Hilfe beim Bau eines Tonstudios

  • Ersteller GianniSG
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Weil er irrtümlich davon ausgeht, dass Gianni die weibliche Form des Namens ist, dabei ist es Gianna. Aber vielleicht auch einfach aufgrund der Stimmungsschwankungen.
 
Ich will mich ja eigentlich nicht einmischen, aber das vorhin zitierte stand bis grade tatsächlich in seinem Profil.
Ich vermute mal: http://www.goneofficial.de/
 
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oh ja stimmt :D

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ja für alle die was von mir hören wollen.... http://www.goneofficial.de/
Danke Mama ist zwar schon Alt aber das "Aktuellste" Hab im moment eine Pause eingelegt
 
Tut mir Leid aber ich muss Signalschwarz recht geben. Bei den Fragen die du stellst wird schnell klar, dass du nicht sehr erfahren bist.

Man kann das eigentlich gut mit zum Beispiel Gitarre spielen vergleichen. Ein Anfänger wird auch mit mit Gitarre, Amp und Effekten für 10'000 Euro scheisse klingen. Erst nach vielen Jahren an Erfahrungen wird sich der Unterschied zu normalteurem Equipment bemerkbar machen - wenn überhaupt.

Wenn du aber das Geld hast, es gerne investieren möchtest und denkst auch noch in ein paar Jahren Spass daran zu haben dann will ich dir nicht vor dem Glück stehen. Schlussendlich ist es nachhaltig gutes Equipment zu kaufen und falls du das ganze ernst meinst wirst du damit wahrscheinlich für Jahre glücklich sein. Trotzdem: Überleg es dir gut, 10'000 ist ein Haufen Geld...

Und wenn, dann nimm die Liste von "The Main Event" und nicht die vom Musicstore! Die find ich nämlich richtig gut :)

Dann brauchst du noch einen Rechner, der muss eigentlich nicht wahnsinnig gut sein, besonders wenn du nicht noch planst anfangen Beats zu machen. Einigermassen aktuell, genug Arbeitsspeicher und Anschlüsse für mehrere Monitore sollte er haben. Und vor allem leise sollte er sein.
Und dann brauchst du noch die Räumlichkeiten, was eigentlich am teuersten und schwierigsten zu bekommen ist. Einen Regieraum und einen genug grossen Aufnahmeraum, wie bereits angesagt. Beides sollte akustisch gut behandelt sein, was entweder für dich aufwändig oder teuer wird - ansonsten macht das ganze Equipment kein Sinn. Denn:

Dafür brauch ich ja keinen 10-15cm2 Großen raum oder was ist dort der Vorteil ?
Der Klang und das wohlfühlen des Künstlers.
 
Hallo Gianni,

leider ist der folgende Kommentar Off Topic:

Du musst auf Deiner Homepage ein Impressum einbauen, sonst finden findige Anwälte schnell Gründe, Ihr eigenes Konto mittels Abmahnungen, Klagen usw. aufzufüllen.

Zurück zum Thema:

Wenn Du wirklich Ambitionen hast, solltest Du zunächst über die akustische Behandlung des Aufnahmeraums wie auch des Mischraums nachdenken.

Insofern war mein Hinweis auf Schilderung der Rämlichkeiten ernst gemeint!
Ich selber habe keine akustisch optimierte Umgebung, war aber mehrmals in Studios und die Unterschiede sind enorm was die Abhörqualität anbelangt!

Zwacke also einen Teil Deines Budgets für diese Massnahmen ab.

Du kannst auch gerne für diesen Bereich hier die spezifischen Fragen stellen oder auf eigene Faust recherchieren und Dir Meinungen bilden.
=> https://www.musiker-board.de/f373-raumakustik-rec/
 
:mampf: ... ... ...

Irgendwie hatten wir das doch schon alles. Rapper mit Kohle aber ohne Ahnung.
Vielleicht macht jemand mal einen gepinnten Thread wo man dieser Kategorie Menschen eine Standardempfehlung für 10k€ gibt (sowie z.B. Main Event weiter oben).
Letztlich wird man eh niemanden davon abhalten Geld auszugeben.
Ob daraus jetzt gute Produktionen werden kann den meisten hier doch eh egal sein und die Leute werden halt dann Fragen zu Mixing&Recording anstatt zu Equipment stellen.

Hab gerade "Mama" gehört. Schlecht finde ich das jetzt nicht. Der TE (sofern das alles in Eigenregie erstellt) weis schon in etwa wo er hin will. Die Performence ist genretypisch völlig ok.
Und letztlich ist gutes Equipment ja auch kein Fehler - sondern halt nur etwas was unangemessen erscheint.
 
