Hilfe beim Kauf meines ersten "richtigen" Amps

  • Ersteller JesusCrisp
  • Erstellt am
Einmal
Hier klicken


Und einmal Hier klicken

Hier bewegst Du dich in der Oberliga, alles mittelmäßige lässt deine Suche nicht enden.
Gruß Harry
 
@Eric B
Welcher guter Herr Amott?
Schwierig bei Brüdern,aber ich bin mir sicher, dass du Christoph meinst.
Ich sprach aber auch von aktuellen Amps.
 
Kurzer Einwurf:
Peavey JSX gibts in 2(3?) Versionen.
Eine 50 Watt,100 Watt und 120 Watt.
Neupreis liegt aber da schon bei 1900€ laut Peavey Seite.
 
Ich war mal sehr kurz davor mir den Switchblade zu kaufen. Extrem Flexibel, super Higain sound(was mir sehr wichtig ist) und clean war auch nicht schlecht. besonders cool ist die Sache mit dem abspeichern von Sound, 128 am Stück. Kinderleicht und immer wieder am Fußpedal abzurufen. 3 oder 4 weiss ich jetzt nicht mehr genau, effekte die auch nicht schlecht klingen. Das Design ist meiner Meinung nach recht schlicht, aber elegant. Hab das Top auf ner 2*12er Fender Box gespielt, Sound kam fast so fett wie auf der 4*12er daneben. Lohnt sich vollkommen, falls du in Duisburg wohnst, im G&G Musikshop geben sie ihn dir für 990 neu(Ausstellungsstück), nicht oft gespielt. Das mit dem TSC ist interessant, habs aber noch nicht getestet. Ich würde sagen für in dem Fall 400 Euro mehr würde ich mir nicht den TSC holen, sondern den Switchblade. Super Sound, Flexibel ohne Ende, Guter Higain Kanal, 128 abspeicherbare Sounds.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)
 
Also ohne EricB jetzt auf den Schlips treten zu wollen finde ich (und einige Bekannte von mir) den JVM410 nicht besonders gut. Das Konzept ist ne echt gute Idee aber leider alles nur Kreissäge.. Kann sein dass der Sound dir gefällt, wie EricB ja auch, aber ich war wirklich enttäuscht.
Was ich dir zur Box raten könnte wär ne Engl 212 oder Orange mit Vintage 30 drinnen..gibt's glaub ich beides sowohl horizontal als auch vertikal. Wenn du aus Platz-/Transportgründen keine 412 willst aber klangmässig möglichst nah ran willst sind die perfekt.Sind aber auch ungefähr doppelt so teuer wie die Framus.
Zum Verstärker rat ich dir zum Engl Engl Screamer. Bei dem kann ich dir nur sagen klein aber oho.. Ich hab die Combo, die schon akzeptabel klingt, mir aber zu wenig Bottom End hat, was man mit ner 212er drunter sehr gut kompensieren kann.
Zusammen kostet der Spass unter 1600 und du kannst alles abdecken. Ich spiel selber in ner Alternative Metal Band (viel Highgain und saubere Cleans) und hab den bis vor ein paar Wochen noch benutzt. Das Problem das ich allerdings zugegebenermassen damit habe is die Klangregelung für alle 4 Kanäle. Nichtsdestotrotz ein mehr als akzeptabler Amp und Preis/Leistung is auch 1a.
 
Also erstmal danke für all eure Antworten auf den Thread, ihr seid bisher die freundlichste und hilfreichste Gitarristen-Community die ich kenne. :great:

In dem Thread sieht man wieder mal dass guter Sound schließlich immer auch Geschmackssache ist. Wie auch immer, ich werde dann alles an Vorschlägen ausprobieren so gut und ausgiebig ich kann.

Meine letzte Frage würde aber noch das Thema Box betreffen.
Undzwar hab ich gehört die V30 sind sehr mittig, was bei mittig klingenden Amps, wie einigen auf meiner Liste, leicht harsch klingen kann. Von Soundclips her gefallen mir Celestion Greenbacks wirklich sehr gut (um einiges besser als V30s), hab auch gehört, dass die mit so ziemlich allem gut funktionieren, dass mit EL34er Röhren aus der Fabrik kommt (was die meisten Amps auf der Liste betrifft), und sich für einiges mehr als, wie oft behauptet wird, für Classic Rock eignen.
Nur leider fehlts den Greebacks an Leistung um 2 von ihnen mit nem 100W Topteil zu spielen.

Damit zu der eigentlichen Frage:
Gibts Lautsprecher die wie Greenbacks klingen, aber wesentlich mehr Leistung haben?
Wenn ja, gibts eine 2x12er Box in der solche verbaut sind?
Wenn nicht, was für Boxen mit G12T75 Speakern könnt ihr mir empfehlen?
 
mach dir mal keine Gedanken um die Leistung..
100W Röhrenpower braucht um ehrlich zu sein kein Mensch...Ich hab sogar aus meinem alten 2 Kanal Rectifier 2 Endstufenröhren mal raus und ihn auf 50W betrieben.. Lautstärkemässig reicht das auch locker aus (hatte nur das Problem des fehlenden Headroom, da der Amp auf 100W ausgelegt war..passiert aber bei reinen 50W Verstärkern, wie den Screamer den ich dir empfohlen hab, natürlich nicht so schnell dass er in die Endstufensättigung kommt)

Greenbacks sind wirklich tolle Lautsprecher. Ich wollte mir, als ich mir meine 212er gekauft habe, auch welche holen, aber es gab keine passende Box, die welche drin hatte, und gleich an ner neuen Box rumschrauben wollt ich auch nicht.

