einfach gute Texte zu schreiben über relevante, persönliche oder aktuelle Themen in einer originellen Schreibe und mit Spaß an der Sprache ...

Du solltest nicht vergessen, dass, entschuldige die Floskel, noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.
Ich sag ja auch nicht jemandem, der seit ner Woche Gitarre spielt und erst 2 Akkorde kann, dass für mich zu guter Musik etwas ausgefeiltere Harmonik uns sicherere Technik dazugehört.
Rap ist halt nicht nur Daherreden sondern Sprache in einem etwas anderem (anders als im Alltag) Kontext verwenden. Die ganzen bekannten bzw. beliebten Dichter haben sicher auch nicht mit ihren ersten Zeilen Kunstgeschichte geschrieben.
Soviel zum Offensichtlichen...