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:mampf: ... ... ...

Irgendwie hatten wir das doch schon alles. Rapper mit Kohle aber ohne Ahnung.
Vielleicht macht jemand mal einen gepinnten Thread wo man dieser Kategorie Menschen eine Standardempfehlung für 10k€ gibt (sowie z.B. Main Event weiter oben).
Letztlich wird man eh niemanden davon abhalten Geld auszugeben.
Ob daraus jetzt gute Produktionen werden kann den meisten hier doch eh egal sein und die Leute werden halt dann Fragen zu Mixing&Recording anstatt zu Equipment stellen.

Hab gerade "Mama" gehört. Schlecht finde ich das jetzt nicht. Der TE (sofern das alles in Eigenregie erstellt) weis schon in etwa wo er hin will. Die Performence ist genretypisch völlig ok.
Und letztlich ist gutes Equipment ja auch kein Fehler - sondern halt nur etwas was unangemessen erscheint.

Danke erstmal für deine Meinung.
Ja sowas Fehlt halt irgendwie.
Eine Auflistung in verschiedenen Preis Klassen.
Wo jeder sieht Was er für sein Budget etwas erwarten kann.

Danke auch für deine Meinung zu meinem Lied
Ausser der beat ist alles von mir.

Ich kenne mich ja soweit mit dem recording und mixering aus. Das Problem ist nur die Technik.
Was kauf ich am besten und bringt eine gute Produktion zu Stande. Über das einstellen usw gibt es heute zu tage so viele Möglichkeiten im Internet dieses zu erforschen.
Aber hoch arbeite gerne auf eigen Initiative.
Bedeutet habe ich etwas womit ich mich nicht auskenne stelle ich es solang ein bis ich es raus habe.
Ich bin halt ein sturkopf wenn ich mir etwas vorgenommen habe will ich es durchziehen.
Auch in dir Programme versuche ich mich immer so weit es geht selbst rein zu lernen. Ich weiß also schon was ich vorhabe nur an der Technik mangelt es halt an wissen und Erfahrung Deswegen wollte ich hier einfach mal nett fragen. Aber man bekommt von 50% ja nur dumme antworten Juhu bin ich genau so schlau wie vorher.

Ich weiß dass ich ein Interface und mic und Studio Monitore brauche. Nur was braucht man noch so im Rahmen des Budget. Ich hab schon viele Studios gesehn die hatten in ihrem Reck noch Kompressoren angeschlossen usw. Deswegen ist es meine frage was ich alles brauche. Was nützlich ist und was eher weniger.

Danke weiterhin für gute antworten
 
Im Grunde brauchst du gar nichts ausser mic und interface wenn deine Plugins ordentlich sind. Gutes Mic+Guter Preamp+Guter Wandler+Gutes Mixing und Mastering > Schlechtes Mic+Schlechter Preamp+Schlechtes, aber dafür unmengen an Outboard Gear+Schlechter Wandler+Schlechter Master.
Verstehst du?

Wenn du schon unbedingt ein sauteures Studio bauen willst, dann definier aus.
Wie sehen deine Räumlichkeiten aus, mit welcher Software hast du bis jetzt gearbeitet, in welche Richtung soll dein Mikro klanglich gehen, sowas. Am besten mit Schemazeichnung.

Meine Empfehlung wäre übrigens: Stell einen Techniker an, der das für dich erledigt. Equip-Zusammenstellung, Akustik, bla. Und auch für die Fragen die du hast.
Ich glaube, sogar wenn du da einen Teil deines Budget liegen lässt, wirst du mit der Lösung glücklicher.
 
So wie ich das sehe liegt das Problem in den Prioritäten:

Was eine wirklich gute Aufnahme ausmacht ist nicht unbedingt das letzte Studio-Bling-Bling. Die typische Vorstellung eines Tonstudios kommt halt auch noch aus analogen Zeiten. In vielen Studios wurde ja auch einfach die digitale Technik nachträglich in ein analoges System eingebunden.

Heutzutage ist eigentlich alles anders. Für 10k€ kannst du dir eine Studio bauen, das keine Wünsche offen lässt. Füher wäre das mal garnicht möglichgewesen. Da hättest du mit den 10k noch nichtmal die Konsole bezahlt. Heute macht man halt so viel wie möglich "in-the-box" also am Rechner. Software ist nämlich billig und bietet tausend mal mehr Möglichkeiten als Hardware. Outboard wie externe Kompressoren würde ich dir deshalb eigentlich nicht empfehlen.

Vielmehr muss der Schwerpunkt auf dem Front-End liegen. Du musst dein Signal so gut wie möglich in den Rechner bekommen. Je weiter vorne eine Element in der Signalkette ist, desto wichtiger ist es und desto mehr Geld würde ich darauf verwenden.

Am Anfang der Signalkette steht die Performance des Künstlers. Um die zu verbessern braucht es Menschenkenntnis und eine angenehme Atmosphäre im Raum.

Als nächstes kommt die Akustik im Aufnahme- und Abhörraum. Beides kann bei Sprechgesang ruhig auch der selbe Raum sein. Der Raum muss relativ kurze und vor allem über alle Frequenzen ausgewogene Nachhallzeit haben. Je größer der Raum desto weniger akustische Probleme gibt es, aber desto mehr Fläche muss behandelt werden.

Nächster Punkt wäre Mikro, danach Preamp, danach Wandler. Wobei Preamp und Wandler ja oft in Interfaces zusammengefasst sind.
 
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Bevor du so viel Kohle ausgibst:
ich muss really no one absolut recht geben.
1) Lass dich NIEMALS (!!!!!!!!!!!!!) bei Musicstore beraten. Ich bin als treuer Thomannkunde zum Musikstudium nach Köln gezogen und habe dem Store aus umwelttechnischen Gründen (kein Versand, sondern Abholung) mehrere Chancen gegeben und war jedes mal schockiert darüber, was den Kundensupport angeht und was die mir andrehen wollten.
2) Wie schon häufiger hier gesagt wurde: Das Knowhow und jahrelange Erfahrung sind VIEL (!) wichtiger als das Equipment. Das soll kein Argument gegen gutes Equipment sein. Du wirst nur erst im Laufe der Zeit herausfinden, wo du eigentlich hinwillst und auf welchen Sound du stehst. Was bringt es dir, einen Porsche in der Garage stehen zu haben, wenn du dich als Lamborgini-Fan entpuppst?
Deswegen: Kauf dir vernünftiges und solides Equipment. Du musst nicht in der Topklasse einsteigen
3) Raumakustik !
4) Damit du mal eine ungefähre Vorstellung bekommst, hier ein Mikrofonvergleich von 4 Mikrofonen im Preisbereich 180€ - 2500€:
https://www.musiker-board.de/studio...vs-akg-c414-xls-vs-rode-nt1a.html#post6343673
 
Das Problem ist nur die Technik.
Das Problem ist heutzutage eigentlich NIE die Technik. Die Einschränkungen liegen eigentlich nur beim Bedienenden. Das ist bei mir so und das ist bei dir so.

Aber man bekommt von 50% ja nur dumme antworten Juhu bin ich genau so schlau wie vorher.
Falsch! Die Antworten die du als "dumm" empfindest wären eigentlich die hilfreichsten weil sie die Wahrheit auf den Tisch legen. So schlau wie vorher bist du nur, weil du so sturköpfig bist die Wahrheit nicht zu akzeptieren und dir nicht helfen lässt.

Übrigens: Wenn du dich weiter hier im Forum beteiligst, wäre es schön, wenn du etwas auf deinen Schreibstil achten würdest. Die Hälfte deiner Sätze versteht man kaum. In diesem Sinne: Viel Spass beim "Mixering" mit deinem neuen Equipment - ich bin hier raus.
 
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Hallo, GianniSG,

vielleicht sollten wir vorab noch was klären. In Deinen Postings fallen Begriffe und Formulierungen wie "Budget 10.000 €", "professionelles Studio" und "andere Leute sollen aufnehmen können" bzw. "...denen auch was bieten".

Das klingt durchaus nach evtl. gewerblichen Absichten - solltest Du tatsächlich in diese Richtung denken, so wären auch noch andere Baustellen abzuarbeiten, von der Gewerbeanmeldung bis hin zur Auswahl der richtigen Räumlichkeiten. Ein professionelles Studio in einer Wohnung bzw. einem Wohnhaus, am besten noch mit Nachbarschaft, benötigt ebenso professionelle Planung bezüglich der Schalldämmung nach außen hin, da könnten bauliche Maßnahmen vonnöten sein. Für die Raumakustik gibt es auch Firmen, die die optimale Planung übernehmen können, wenn man sich selbst richtiges Ausmessen usw. nicht zutraut.
Ansonsten findest Du auch zahlreiche Tips und Hinweise im Unterforum "Raumakustik". Schon mal reingeschaut? ;)
Mein persönlicher Senf zum Thema Gesangskabine: Laß es - eine Gesangskabine, die diesen Namen auch verdient und für anständige Ergebnisse taugt, dürfte einen Großteil Deines Budgets verschlingen.

Viele Grüße
Klaus
 
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