Es geht mir nicht um die Lautstärke, es geht mir darum, dass die Speaker den Amp aushalten ohne kaputt zu gehen. Faustregel ist ja eigentlich, dass die Box insgesamt gleichviel oder optimalerweise etwas mehr Watt haben soll, als der Amp selbst.
Es geht mir nicht um die Lautstärke, es geht mir darum, dass die Speaker den Amp aushalten ohne kaputt zu gehen. Faustregel ist ja eigentlich, dass die Box insgesamt gleichviel oder optimalerweise etwas mehr Watt haben soll, als der Amp selbst.
In Anbetracht dessen, dass .Double.Trouble. schon Recht hat, dass ein 50W Amp i.d.R. auch in einer lauten Band durchkommt (und es hier zwar grenzwertig mit 25er Greenies wäre, aber vertretbar), kann ich Dich beruhigen, was die V30 angeht.
Okay - mir persönlich liegt der G12M auch mehr, aber mit ´nem gescheiten Vintage 30 Celestion kannst Du Dich ganz beruhigt zurücklehnen und losrocken
Es ist viel
a) Einstellungssache
b) Geschmacksache
c) viel mehr Amps ab Werk mit V30 "abgeschmeckt", als man denkt
Wenn Du´n Vintage 30 nimmst (nicht den G12H!), so hat der ja 60 Watt (!). Die mit "Marshall" gelabelten werden mit 70 Watt angegeben, sind aber gleich. Es ist lediglich so - wie mir auf Anfrage mal ein Techniker von Celestion mitteilte - dass Celestion die Leistung etwas moderater angibt, da z.B. ´n 100er Rectifier in der Spitze mehr raustut als´n 100er Marshall... um eben eine gewisse Sicherheit "mitzuverkaufen".
Nichts desto trotz bist Du mit V30 in einer 2x12er auf der sicheren Seite, bei allen Deinen in der Auswahl bevorzugten Amps.
Alternativen (die V30 nimmt der Gebrauchtmarkt immer zu guten Preisen an - oder eine günstige gebrauchte 2x12er kaufen) sind IMHO eben die G12M-70, die ich ja selber in meiner 2x12er habe. Die liegen halt irgendwie vom Charakter "zwischen" Greenback und 75er. Also etwas mehr Tiefendruck als der Greenie und im Gegenzug mildere Höhen als der 75er. Ich liebe diese Box! Und sie hat dann entsprechend 140 Watt.
Cool finde ich auch die recht günstigen Seventy80 von Celestion, die mein Bandkollege in der Blackstar Box hat. Ebenfalls keine Leistungsprobleme.
Last but not least gibt es gebraucht immer mal wieder 65er Celestions, aber "alte" Speaker klingen nicht nur "gut" sondern die Pappen sind einfach alt... wie lange hält sowas?...
FAZIT:
Möchtest Du ´ne 2x12er fahren ...
- und das mit Greenbacks (was bestimmt geil klingt) - solltest Du eher ´n 50 Watter nehmen, was dann auch die Auswahl eingrenzt, z.B. JVM 205H...Engl Fireball... Koch Multitone II...Laney GH50L
- oder nimmst einfach die V30 Marshall, und wirst wahrscheinlich feststellen, dass sie alles bedient, was Du oben an Bands aufgezählt hast
...weil viele Deiner Heroen V30 spielen