Aber wieder zurück zum Thema: selbst bei 50W und ner 212er mit Greenbacks setzt du dich bei allen Proben locker im Bandgefüge durch. :D
 
mach dir mal keine Gedanken um die Leistung..
100W Röhrenpower braucht um ehrlich zu sein kein Mensch...Ich hab sogar aus meinem alten 2 Kanal Rectifier 2 Endstufenröhren mal raus und ihn auf 50W betrieben.. Lautstärkemässig reicht das auch locker aus (hatte nur das Problem des fehlenden Headroom, da der Amp auf 100W ausgelegt war..passiert aber bei reinen 50W Verstärkern, wie den Screamer den ich dir empfohlen hab, natürlich nicht so schnell dass er in die Endstufensättigung kommt)

Greenbacks sind wirklich tolle Lautsprecher. Ich wollte mir, als ich mir meine 212er gekauft habe, auch welche holen, aber es gab keine passende Box, die welche drin hatte, und gleich an ner neuen Box rumschrauben wollt ich auch nicht.

Aber wieder zurück zum Thema: selbst bei 50W und ner 212er mit Greenbacks setzt du dich bei allen Proben locker im Bandgefüge durch. :D
Es geht mir nicht um die Lautstärke, es geht mir darum, dass die Speaker den Amp aushalten ohne kaputt zu gehen. Faustregel ist ja eigentlich, dass die Box insgesamt gleichviel oder optimalerweise etwas mehr Watt haben soll, als der Amp selbst.
 
Es geht mir nicht um die Lautstärke, es geht mir darum, dass die Speaker den Amp aushalten ohne kaputt zu gehen. Faustregel ist ja eigentlich, dass die Box insgesamt gleichviel oder optimalerweise etwas mehr Watt haben soll, als der Amp selbst.

Es geht mir nicht um die Lautstärke, es geht mir darum, dass die Speaker den Amp aushalten ohne kaputt zu gehen. Faustregel ist ja eigentlich, dass die Box insgesamt gleichviel oder optimalerweise etwas mehr Watt haben soll, als der Amp selbst.

In Anbetracht dessen, dass .Double.Trouble. schon Recht hat, dass ein 50W Amp i.d.R. auch in einer lauten Band durchkommt (und es hier zwar grenzwertig mit 25er Greenies wäre, aber vertretbar), kann ich Dich beruhigen, was die V30 angeht.
Okay - mir persönlich liegt der G12M auch mehr, aber mit ´nem gescheiten Vintage 30 Celestion kannst Du Dich ganz beruhigt zurücklehnen und losrocken :cool:
Es ist viel
a) Einstellungssache
b) Geschmacksache
c) viel mehr Amps ab Werk mit V30 "abgeschmeckt", als man denkt :rolleyes:
Wenn Du´n Vintage 30 nimmst (nicht den G12H!), so hat der ja 60 Watt (!). Die mit "Marshall" gelabelten werden mit 70 Watt angegeben, sind aber gleich. Es ist lediglich so - wie mir auf Anfrage mal ein Techniker von Celestion mitteilte - dass Celestion die Leistung etwas moderater angibt, da z.B. ´n 100er Rectifier in der Spitze mehr raustut als´n 100er Marshall... um eben eine gewisse Sicherheit "mitzuverkaufen".

Nichts desto trotz bist Du mit V30 in einer 2x12er auf der sicheren Seite, bei allen Deinen in der Auswahl bevorzugten Amps.

Alternativen (die V30 nimmt der Gebrauchtmarkt immer zu guten Preisen an - oder eine günstige gebrauchte 2x12er kaufen) sind IMHO eben die G12M-70, die ich ja selber in meiner 2x12er habe. Die liegen halt irgendwie vom Charakter "zwischen" Greenback und 75er. Also etwas mehr Tiefendruck als der Greenie und im Gegenzug mildere Höhen als der 75er. Ich liebe diese Box! Und sie hat dann entsprechend 140 Watt.

Cool finde ich auch die recht günstigen Seventy80 von Celestion, die mein Bandkollege in der Blackstar Box hat. Ebenfalls keine Leistungsprobleme.

Last but not least gibt es gebraucht immer mal wieder 65er Celestions, aber "alte" Speaker klingen nicht nur "gut" sondern die Pappen sind einfach alt... wie lange hält sowas?...

FAZIT:
Möchtest Du ´ne 2x12er fahren ...

- und das mit Greenbacks (was bestimmt geil klingt) - solltest Du eher ´n 50 Watter nehmen, was dann auch die Auswahl eingrenzt, z.B. JVM 205H...Engl Fireball... Koch Multitone II...Laney GH50L

- oder nimmst einfach die V30 Marshall, und wirst wahrscheinlich feststellen, dass sie alles bedient, was Du oben an Bands aufgezählt hast ;)
...weil viele Deiner Heroen V30 spielen :cool:
 
Der Privat Jack ist das GB-Pendant von Eminence und hält 50Watt aus.
 
dann muss das aber ein äußerst seltener Prototyp sein :D
Denn der Amp heißt nun einmal 5150 und nicht 5105.
 
Last but not least gibt es gebraucht immer mal wieder 65er Celestions, aber "alte" Speaker klingen nicht nur "gut" sondern die Pappen sind einfach alt... wie lange hält sowas?...
Nun, keine Gedanken machen. Die halten schon. Die Alterung erfolgt in dem 1. Jahr zu 98%. Wenn alte Speaker normal gefahren werden halten die ewig. Meine ca. 30 Jahre alten Speaker klingen am besten und sehen papp-mäßig aus wie neu. Nur die Metallgehäuse haben etwas Patina.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben